Adblue-Abzocke bei PKW
Bis zu 10-facher Preis, wenig Zapfsäulen

Adblue hilft, Stickoxide aus dem Abgas zu filtern. Doch mit strengeren Abgasnormen stieg der Verbrauch und das Nachfüllen ist nicht nur teuer, sondern oft auch umständlich.

Adblue Zapfsäule
Foto: Total

Fast sechs Euro pro Liter kostet Adblue, wenn man es an der Tankstelle in einer Literflasche kauft. Das ergab eine Stichprobe von auto motor und sport. Die ganze Geschichte dazu finden Sie im aktuellen Heft, Ausgabe 18/2020. Bei einem Fünf-Liter-Kanister sinkt der Literpreis auf 2,40 Euro. Doch im Vergleich zum Preis an der Säule ist das immer noch teuer.

Warum an Säulen oft nur Lkw zapfen dürfen

Adblue-Tankstelle
Imago
An Adblue-Zapfsäulen für Lkw dürfen Pkw oft nicht nachfüllen.

An Zapfsäulen verlangen Mineralölunternehmen zwischen 50 Cent und einem Euro für den Liter Adblue. Pkw-Fahrer dürfen dort allerdings oft nicht tanken. Mineralölfirmen begründen das Verbot mit höheren Durchflussmengen und stärkerem Druck, die auf größere Adblue-Tanks von Lastwagen ausgelegt seien. Laut Verband der Automobilindustrie (VDA) können Lkw mit bis zu 10l/min betankt werden – und Pkw mit bis zu 1,5l/min. Einzelne Fahrzeugmodelle seien mit beiden Zapfpistolen kompatibel, so der Verband weiter. Die ISO 22241 regelt die Beschaffenheit von Adblue-Einfüllstutzen.

Unsere Highlights

Kurios: Fast alle Autohersteller sehen kein "Sicherheitsproblem". Um das Tanken an einer Lkw-Zapfpistole zu ermöglichen, befindet sich bei den Modellen von BMW im Befüllkopf gar ein kostenintensiver und nur zu diesem Zweck eingebauter Ringmagnet, der das Lkw-Zapfventil freischaltet. Auch Audi sieht keine Bedenken. Ein Sprecher bekräftigt: "Alle bei Audi im Angebot befindlichen TDI-Neufahrzeuge können auch an Lkw-Zapfsäulen betankt werden." Ein Thema, zwei Meinungen. Dazwischen der Kunde, der sich alleingelassen fühlt.

Umfrage
Sauber, stark, effizient - der Diesel ist ...
18306 Mal abgestimmt
... trotzdem ein Auslaufmodell. Aufwendig zu reinigen und doch nicht CO2-frei.... mit seinem vergleichsweise niedrigen CO2-Ausstoß zeitgemäßer denn je.

Die Lösung für das Nachfüllen der wässrigen Lösung wären Pkw-Zapfsäulen. Davon gibt es in Deutschland etwa 500 Stück, 212 betreibt Total, 60 Shell. Dort kostet der Liter Adblue 99 Cent, beim französischen Konkurrenten sind es 73 Cent. Lkw-Fahrer bezahlen dort im Schnitt zwischen 50 und 60 Cent je Liter.

Warum Autofahrer Adblue nachfüllen müssen

Adblue mit einem Kanister nachfüllen Einfüllstutzen hinter der Tankklappe
Dino Eisele
Das Nachtanken von AdBlue aus dem Kanister ist mitunter schwierig und teuer.

Rund 1,3 Millionen Pkw in Deutschland haben einen Dieselmotor mit SCR-Technik. Die Selective Catalytic Reduction (SCR), die oft kurz SCR-Kat genannt wird, wandelt Stickoxide unter Beteiligung einer 32,5-prozentigen, wässrigen Harnstoff-Lösung zu Wasser und Stickstoff um. Die Harnstofflösung AUS 32 wird unter dem vom Verband der Automobilindustrie (VDA) geschützten Handelsnamen Adblue verkauft. Bei Entwicklung, Produktion oder Vertrieb ist der VDA jedoch nach eigenen Angaben nicht aktiv. In einigen Ländern wird AUS32 auch unter dem Namen Diesel Emission Fluid (DEF) verkauft.

Je nach Last und Drehzahl wird eine bestimmte Menge Adblue benötigt. Bei jeder Verschärfung der Gesetzgebung und der damit verbundenen Einführung einer Euro-Norm hat der AdBlue-Konsum der Fahrzeuge deutlich zugenommen. Ein Sprecher des französischen PSA-Konzerns bestätigt: "Seit 2013 bis heute haben wir ungefähr eine Zunahme von 50 Prozent beim AdBlue-Verbrauch." Das bedeutet gerade für Vielfahrer oft: Nachtanken ist nötig.

Warum ohne Adblue der Motor nicht mehr startet

Adblue nachfüllen Meldung im Display VW Touran
Imago
Ist der Adblue-Tank leer, startet der Motor nicht mehr.

Da der Platz für einen zusätzlichen Tank begrenzt ist, reicht dessen Füllmenge nicht immer – wie ursprünglich geplant – bis zur nächsten Inspektion. Je nach Hersteller fassen die Tanks zwischen 11 und 24 Liter. Auch die Reichweite, die Hersteller für nötig halten, unterscheidet sich: Renault hält 7.000 km für ausreichend, BMW kalkuliert mit 15.000 Kilometern. Die Ölwechselintervalle de rmeisten modernen Autos sind länger. Gerade Vielfahrer müssen deshalb unterwegs nachfüllen. Bei 2.400 Kilometer Restreichweite erscheint die erste Warnung im Cockpit. So will es das Gesetz. Missachtet der Autofahrer die Warnung und füllt nicht nach, startet bei zu geringer Adblue-Restreichweite der Motor nicht mehr. Denn ohne Adblue kann der Motor die Abgasgrenzwerte nicht erfüllen.

Da hilft es, wenn der Stutzen für Adblue leicht zugänglich ist – etwa hinter der Tankklappe, wo auch der Diesel-Einfüllstutzen sitzt. Ist das nicht der Fall, überlässt mancher der Werkstatt die Arbeit. Das kann dann schon mal zwischen 30 und 100 Euro kosten – pro Tankfüllung.

Adblue-Übersicht
MarkeModell MotorvarianteAdBlue-Tank (Serie)AdBlue-Tank (optional)
AudiQ32.0 TDI12 Liter
A4, A52.0 TDI, 3.0 TDI12 Liter24 Liter
Q52.0 TDI, 3.0 TDI22 Liter
A6, A72.0 TDI, 3.0 TDI17 Liter
Q73.0 TDI12 Liter24 Liter
A8 3.0 TDI, 4.2 TDI27 Liter
BMW5er (Limousine und Touring)520d (xDrive), 525d (xDrive), 530d (xDrive), 540d xDrive, M550d xDrive21,5 Liter
5er GT520d, 530d xDrive, 535d xDrive15,8 - 16,5 Liter
7eralle Diesel (730d/Ld, 730d/Ld xDrive, 740d/Ld, 740d/Ld xDrive, 750d/Ld xDrive))20 Liter
X5alle Diesel (sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d)13,4 Liter
X6alle Diesel (xDrive30d, xDrive40d, M50d)13,4 Liter
CitroenC3BlueHDi 10017 Liter
C3 PicassoBlueHDi 10017 Liter
C4BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
C4 (Grand) PicassoBlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
C4 CactusBlueHDi 10017 Liter
C5BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
BerlingoBlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
DS3BlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
4/4 CrossbackBlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
5BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
JaguarXEalle Diesel-Motoren17 Liter
XFalle Diesel-Motoren16 Liter
XJalle Diesel-Motoren15 Liter
F-Pacealle Diesel-Motoren17 Liter
Land RoverDiscovery Sportalle Diesel-Motoren13,7 Liter
Discovery alle Diesel-Motoren17,8 Liter
Range Roveralle Diesel-Motoren18 Liter
Range Rover Sportalle Diesel-Motoren18 Liter
Range Rover Evoquealle Diesel-Motoren14,5 Liter
JeepGrand Cherokee3.0 VD Multijet II30 Liter
MercedesC-Klasse (Limousine / T-Modell)180 d, 200 d, 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), 300 h8,5 Liter25 Liter
C-Klasse Coupé220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), 8,5 Liter25 Liter
C-Klasse Cabrio220 d (4MATIC), 250 d8,5 Liter
CLS (Coupé / Shootingbrake)220 d, 250 d (4MATIC), 350 d (4MATIC)26 Liter
E-Klasse (Limousine / T-Modell)200 d, 220 d (4MATIC), 350 d23,5 Liter
E-Klasse Coupé220 d (4MATIC)25 Liter
E-Klasse Cabrio220 d (4MATIC)8,5 Liter
G-Klasse350 d15,5 Liter
GLC / GLC Coupé220 d 4MATIC, 250d 4 MATIC, 350 d 4MATIC27,5 Liter
GLE / GLE Coupé250 d (4MATIC), 350 d 4MATIC31,8 Liter
GLS350 d 4 MATIC38,7 Liter
S-Klasse350 d (4MATIC)25,5 Liter
SLC250 d24,5 Liter
V-Klasse200 d, 220 d, 250 d11,5 Liter25 Liter
OpelCorsa1.5 Diesel13 Liter
Astra1.5 Diesel12,5 Liter
Insignia1.5/2.0 Diesel15 Liter
Crossland X1.5 Diesel14,8 Liter
Grandland X1.5/2.0 Diesel17 Liter
Combo Life1.5 Diesel17 Liter
Zafira Lifealle Diesel-Motoren22,5 Liter
Peugeot208BlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
2008BlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
308BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
3008BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
508BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
5008BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
PartnerBlueHDi 100 und BlueHDi12017 Liter
PorscheMacan3.0 V6 S Diesel23,3 Liter
Cayennealle Diesel-Motoren20 Liter
RenaultTraficalle Diesel-Motoren20 Liter
Masteralle Diesel-Motoren20 Liter
SeatAlhambraalle Diesel-Motoren17 Liter
SkodaYetialle Diesel-Motoren8,5 Liter
Superballe Diesel-Motoren13 Liter
ToyotaLand Cruiser 15012 Liter
Hilux14 Liter
Proace22 Liter
VWPassat2.0 BlueTDI (103 kW), 1.6 BlueMotion TDI (88 kW), 2.0 TDI (110, 140, 176 kW)13 Liter
Passat CC2.0 BlueTDI (103 kW)17 Liter
Sharanab 2010: 2.0 TDI (85, 113, 113 4Motion, 130 kW); ab 2015: 2.0 TDI (85, 100, 110, 135 kW)17 Liter
Tiguan2.0 TDI (85, 110, 135 kW)12 Liter
Touareg3.0 TDI (150, 193 kW)19 Liter
Touran1.6 TDI (85 kW), 2.0 TDI (110 kW)11 Liter
Caddy2.0 TDI (55, 75, 90, 110 kW)9 Liter
Multivan/T62.0 TDI (62, 75, 110, 150 kW)13 Liter

Fazit

Adblue sorgt für sauberes Abgas und hilft damit, strenge Abgasgrenzwerte einzuhalten. Das ist sinnvoll. Doch der Kunde bezahlt für die wässrige Lösung oft genug mehr als nötig: Weil die Flüssigkeit in kleinen Gebinden zehn Mal so viel kosten kann wie an einer der raren Pkw-Zapfsäulen oder der Einfüllstützen so ungünstig angebracht ist, dass der Kunde lieber in die Werkstatt fährt, statt sich den Kofferraumboden vollzukleckern oder unter dem Ersatzrad nach dem Einfüllstützen zu suchen – gerade während Urlaubsfahrten ein ärgerliches Unterfangen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten