International
Coronavirus

Warum die aktuelle Corona-Welle Schweden (noch) verschont

Minister for Health and Social Affairs Lena Hallengren attends a press conference on new Covid restrictions, in Stockholm, Wednesday, Nov. 17, 2021.Sweden is introducing a digital COVID-19 vaccination ...
Gesundheitsministerin Lena Hallengren gab am 17. November neue Massnahmen bekannt.Bild: keystone

Die aktuelle Corona-Welle verschonte Schweden (bisher) – das sind die Gründe

Schweden machte sich früh in der Pandemie einen Namen für seinen Sonderweg, der vor allem auf Empfehlungen statt Verboten basierte. Die Lage im nordischen Land ist aktuell entspannt. Die Frage ist: wie lange noch?
04.12.2021, 16:3205.12.2021, 15:44
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Die aktuelle Lage

Das Leben in Schweden war in den letzten Wochen eigentlich wie immer. Kein 3G, kein 2G, Restaurants, Bars, Läden waren offen, keine Maskenpflicht, weder in Innenräumen noch im öffentlichen Verkehr. Auch in Sachen Todesfällen und Hospitalisierten ist die Lage entspannt.

Die Anzahl wegen Covid-19 Hospitalisierten lag im 7-Tage-Schnitt seit Mitte Juni unter 30 und entwickelte sich mehr oder weniger stabil.

Auch die Todesfälle gingen in den letzten Wochen eher noch leicht zurück, während sie beispielsweise in der Schweiz zuletzt wieder zunahmen.

Die Impfquote ist zudem zwar nicht überragend, aber mit fast 75 Prozent doppelt Geimpften doch immerhin knapp fünf Prozentpunkte höher als in der Schweiz:

Auch die Neuinfektionen sanken nach einem leichten Anstieg von Juli bis Mitte September im Herbst nochmals und blieben bis Mitte November auf tiefem Niveau. Und dies – wie oben erwähnt – ohne Massnahmen. Allerdings verzeichnete auch das nordische Land in den letzten zwei Wochen einen steilen Anstieg der Neuinfektionen:

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

So reagiert Schweden

Der Anstieg in den letzten Tagen blieb nicht ohne Folgen. Am Donnerstag gaben die Verantwortlichen eine Pressekonferenz zur aktuellen Lage. Gesundheitsministerin Lena Hallengren erklärte: «Wir wissen nicht, was im Winter passiert.» Neue Regelungen oder Empfehlungen könnten darum schon nächste Wochen folgen. Auch wenn Details noch nicht bekannt sind, würde es da vor allem um Massnahmen wie Abstand halten, Empfehlung zur Maske im ÖV oder vermehrtes Homeoffice gehen.

Die Omikron-Variante fand ihren Weg auch nach Schweden. Am Montag wurde ein erster Fall bestätigt, mittlerweile konnte deren sechs nachgewiesen werden. Britta Björkholm, die Abteilungschefin beim Gesundheitsamt, sagte darum, dass man wegen Omikron die Anzahl sequenzierter Proben erhöhe.

Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation

Video: watson/Emily Engkent

Konkrete Massnahmen wurden bereits für den Grenzverkehr beschlossen: Seit dem 30. November müssen alle Einreisenden, die in der letzten Woche von ausserhalb der nordischen Länder (Finnland, Norwegen, Dänemark, Island) anreisen, einen PCR-Test machen. Aus gewissen Ländern des südlichen Afrikas braucht es zudem eine Quarantäne und ein zweiter Test nach fünf Tagen.

Ebenfalls eine Anpassung gab es für Indoor-Anlässe mit über 100 Personen. Rein kommt nur noch, wer einen Geimpftenpass vorzeigen kann. Wer den Pass nicht besitzt, muss vom Veranstalter so platziert werden, dass er den Abstand zu anderen Besuchern einhalten kann.

epa09496528 People celebrate the end of the coronavirus restrictions imposed to fight the covid-19 pandemic at Stureplan in central Stockholm, Sweden, 29 September 2021. Swedish government has lifted  ...
So feierte Schweden Ende September die Aufhebung der Massnahmen.Bild: keystone

Staatsepidemiologe Anders Tegnell wies am Donnerstag auch nochmals darauf hin, dass der «schwedische Weg» sich am Ende gar nicht so stark von anderen Ländern unterscheide: «Die Wirksamkeit der Massnahmen unterscheidet sich nicht sehr von anderen Ländern. Wir machen das vielleicht mit weniger strengen Regeln, sondern mehr Empfehlungen, aber das Rechtssystem und die Weise, wie wir in Sachen Volksgesundheit in Schweden arbeiten, sind traditionell so aufgebaut. Ich glaube, dass in Bezug auf den Unterschied weitgehend übertrieben wird. Schweden versucht in vielen Dingen mit der Pandemie umzugehen, wie andere Länder auch.»

Südafrika die Schuld an Omikron in die Schuhe schieben, ist falsch:

Gründe, dass die aktuelle Welle (bisher) ausblieb

Nervös ist in Schweden niemand. Auch zu Omikron meint Tegnell entspannt: «Ob sich die Variante sehr von vorherigen unterscheidet und ob wir etwas anders machen müssen als jetzt, muss man abwarten. Aber unsere Pläne tragen der Möglichkeit Rechnung, dass Varianten auftauchen. Das ändert unsere Bewertung und Vorhersage nicht besonders.»

Sweden's state epidemiologist Anders Tegnell of the Public Health Agency takes part in a digital news conference updating on the coronavirus pandemic situation, in Stockholm, Sweden, on Thursday  ...
Staatsepidemiologe Anders Tegnell glaubt nicht, dass Schweden ungeschoren durch die aktuelle Welle kommt.Bild: keystone

Doch was sind die Gründe, dass die fünfte Welle noch nicht in Schweden ankam? Zum einen ist da die Durchseuchung, welche in Schweden deutlich höher ist als in anderen Ländern. rund 1,2 Millionen der 10,2 Millionen Schweden gelten als genesen, in der Schweiz sind es knapp 500'000. Von einer viel zitierten Herdenimmunität will kein Experte mehr sprechen. Aber zusammen mit den Geimpften bedeutet dies doch eine bessere Ausgangslage als beispielsweise in der Schweiz.

Was auch immer wieder angeführt wird, ist die dünne Besiedlung. Nur 25 Personen teilen sich in Schweden einen Quadratkilometer, so wenige wie fast nirgends sonst in Europa. Die Schweiz steht mit 214 Personen pro Quadratkilometer deutlich dichter besiedelt da.

Doch reicht das alles schon, um die nächste Welle zu verhindern? Tegnell stand am Donnerstag deutlich auf die Euphorie-Bremse. Er geht nicht davon aus, dass Schweden ungeschoren durch diese vierte Welle kommt. Schon im bisherigen Pandemieverlauf habe sich gezeigt, dass die Ausbreitung des Virus im hohen Norden rund fünf bis sechs Wochen hinter Kontinentaleuropa liegt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nordlichter: So bunt kleidet sich die Natur im kargen Norden
1 / 12
Nordlichter: So bunt kleidet sich die Natur im kargen Norden
«Das Polarlicht (als Nordlicht am Nordpol wissenschaftlich Aurora borealis, als Südlicht am Südpol Aurora australis) ...», so lehrt uns Wikipedia, «... ist eine Leuchterscheinung (genauer ein Elektrometeor), die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebieten der Erde hervorgerufen wird.»
quelle: catersnews / / 1078846
Auf Facebook teilenAuf X teilen
2023 möchte Schweden das erste Land ohne Bargeld sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KOHL
04.12.2021 20:45registriert März 2019
Das Besiedelungsargument haut nicht hin, die Leute wohnen auch in Schweden meist in den Ballungsräumen...
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-way
04.12.2021 17:57registriert November 2016
In Schweden sind alt durchsnittlich 9 Kinder per Klassenzimmer (Statistik 2011).
Das bringt Vorteile (nicht nur bei Pandemien) ! Dazu kommt das viele Universitäten noch bis November online Unterricht gaben.
227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
04.12.2021 19:11registriert Juli 2016
Die Schweiz hat 500000 Genesene? Ich würde sagen es sind fast 900000. schweden wird die Welle auch haben einfach zeitlich versetzt.
209
Melden
Zum Kommentar
85
Chinesische Botschaft in Berlin weist Spionagevorwürfe zurück

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik. Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die diplomatische Vertretung:

Zur Story