Die nächste Ladung an Features für Radeon-Grafikkarten mittels Treiber-Update hat AMD für Dezember bestätigt. Im Zuge des Updates könnte auch die Unterstützung von DirectX Raytracing für aktuelle Navi-Grafikkarten nachgereicht werden.
AMD verspricht für diesen Dezember neue und größere Features für Radeon-Grafikkarten mittels eines umfangreicheren Treiber-Updates. Noch ist unklar, worum es sich dabei genau handeln wird, doch in der Gerüchteküche brodelt es bereits. Möglich wäre die Einführung des Supports von DirectX Raytracing (DXR) durch aktuelle Navi-Grafikkarten.
Zurückzuführen sind die derzeitigen Spekulationen auf einen gesichteten Code-Abschnitt in den AMD-Treibern, auf den Twitter-Nutzer KOMACHI_ENSAKA aufmerksam macht. Darin findet DirectX Raytracing explizit Erwähnung. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass AMD tatsächlich im Dezember DXR-Support für Navi-Grafikkarten im Dezember liefert, denn offiziell ist noch nichts bestätigt.
Aktuell wird Raytracing bei den derzeitigen Navi-Grafikkarten auf Basis der ersten Generation der RDNA-Architektur nur softwareseitig realisiert. Im Juni erklärte AMD diesbezüglich, dass man im Profi-Bereich mit Pro Render und Radeon Rays noch auf eine Berechnung über die normalen ALUs mittels Compute-Shadern zurückgreift. Da es hier nicht zwingend um die Geschwindigkeit geht, ist das noch verkraftbar. Problematischer wird es hingegen mit dem Ressourcenhunger beim Gaming. Richtiges Hardware-Raytracing wird erst mit einer RDNA-Folgegeneration nachgereicht.
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Die kommt bereits im kommenden Jahr in den Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony zum Einsatz. Für Project Scarlett erfolgte die Bestätigung von Raytracing-Hardware bereits im September. Vor wenigen Tagen zog Sony letztlich nach und verkündete über einen Exklusiv-Bericht von Wired die Nutzung von Hardware-Raytracing bei der Playstation 5.
8 GiB sollten es heute schon sein.
Apropos Raytracing: Nvidia arbeitet nach Quake II daran, weitere Klassiker mit Raytracing zu versehen: "We’re cherry-picking some of the greatest titles from the past decades and bringing them into the ray tracing age, giving them state-of-the-art visuals while keeping the gameplay that made them great."
Workday
Ich behaupte einfach es ist schon eingeflossen, wenn man sich das Frontend von Navi ansieht, oder aber da kommt noch was. Siehe AMD Dual VCN 2.5 bei steigender Anzahl an SDMA Zugriffen über zwei Controllern auf Arcturus, anstatt einem bei Vega inklusive gestiegener Anzahl ausführbarer Threads über dessen Wavefront, FP16 Performance usw.. Das es sich ohne 3DLogik in dem Fall klar um einen HPC Entwurf für womöglich Datacenter handelt ist gut möglich, zumal man ja auch im Cloudbereich einsteigen will. Da braucht es 3D Logik nicht zwingend.
Double Effects bei RDNA und Navi 10, ja...sie nennen es Dual compute unit Frontend und RDNA Architektur, was ihrer Meinung nach das parallele Processing steigert. Ausführungseinheiten und Rohpower hatte man ja schon immer genug. Der überarbeitetete Acclerator hat seinen Ursprung in GCN 1.1. Die Veröffentlichung das Backendcodes für den LLVM Compiler habe ich schon angesprochen, mit dem Verweis das SDMA Vega nicht zu Arcturus passt und es Anpassungen braucht. Vermutlich breiteres SI oder andere HBM Module. Das Instructions Set und dessen Organization muss wohl anders sein, was wohl auch anfängliche Treiberprobleme offerierte. Man kann das Ganze ja auch über GPUopen abrufen und einsehen. Völlig kostenlos.
Zurück zum coden als spammen, daher gute Nacht. Wir sind weit weg von AMD kann ab Dezember womöglich RT auf Navi per Treiberupdate, was ich nicht glaube.