Zum Inhalt springen

Medienkonzern Disney-Boss Bob Iger tritt zurück

Robert Iger, langjähriger CEO von Disney, tritt überraschend zurück. Er hatte den Medienkonzern durch zahlreiche Übernahmen vergrößert. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Robert Iger (Bild aus dem Jahr 2019): Rücktritt nach fast 15 Jahren als CEO bei Disney

Robert Iger (Bild aus dem Jahr 2019): Rücktritt nach fast 15 Jahren als CEO bei Disney

Foto:

Jordan Strauss/ AP

Bob Iger, CEO des US-Unterhaltungkonzerns Disney, tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Das teilte das Unternehmen nach US-Börsenschluss mit. Iger wird dem Konzern allerdings weiterhin als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrats erhalten bleiben.

Zum Nachfolger wurde der Disney-Manager Bob Chapek ernannt, der zuletzt für die Vergnügungsparks des Konzerns zuständig war. Er ist seit 27 Jahren für Disney tätig. "Bob wird der siebte Vorstandschef in Disneys fast hundertjähriger Geschichte sein, und er hat sich als außergewöhnlich qualifiziert erwiesen, das Unternehmen ins nächste Jahrhundert zu führen", sagte Iger über seinen Nachfolger.

Nach dem Start des Streamingservices Disney+ glaube er, dass nun der optimale Zeitpunkt gekommen sei, um an einen neuen Vorstandschef zu übergeben, sagte Iger. Er hatte den Chefposten bei Disney 2005 von Michael Eisner übernommen und den Konzern durch zahlreiche Übernahmen beständig vergrößert.

Mit der Übernahme von Pixar hatte Iger das Portfolio von Disney erneuert. Das auf Animationsfilme spezialisierte Studio steht für Publikumserfolge wie "Findet Nemo" oder die "Toy Story"-Reihe und hatte Disney den Wandel vom traditionellen Image mit Mickey Mouse und Donald Duck gebracht.

Die Gewinne von Disney waren zuletzt angesichts hoher Kosten für den Ausbau des Streaming-Geschäfts eingebrochen. Die Aktien des Unternehmens hatten nach Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal 2019 trotzdem deutlich zu. Der im November gestartete Streaming-Service Disney+ hatte zum Jahresende bereits 28,6 Millionen Abonnenten gewonnen - deutlich mehr als erwartet.

fek/dpa/AP