Bochum. Am Sonntag fliegt der VfL Bochum ins Trainingslager. Nicht mit dabei sein wird Sebastian Maier. Denkbar ist, dass dann ein Neuzugang an Bord ist.

Kraft und Ausdauer standen auf dem Trainingsplan am Freitag, dazu zählte ein Biathlon im Regen und auf Gras über eine Halbzeit. 45 Minuten lang absolvierten die Profis in Zweierteams einen Lauf-Parcours, bei denen sie an sechs Stationen präzise passen und Tore treffen mussten – und bei einem Fehlschuss setzte es eine Strafrunde. Wie beim Biathlon. Thomas Eisfeld/Robert Tesche gewannen in der ersten Trainingsgruppe, in Gruppe zwei waren Simon Zoller/Milos Pantovic die Besten.

Unterm Strich ist Trainer Thomas Reis zufrieden mit der ersten Trainingswoche, die am Samstag (10 Uhr) endet, ehe die Mannschaft am Sonntagabend ins Trainingslager, ins südspanische Jerez de la Frontera fliegt. „Die Laktatwerte sind gut“, sagte Reis. „Es ist schön, die Truppe wieder zusammen zu haben. Wir wollen mit hoffentlich genug Wut im Bauch eine bessere Runde hinlegen.“