SEO-News

Interne VerlinkungDas Impressum, die AGBs oder das Kontaktformular gehören oft zu den Seiten mit den meisten internen Links auf einer Webseite. Das ist aber kein Problem, denn Google erkennt diese Seiten. Die Verlinkung muss deshalb nicht angepasst werden.

Betrachtet man den internen Pagerank von Webseiten, dann wird man meist erkennen, dass Impressum, AGB, Datenschutzerklärung oder das Kontakformular zu den Seiten mit den meisten internen Links gehören. Das liegt daran, dass sich Links auf diese Seiten oftmals im Footer befinden und damit auf jeder Unterseite enthalten sind.

Die Befürchtung, dass durch diesen Umstand andere Seiten benachteiligt werden könnten, die eigentlich in den Suchergebnissen erscheinen sollen, ist jedoch unbegründet. In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt Johannes Müller, dass Google entsprechende Seiten recht gut erkenne. Er sagt (Übersetztung Red.):

"Wir haben einiges an Erfahrung, was das Crawlen und Indexieren von Webseiten angeht, und es ist normal, dass eine Kontaktseite, eine 'Über uns'-Seite oder sogar die Nutzungsbedingungen die meisten internen Links besitzt. Das sind nämlich Seiten, auf die man normalerweise im Footer verlinkt, oder sie sind dauerhaft in der Seitenleiste sichtbar."

Wichtige Inhalte sollte man dennoch möglichst prominent verlinken, vor allem dann, wenn es sich um neue Inhalte handeln sollte. Am besten sei ein Link auf der Homepage, damit die Besucher der Webseite die Inhalte möglichst einfach finden können und damit die Suchmaschinen verstehen, dass es sich um wichtige Inhalte handelt.

Das Kennzeichnen von Impressum, Kontakseite und Co. per "nofollow" sei Johannes Müller nicht sinnvoll. Es könne nämlich durchaus sein, dass Nutzer genau nach diesen Seiten suchten. Man müsse sich dabei immer in die Situation eines potentiellen Seitenbesuchers versetzen.

Die vollständige Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © Igor teguhjatipras - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Die Verwendung von 'noindex' sorgt dafür, dass Inhalte nicht in Googles neuer Suche 'SGE' erscheinen - inklusive KI-Chat. Um Inhalte aus Google Bard auszuschließen, muss aber eine andere Methode...

In bestimmten Fällen kann es laut John Müller von Google sinnvoll sein, einen Canonical-Link und ein 'noindex' auf derselben Seite miteinander zu kombinieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px