Zum Inhalt springen

Speedcheck-Report Beim Mobilfunk ist Deutschland nicht mal Mittelmaß

In Ungarn läuft es besser, in Lettland auch und in Schweden sowieso: Bei der Netzabdeckung mit LTE liegt Deutschland nur im hinteren Mittelfeld, heißt es in einem aktuellen Bericht.
Ein Mobilfunkmast auf einer grünen Wiese. In Deutschland gibt es offenbar noch zu wenige davon

Ein Mobilfunkmast auf einer grünen Wiese. In Deutschland gibt es offenbar noch zu wenige davon

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/ dpa

Bei der mobilen Netzabdeckung hinkt Deutschland laut einem aktuellen Report den meisten anderen europäischen Staaten weit hinterher. Gemessen an der Abdeckung mit dem Mobilfunkstandard LTE (4G) liegen nur Irland und Weißrussland hinter Deutschland. Im internationalen Vergleich reicht es mit 65,5 Prozent Flächenabdeckung lediglich für Rang 70, wie aus dem aktuellen Mobilfunk-Report von Speedcheck (hier als PDF ) hervorgeht.

Bei LTE liegen demnach Japan und Südkorea an der Spitze. Aber auch die USA, die Beneluxländer, Skandinavien und Teile Osteuropas kommen den Auswertungen zufolge auf eine Abdeckung von über 80 Prozent der Fläche. "Für die größte Wirtschaftsmacht Europas ein Zustand, der nicht den Selbstansprüchen der Bundesregierung und deutschen Internetanbietern genügen sollte", heißt es in der Studie zum deutschen Ergebnis.

Mit Blick auf die Entwicklung der Downloadgeschwindigkeit in den Mobilfunknetzen seit 2013 zeigten sich angeblich deutliche Schwankungen. Zwischen 2015 und 2017 sei die Geschwindigkeit in Deutschland zwischenzeitlich sogar zurückgegangen, heißt es. Das sei höchstwahrscheinlich auf das rapide Wachstum der Smartphone-Nutzerzahlen zurückzuführen, mit dem der Ausbau der Infrastruktur nicht schritthalten konnte.

Geografische Herausforderungen

Der Report untersuchte auch die Korrelation von Datengeschwindigkeit mit geografischen und urbanen Faktoren sowie der Bevölkerungsdichte. Wie sich zeigte, haben ökonomische Faktoren eine "erstaunlich geringe Auswirkung auf die Entwicklung des mobilen Internets". Geografische und demografische Unterschiede beeinflussten diese Entwicklung wesentlich stärker.

Deutschland habe zwar als heterogener Flächenstaat mit größeren Hürden zu kämpfen als etwa die Beneluxländer, das schlechte Abschneiden Deutschlands lasse sich aber nicht allein darauf zurückführen. Frankreich und Spanien stünden vor ähnlichen Herausforderungen, schnitten aber deutlich besser ab.

Speedcheck ist eine Anwendung der Etrality GmbH mit Deutschland-Sitz im bayrischen Neubeuern. Die App ermittelt sowohl auf Smartphones als auch in Browsern die Up- und Download-Geschwindigkeit des jeweils genutzten Internetzugangs. Der Mobilfunk-Report 2019 basiert im Wesentlichen auf den dabei erhobenen Daten, die das Unternehmen anonymisiert in einer Datenbank speichert.

Da diese Daten aber nur von an der Thematik interessierten Nutzern produziert werden, sollte man sie nicht als allgemeingültig betrachten, da sie für eine Teilmenge der Gesamtnutzerzahl stehen.

mak/dpa