Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Grasberger Grüne Themenabend zum Klimawandel

"Klimaveränderung geht uns alle an" ist der Gesprächsabend der Grasberger Grünen überschrieben. Vor allem dem Thema "Überschwemmungen" wollen sich die Referenten widmen.
04.04.2022, 12:07 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Sandra Bischoff, sbf

Grasberg. Unter der Überschrift "Klimaveränderung geht uns alle an: Klima- und Hochwasserschutz in unserer Region" lädt der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Grasberg für Donnerstag, 7. April, zu einem Informations- und Gesprächsabend ein. Beginn ist um 19 Uhr im "Grasberger Hof" an der Speckmannstraße 58. Der Eintritt ist frei. Als Referenten haben Michael Schirmer, Deichhauptmann in Bremen, und Andreas Burfeind, Geschäftsführer des GLV Teufelsmoor, ihr Kommen zugesagt.

Prognostiziert werden derzeit als Folgen des Klimawandels für Europa unter anderem Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen, teilt Thomas Malohn, Vorsitzender des Ortsverbands, mit. Bei dem Themenabend soll vor allem der Punkt "Überschwemmungen" behandelt werden. "Das Hochwasserereignis wie zum Beispiel im Ahrtal im letzten Sommer, mit dessen Ausmaß vermutlich kaum jemand gerechnet hat, und die Pegelstände der Wörpe, Wümme und Weser in der nahen Vergangenheit – zuletzt im Februar dieses Jahres – haben uns vor Augen geführt, wie abhängig auch wir in Grasberg und umzu von funktionierenden Schutzmechanismen auch auf kommunaler Ebene sind", so Malohn weiter.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)