Zum Inhalt springen

Risiko für die Weltwirtschaft US-Notenbank warnt vor massiven Auswirkungen des Coronavirus

Die US-Notenbank Fed ist wegen des Coronavirus alarmiert. Die rätselhafte Lungenkrankheit stelle ein "neues Risiko" dar, ein deutlicher wirtschaftlicher Abschwung in China bedrohe die globalen Märkte.
Börse in New York (Archivbild): Das Virus stellt laut Fed ein neues Risiko dar

Börse in New York (Archivbild): Das Virus stellt laut Fed ein neues Risiko dar

Foto: SPENCER PLATT/ AFP

Das Coronavirus könnte massive Folgen für die Weltwirtschaft haben. Davor hat die US-Notenbank Fed gewarnt. Die neuartige Lungenkrankheit stelle ein "neues Risiko" dar. Das schrieb die Fed in ihrem halbjährigen Bericht zur Währungspolitik.

Die Ausbreitung des Virus könne zu Verwerfungen in der chinesischen Wirtschaft führen, die weltweit Niederschlag finden. Folgen könnten ein Kursanstieg des Dollar sowie Rückgänge beim Handelsvolumen und bei den Rohstoffpreisen sein.

Vor diesem Hintergrund einer international schwächelnden Konjunktur und niedriger Inflation deutete die Fed an, dass Zinssenkungen durch die Zentralbanken weltweit zu erwarten seien.

Die Ausbreitung des Coronavirus hat die chinesische Wirtschaft bereits schwer getroffen. Flugverbindungen aus dem Ausland wurden gestrichen, ausländische Unternehmen schlossen ihre Produktion oder ihre Filialen in Festland-China. Die chinesische Zentralbank stellte der Wirtschaft des Landes unlängst eine Finanzspritze in Milliardenhöhe zur Verfügung.

In China stieg die Zahl der Toten durch das Coronavirus mittlerweile auf mehr als 630. Das neuartige Virus war im Dezember in der Stadt Wuhan erstmals bei Menschen aufgetreten.

brt/AFP/dpa-AFX