Zum Inhalt springen

Art Basel Künstler isst 120.000 Dollar teure Banane

"Ich liebe diese Installation wirklich. Sie ist köstlich": Ein für 120.000 Dollar verkauftes Ausstellungsstück ist auf der Art Basel verzehrt worden. Ungehindert vom Sicherheitsdienst griff ein Künstler nach der Banane.
Das Kunstwerk "Comedian" war bereits vor dem Vorfall für 120.000 Euro an einen französischen Sammler verkauft worden

Das Kunstwerk "Comedian" war bereits vor dem Vorfall für 120.000 Euro an einen französischen Sammler verkauft worden

Foto: RHONA WISE/ EPA-EFE/ REX

Teurer Snack, hungriger Künstler: Auf der Kunstmesse Art Basel in Miami hat ein Performancekünstler ein Ausstellungsstück im Wert von 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) aufgegessen. David Datuna verspeiste eine als Installation verkaufte Banane vor den Augen der perplexen Besucher.

Datuna hatte sich am Samstag ungehindert vom Sicherheitsdienst die mit Klebeband an der Wand befestigte Banane geschnappt. Anschließend verzehrte er sie in aller Ruhe, wie ein Video auf der Instagram-Seite des Amerikaners zeigt.

Er kommentierte seine "Hungry Artist" (hungriger Künstler) betitelte Performance mit den Worten: "Ich liebe Maurizio Cattelans Kunst, und ich liebe diese Installation wirklich. Sie ist köstlich."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Kunstwerk "Comedian" war bereits vor dem Vorfall für 120.000 Dollar an einen französischen Sammler verkauft worden. Die für die Ausstellung verantwortliche Galerie Perrotin reagierte gelassen: "Er hat das Kunstwerk nicht zerstört", teilte ein Sprecher laut der Zeitung "Miami Herald" mit.

Die Käufer hätten lediglich ein Authentizität-Zertifikat und die Rechte an der Idee erworben. Die Banane an sich sei austauschbar.

"Danke, sehr gut", sagte David Datuna, als er die Banane verzehrt hatte

"Danke, sehr gut", sagte David Datuna, als er die Banane verzehrt hatte

Foto: Eva Marie Uzcategui/ REUTERS

Das sah ein Besucher der Art Basel offenbar ähnlich: Er reichte dem herbeigeeilten Galeriebesitzer Emmanuel Perrotin laut "Miami Herald" kurzerhand eine Ersatzbanane, die Perrotin anstelle des Originalobstes an der Wand drapierte - ebenfalls mit Klebeband.

Für Maurizio Cattelan ist es nicht das erste Mal, dass eines seiner Kunstwerke abhanden kommt. Das bislang bekannteste Werk des italienischen Künstlers war die "America", eine Plastik aus 18-karätigem Gold in Form einer Toilette, die er US-Präsident Donald Trump als Leihgabe angeboten hatte.

In die Schlagzeilen geriet das voll funktionsfähige WC mit einem Schätzwert von mehr als fünf Millionen Dollar wieder im September, als es aus dem Blenheim Palace in Großbritannien, dem Geburtsort Winston Churchills, gestohlen wurde.

sen/dpa/AFP