checkAd

    Ein Tornado F5 oder doch nur ein ergiebiger Regenguss?  3145  0 Kommentare Es droht ein stürmischer Herbst an den Kapitalmärkten!

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    das erste Halbjahr 2018 ist schon wieder vorbei. Wie bereits im vergangenen Quartalsbericht prognostiziert, hat sich die geopolitische Lage weiter verschärft. Die Italienwahl und deren Ergebnis zeigt die angespannte Situation in Europa. Zudem hat der ausufernde Handelskonflikt zwischen USA und China kurzfristig eine weitere Eskalationsstufe erreicht und scheint aus den Fugen zu geraten. Dies könnte zu heftigen Verwerfungen an den Kapitalmärkten führen. Zeitgleich ist von Seiten der Geldpolitik die nächste Zinsstufe nach oben adjustiert worden. Das führt zu steigenden Anleiherenditen, was wiederum negativ für den Aktienmarkt sein könnte. Die Europäische Zentralbank (EZB) will bis Ende des Jahres ihr QE-Programm (Quantitative Easing = Anleihekaufprogramm) auch beenden. Unter diesem Damoklesschwert der Unsicherheit hat die Volatilität an den internationalen Kapitalmärkten im ersten Halbjahr deutlich zugenommen. Der Herbst wird mit Sicherheit die ein oder andere Überraschung mit sich bringen. Das Chance-Risiko-Verhältnis hinsichtlich einer weiteren Renditejagd an den Aktienmärkten wird, im mittlerweile zehnten Jahr der Börsenhausse, zusehends schlechter.

    Die Rallye an den US-amerikanischen Börsen

    In diesem Umfeld haben sich die Aktienmärkte in Deutschland seit Anfang des Jahres rückläufig entwickelt. Speziell die deutschen Indizes haben in den letzten zwei Juni-Wochen deutlich an Wert eingebüßt. Im Gegenzug setzten speziell die Technologiewerte an der NASDAQ ihren Höhenflug fort und stiegen im ersten Halbjahr um knapp 10%.

    Hier ein interessanter Chart über die vergangenen Börsenhaussen in den USA:

    Abbildung 1: Die Börsenhaussen des S&P 500 im historischen Vergleich[1]

    Dieser historische Vergleich über die vergangenen Zyklen beim S&P 500 zeigen recht deutlich, wie weit fortgeschritten die derzeitige Hausse an den Aktienmärkten bereits ist. Lediglich der Aktienboom in den Fünfzigerjahren fiel mit einer von Performance von knapp 270% noch kräftigeraus. Die momentane Hausse läuft mittlerweile seit 113 Monaten und war nur während des Internetbooms in den Neunzigerjahren mit 114 Monaten länger. Während der letzten beiden Kursstürze 2000/2002 sowie 2007/2009 verlor der S&P 500 jeweils fast 50% an Wert.


    Seite 1 von 3



    Florian Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ich bin 33 Jahre alt und habe jahrelange Erfahrung in der Betreuung vermögender Privatkunden. Die Digitalisierung im Finanzbereich ist meine Expertise und hier habe ich ein Buch veröffentlicht auf Amazon. Besuchen Sie auch meine Landingpage www.florian-mueller-business.de und buchen Sie mich für Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung. Zudem bin ich als Speaker und Begleiter in finanziellen Themen bewandert und sehe mich hier als Sparringpartner und Wegbegleiter, um Sie vor Fehlern in der Geldanlage zu schützen. Im B2B Bereich kann ich wertvolle Tipps geben um Ihre Company zukunftstauglich zu machen und Ihnen den richtigen Weg aufzuzeigen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Florian Müller
    Ein Tornado F5 oder doch nur ein ergiebiger Regenguss? Es droht ein stürmischer Herbst an den Kapitalmärkten! Sehr geehrte Leserinnen und Leser, das erste Halbjahr 2018 ist schon wieder vorbei. Wie bereits im vergangenen Quartalsbericht prognostiziert, hat sich die geopolitische Lage weiter verschärft. Die Italienwahl und deren Ergebnis zeigt die …