Zum Inhalt springen
Fotostrecke

Sue Lyons Karriere: Von "Lolita" bis "Der Horror-Alligator"

Foto: Kent Gavin/Keystone/Hulton Archive/Getty Images

US-Schauspielerin "Lolita"-Darstellerin Sue Lyon ist tot

Ihre größte Rolle spielte sie mit 14 Jahren: Als "Lolita" wurde Sue Lyon berühmt. Nun ist die Schauspielerin gestorben, sie wurde 73 Jahre alt.

Als Stanley Kubricks Skandalfilm "Lolita" in die Kinos kam, war die Hauptdarstellerin noch nicht alt genug, um ihn im Kino anzusehen: Die US-Schauspielerin Sue Lyon war bei den Dreharbeiten 14 Jahre alt, bei der Premiere 15. Ihre Rolle in "Lolita" sollte der größte Erfolg in Lyons Karriere bleiben.

Nun ist die Schauspielerin im Alter von 73 Jahren gestorben, wie die "New York Times" unter Berufung auf einen Freund Lyons berichtete . Demnach starb die Schauspielerin am Donnerstag in Los Angeles. Lyon sei es gesundheitlich schon seit einiger Zeit schlechter gegangen, sagte er der Zeitung.

Für ihre Rolle in "Lolita" (1962) über die Obsession eines Mannes für eine Zwölfjährige war Lyon 1963 mit einem Golden Globe als vielversprechende Newcomerin ausgezeichnet worden. "Lolita"-Autor Vladimir Nabokov bezeichnete sie seinerzeit in Anspielung auf die Wortwahl seines Ich-Erzählers als "perfektes Nymphchen". Die damals noch unerfahrene Schauspielerin wurde unter 800 Mitbewerberinnen für die Rolle ausgewählt.

Fotostrecke

Sue Lyons Karriere: Von "Lolita" bis "Der Horror-Alligator"

Foto: Kent Gavin/Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Das Filmplakat von "Lolita" ist eines der bekanntesten der Filmgeschichte. Es zeigt Lyon, wie sie über die herzförmigen Gläser einer Sonnenbrille blickt und dabei einen roten Lutscher im Mund hält.

Nach "Lolita" spielte Lyon in rund 20 weiteren Filmen mit, darunter in John Hustons "Die Nacht des Leguan". Die Aufmerksamkeit, die sie durch den "Lolita"-Film erlangt hatte, konnte sie jedoch nie wieder erreichen. 1980 beendete sie ihre Karriere mit ihrer letzten Rolle als Reporterin im Gruselfilm "Der Horror-Alligator".

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lyon kam am 10. Juli 1946 in Davenport im US-Bundesstaat Iowa zur Welt. Ihr Vater starb, als sie noch ein Baby war; die Familie zog zunächst nach Dallas und dann nach Los Angeles um. Dort bekam sie erste kleine Rollen.

Die Schauspielerin war fünfmal verheiratet und hinterlässt eine Tochter. Ihre Karriereprobleme führte die Schauspielerin auf ihre kurze Ehe mit dem verurteilten Mörder Gary "Cotton" Adamson zurück. Die Trauung hatte 1973 in einem Gefängnis in Colorado stattgefunden, wo Adamson wegen Mordes und Raubes inhaftiert war. Ein Jahr später ließ sich Lyon scheiden - mit der Begründung, die Ehe mit dem Mörder wirke sich negativ auf ihre Karriere aus. "Mir wurde von Leuten im Filmgeschäft, speziell Produzenten und Verleihern, gesagt, dass ich keinen Job kriege, weil ich mit Cotton verheiratet bin", sagte sie damals.

ulz/AFP

Mehr lesen über