checkAd

    Medienkritik  10559  10 Kommentare "Hass auf die sogenannten Mainstream-Medien"

    Sechs Seiten widmet der aktuelle SPIEGEL dem Unmut über die "sogenannten Mainstream-Medien". Ein Leser: "Ich finde es widerlich, dass ich ständig belehrt werde, was ich zu denken habe."

    Eine aktuelle Umfrage des renommierten Institutes für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, an der einst Deutschlands renommiertester Medienwissenschaftler Hans Mathias Kepplinger lehrte, zeigt: 36 Prozent der Befragten stimmen der Meinung zu: "In meinem persönlichen Umfeld nehme ich die gesellschaftlichen Zustände ganz anders wahr, als sie von den Medien dargestellt werden." Immerhin 35 Prozent stimmen teilweise zu und nur 26 Prozent sagten, dies treffe (eher) nicht zu.

    Kleber und Slomka gehen vielen auf die Nerven
    Der SPIEGEL stellt fest, dass insbesondere "auch unter den Gebildeten … der Hass auf die sogenannten Mainstream-Medien" wachse. Leute wie Claus Kleber oder Marietta Slomka vom ZDF heute-journal gingen vielen zunehmend auf die Nerven. "Empörte Zuschriften bekommt die Redaktion [des heute-journal] nicht mehr nur aus dem AfD-Lager, sondern auch von FDP-Anhängern: Wirtschaftsprüfern, Managern, Steuerberatern. Also gerade keine gesellschaftlichen Verlierer, sondern eher die konservativ-liberale Elite."

    Ein Leser bringt es auf den Punkt: "Ich finde es widerlich, dass ich ständig belehrt werde, was ich zu denken habe." Als Beispiele nennt er die Berichterstattung zum Schuldendrama um Griechenland, zur Flüchtlingskrise und zum Atomausstieg. "In Parteien und Medien allerdings werde ständig so getan, als könne und dürfe es keine Alternative geben. Zur Europäischen Union nicht, zur Flüchtlingspolitik nicht, zum Atomausstieg nicht. Er wolle sich selbst ein Urteil bilden, von den Medien aber werde ihm dauernd vorgegeben, was er zu denken habe: dass Migranten willkommen zu heißen seien, auch Wirtschaftsflüchtlinge. Dass Europa ohne die EU nicht denkbar sei und eine Frauenquote zwingend fortschrittlich." Das finde er anmaßend - und lese lieber alternative Blogs wie "Achse des Guten und "Tichys Einblick". Soweit der SPIEGEL.

    Die Sahra Wagenknecht (heimlich) verehren
    Mir gehen die Prediger der politischen Korrektheit in den Medien nicht erst jetzt auf die Nerven. In meinem 1994 (!) erschienenen Buch "Wohin treibt unsere Republik?" kritisierte ich scharf den linken Medienmainstream, der auch vor bürgerlichen Medien wie der FAZ keinen Halt machte. Und in meiner Autobiografie schilderte ich, wie ich mich in den 90er-Jahren sogar als WELT-Redakteur einer linken Redaktionsmehrheit gegenübersah, die verbissen jeden bekämpfte, der politisch nicht korrekt war.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Medienkritik "Hass auf die sogenannten Mainstream-Medien" Sechs Seiten widmet der aktuelle SPIEGEL dem Unmut über die "sogenannten Mainstream-Medien". Ein Leser: "Ich finde es widerlich, dass ich ständig belehrt werde, was ich zu denken habe."

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    19.03.18 20:32:09
    Wenn sogar in einen (ehemalig) konservativem Blatt wie der Welt 90% meiner Leserbriefe (online) nicht veröffentlicht (zensiert) werden (obwohl ich mich an die Nettiquette halte),
    dann werde ich diese Schmierenblätter nicht noch mit Kauf/Clicks belohnen!!!
    Die Macht des Verbrauchers liegt im Boykott, nutzt sie !!!
    Avatar
    26.02.18 09:13:19
    Irgendwann einmal muss jeder selber entscheiden wieviel "korrekten" Mainstream Einheits- bzw. Erziehungsjournalismus man ertragen kann. Ich habe lange genug mit mir gerungen und meine Zeit mit Spiegel, Fokus, Zeit und vor allem dem schlimmsten Hetzerblatt, der Süddeutschen verschwendet-und mich jedesmal über den journalistischen Einheitsbrei und Hetze gegen vermeindliche nichtkorrekte Menschen geärgert. Viel zu spät habe ich für mich enzschieden, dass Ich keine Lust mehr auf widerliche, keine Alternativen zulassende Introktionation und Hetze auf Andersdenkende im Fernsehen und Presse habe. Soll ich mich wirklich als Nazi, Pöbel, Abschaum , rechtes Pack, Dunkeldeutschland, Nazis, gemeines Volk, und was weiss ich beschimpfen lassen?. Dazu bin ich zu stolz. Ich kaufe bzw. lese aus Prinzip diese linksgrün versifften Propagandablätter nicht mehr und jedem der nur ein bisschen Stolz noch in seiner Brust trägt rate ich dasselbe.
    Avatar
    26.02.18 08:38:29
    @Gruenfeld: Schöne Aufstellung. Ich versuch mal das Gegenstück einer typischen Zeitung:

    - Fachkräftemangel
    - Darum dürfen sie Trump nicht trauen!
    - Warum Putin immer noch ein Diktator ist
    - Diese Powerfrauen lassen Männer alt aussehen
    - Fachkräftemangel
    - Dass jedes 3te Kind Mohammed heißt, beutet noch gar nichts!
    - Immer mehr Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Stehen sie gegen Rechts auf!
    - Warum die Kanzlerin eben doch die beste Wahl ist
    - Fachkräftemangel, wie Flüchtlinge uns helfen
    - Der Klimawandel wird uns alle umbringen und warum wir dafür schnell die Steuern erhöhen müssen!
    - Rechte Gewalt nimmt immer mehr zu, brauchen wir härtere Gesetze?
    - Fixierung auf den Nationalstaat ist tiefstes Mittelalter
    - Ausländischer Mann wird gewaltätig, aber die wahre Gewalt schlummert bei den deutschen Männern
    - Fachkräftemangel
    - Bilanz nach dem Brexit, wieso die EU unser aller Heilsbringer ist und die Briten sterben werden
    - Fachkräftemangel
    Avatar
    25.02.18 12:11:52
    01:30 Tagesgehirnwäsche
    03:23 Tagesgehirnwäsche
    04:58 Tagesgehirnwäsche
    12:00 Tagesgehirnwäsche
    12:03 Sprechpuppenclub
    13:15 Tagesgehirnwäsche
    17:15 Tagesgehirnwäsche
    18:00 Sportschau
    18:30 Bericht aus Buntstadt
    19:20 Globalisierungs-Spiegel
    20:00 Tagesgehirnwäsche
    20:15 Tatort
    21:45 Anne will €200000 pro Stunde verdienen
    22:45 Hirnwäschethemen (mit Sport und Wetter)

    :confused: :laugh:
    Avatar
    25.02.18 09:26:54
    Ich schaue mir höchstens die Überschriften der Gehirnwäschesystempresse an, schon weiß ich schon was die "Herren Deutschlands" planen.

    Disclaimer