Exklusiv
Partnersuche 2024: Das erwartet Singles im neuen Jahr - laut Expertin

Partnersuche 2024: Das erwartet Singles im neuen Jahr - laut Expertin

Singles aufgepasst! 2024 können wir uns auf intensive Gefühle und tiefe Verbindungen freuen. Eine Parship-Expertin hat uns im Interview verraten, was uns im neuen Jahr auf der Partnersuche erwartet.

Neues Jahr, neues Liebesglück! 2024 können sich Singles auf unvergessliche Dates und tiefe Gefühle freuen. Wir haben mit einer Dating-Expertin gesprochen. Sie hat uns verraten, was uns im neuen Jahr in Sachen Partnersuche erwartet. So viel sei schon mal verraten: Ghosting, Love Bombing und andere toxische Dating-Trends wollen wir 2024 nicht mehr sehen! Stattdessen suchen Singles nach echten Verbindungen und verlässlichen Partnern und Partnerinnen.

Im Video erfährst du mehr darüber, worauf es bei der Partnersuche ab 40 ankommt:

Das erwartet Singles 2024 bei der Partnersuche

Ghosting, Love Bombing, Benching, Breadcrumbing ... ja, die Liste der toxischen Dating-Trends ist lang. 2024 wollen wir endlich wieder respektvoll und liebevoll miteinander umgehen und Rücksicht auf echte Menschen mit echten Gefühlen auf der Partnersuche nehmen. Ganz nach dem Motto: Raus mit dem Alten und her mit dem Neuen! Doch auf welchen Dating-Trend können wir uns 2024 einstellen? "Ich hoffe sehr, dass 2024 das Jahr des positiven Dating-Trends 'Bravehearting' wird: Mut zur Offenheit, Mut zur Tiefgründigkeit, Mut für Verbindung. Und ich hoffe, dass die Healthy-Dating-Bewegung von Parship ein starker Gegenpol zu negativen Dating-Phänomenen sein kann", verrät Eric Hegmann, Paartherapeut, Single-Coach und Parship-Studienbegleiter.

Wir haben Linda Leinweber, Psychologin und Mitglied im Parship-Expertenteam gefragt: Worauf können wir uns in Sachen Dating und Partnersuche im neuen Jahr noch einstellen? Hier verrät die Expertin uns, was Singles im neuen Jahr erwartet.

Petra: Was wünschen sich Singles im neuen Jahr besonders?

Linda Leinweber: "Laut aktueller Untersuchungen von Parship wünschen sich 65 Prozent der Singles, die wahre Liebe zu finden. Gerade unter den 30- bis 39-Jährigen ist das ein großer Anteil von 74 Prozent. Aus psychologischer Sicht mehr als logisch: Die Lebensphase zwischen 30 und 39 Jahren wird auch gerne als 'Rush Hour' bezeichnet: Die Karriere kommt richtig in Schwung, die finanziellen Mittel haben sich oft verbessert und man kann endlich die Welt sehen oder man denkt über den Erwerb von Immobilien oder einem Eigenheim nach. Und - last but not least - die biologische Uhr weckt in vielen Menschen einen Kinderwunsch.

Es ist also nicht verwunderlich, dass sich der Großteil der Alleinstehenden gerade in dieser Lebensphase eine verlässliche und verbindliche Beziehung wünscht! Auf der einen Seite fehlt die Zeit und Energie für ein ständig neues Kennenlernen und darüber hinaus möchte man die großen Schritte des Lebens am liebsten mit der wahren Liebe teilen. Werte von Ehrlichkeit, Planbarkeit und Ernsthaftigkeit rücken noch mehr in den Vordergrund.

Gerade die emotionale Sicherheit ist dabei für Singles sehr wichtig - ein Gefühl von 'kann ich dir wirklich vertrauen?' ist für 68 Prozent der Frauen entscheidend. Auch das ist aus evolutionsbiologischer Sicht mehr als nachvollziehbar: Schließlich bedeutet ein mögliches gemeinsames Kind für die Frau eine lange Zeit der Entbehrung, ggf. der körperlichen und finanziellen Abhängigkeit und des Zurücknehmens eigener Bedürfnisse. Der richtige Partner und Unterstützer will weise gewählt sein. Aber auch Männer wollen sich emotional aufgehoben fühlen: Im Schnitt sagen 60 Prozent aller Singles, dass die Vertrauensbasis stimmen muss."

Petra: Wie schaffen wir es, 2024 mehr Erfolg auf der Partnersuche zu haben?

Linda Leinweber: "Keine Angst vor Gefühlen! Die Antwort ist simpel wie herausfordernd zugleich. Wenn wir der wahren Liebe eine Chance geben wollen, braucht es Offenheit. Das kann einerseits sehr viel Spaß machen, weil wir es genießen, wir selbst zu sein und echt zu sein. Und leider kann es auch verdammt weh tun. Denn nicht jeder Mensch, den wir daten, ist 'on the same page' und kann dieses emotionale Geschenk deiner Echtheit annehmen. Das kann dann sehr schmerzhaft sein.

Trotzdem würde ich gerne jeden Single da draußen motivieren, beim Daten neugierig zu bleiben: Mit einem wahren Interesse diesen Menschen kennenzulernen, mit Respekt und Wahrhaftigkeit die eigenen Wünsche und Bedürfnisse und die des Gegenübers zu sehen und die jeweiligen Grenzen gegenseitig zu wahren.

Nicht jedes Kennenlernen führt zu einer Verbindung, aber jedes Kennenlernen hilft dir, deine eigene Klarheit zu stärken. Denn mit jedem Menschen, der dich mit in seine oder ihre Welt nimmt, kannst du verstehen und fühlen, was du dir für dich wünscht und was nicht."

Petra: Von welchen Dating-Gewohnheiten sollten wir uns im kommenden Jahr verabschieden?

Linda Leinweber: "Eine Erwartung, die mir sehr oft in meiner Arbeit begegnet, ist, dass wir beim Daten davon ausgehen, von einer emotionalen 'Liebesdroge' in den 7. Himmel katapultiert zu werden. Wir suchen unbewusst nach einer emotionalen Achterbahn wie im Liebesfilm und übersehen so Begegnungen, die sich vielleicht sehr friedlich und stabil anfühlen. Das friedliche Date wird so schnell in die Ecke der 'Langeweile' gesetzt und nicht weiter verfolgt.

Der Mensch, der uns jedoch mit 'love bombing' und Liebesluftschlössern nachts nicht mehr schlafen lässt, bekommt unsere Aufmerksamkeit. Leider folgt auf die anfängliche Aufregung einer solchen Begegnung nicht selten ein 'Ghosting' und emotionaler Rückzug.

Dieses 'Hin und Her' würde ich gerne vielen Singles da draußen ersparen. Traut euch lieber der friedlichen, verlässlichen und ehrlichen Begegnung in eurem Herzen Raum zu geben. Manchmal sind wir diesen Frieden einfach nicht gewohnt und dürfen uns an die Ruhe und Entspannung gewöhnen."

Petra: Welche guten Vorsätze sollten sich Singles nehmen, um im neuen Jahr endlich Liebe zu finden?

Linda Leinweber: "Drei Tipps von mir für dein Dating Jahr 2024:

1. Frag dich, warum du dir wirklich eine Beziehung wünschst und beginne dein Leben jetzt schon nach deinen Bedürfnissen auszurichten!

Denn wir können ganz unterschiedliche Motive haben, warum wir uns einen Menschen an unserer Seite wünschen. Wenn du dir dessen bewusst wirst, kannst du auch schon vor dem Daten beginnen, dein eigenes Leben in diese Richtung zu gestalten: Vielleicht sehnst du dich nach gemütlichen Abenden zu zweit mit Kuscheldecke, Kakao und einem guten Film? Das lässt sich auch mit einem Freund oder einer Freundin umsetzen! Du freust dich auf abenteuerliche Reisen und Neues entdecken? Super! Dann hast du schon ein erstes To-do für die nächste Reiseplanung! Du wünschst dir Kinder? Okay! Was wäre eine Möglichkeit, mehr Kontakt zu kleinen Kindern in deiner Umgebung zu haben? Beginne jetzt schon deine Lovestory zu leben - auch wenn dein Lieblingsmensch noch nicht da ist. Denn: Je mehr du nach deinen wahren Bedürfnissen lebst, desto eher wirst du einen Menschen kennenlernen, der Ähnliches mag.

2. Nobody is perfect - was muss für mich sein, was kann? Und was geht gar nicht?

Eine klare Vision von dem Menschen an deiner Seite und dem möglichen gemeinsamen Leben zu haben, ist gut. Nimm dir die Zeit, die großen Lebensbereiche wie z.B. gemeinsames Wohnen, Gesundheit, Kinder und Erziehung, Finanzen, Sexualität, Werte und Gestaltung der Freizeit für dich auszumalen. Aber was, wenn uns diese Vision eher hemmt, weil niemand all diese Kriterien erfüllt? Mein Tipp: Frag dich auch, wie du dich an der Seite dieses Menschen fühlen willst. Woran erkennst du bei dir selbst, dass diese Begegnung für dich eine Wohltat ist? Das macht uns etwas freier in dem, was das Gegenüber in unserer Vorstellung alles mitbringen soll und lässt uns mehr bei uns bleiben. Denk dabei gerne auch mal an das Gefühl, das du bei einem guten Freund oder einer guten Freundin hast - wie und wo spürst du das im Inneren? Das ist dein persönliches Wohlfühl-Messradar! Überlege dir auch, was deine eigenen Warnsignale sind, die dir zeigen: Das geht gar nicht! Das ist eine Red Flag! Notiere dir deine körperlichen und mentalen 'Go'- und 'No-Go'-Kriterien und sei so noch bewusster beim Daten.

3. Frag dich, ob du das gibst, was du dir wünschst zu bekommen!

Autsch! Das kann manchmal ganz schön weh tun! Aber - es ist eine wichtige Frage der Selbstreflexion. Gebe ich das, was ich mir wünsche? Bin ich der Partner oder die Partnerin, die ich selbst daten wollen würde? Nimm dir einen Moment und überlege, ob du bei vergangenen Dates in einer Situation warst, in der du hättest transparenter oder verbindlicher sein können. Woran willst du an dir arbeiten? Was hast du daraus gelernt? Wo bist du selbst noch nicht die beste Version deines Selbst? Definiere klare Regeln, an die du dich selbst halten willst. Was ist der erste Schritt, dorthin zu kommen? Übrigens, Wertschätzung und Respekt hören auch nicht auf, wenn man merkt, dass es nicht passt! Es kann nicht immer matchen, das ist ganz natürlich. Wie selten ist es, dass man eine richtig gute Freundschaft findet? Also bleibe ehrlich und sage, wenn du lieber weiter ziehen willst. Zum Beispiel so: 'Ich habe gemerkt, dass der Funke bei mir nicht übergesprungen ist. Darauf will ich hören und lass dich deswegen gehen. Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, dass wir uns kurz kennenlernen durften - das war ein Geschenk für mich. Danke für deine Zeit'.“

Quellen: Eigenes Interview, Parship-Umfrage 2023

Du hast eine Trennung hinter dir? Dann nimm dir all die Zeit, die du brauchst, um über deinen Ex hinweg zukommen. Wann du wieder bereit fürs Dating bist, merkst...
Weiterlesen