Online Rollenspiele: Die Top 10 teuersten MMOs/MMORPGs, die je produziert wurden
Online Rollenspiele benötigen jahrelange Planung und kosten die Entwickler teilweise über hundert Millionen Dollar. Wir werfen einen Blick auf die 10 teuersten MMOs/MMORPGs, die jemals produziert wurden.
Wer ein gutes Online-Rollenspiel entwickeln will, muss nach heutigen Standards über 50 Millionen US Dollar in die Hand nehmen. Wie viel Geld die Entwickler genau ausgeben, können wir am Ende teilweise nicht genau nachvollziehen. Meistens wird nach unten korrigiert, um die Kosten nicht zu astronomisch aussehen zu lassen. Wir schauen uns einmal die 10 teuersten MMOs/MMORPGs an, die jemals entwickelt wurden.
1. Star Wars: The Old Republic - 200 Millionen
Quelle: Bioware / EA
Das von Bioware entwickelte Spiel erschien im Dezember 2011 und zeichnet sich vor allem durch seine komplette Sprachausgabe für Spieler- und Nicht-Spieler-Charaktere aus. Bereits im November 2012 musste wegen sinkender Nutzerzahlen zusätzlich zum Abomodell eine Free2Play-Variante eingeführt werden, mit dem das Spiel momentan gut fährt. Wer allerdings ein Abo abschließt, genießt im Gegensatz zum Free2Play-Spieler deutlich mehr Vorteile.Trotz hartnäckiger Gerüchte, dass das Spiel über 500 Millionen US Dollar in der Entwicklung verschlungen hätte, bekräftigte die Publisher von EA immer wieder, dass dies nicht der Wahrheit entspricht . Laut einem Bericht der LA Times aus dem Jahr 2012, sollen an der Entwicklung von SWTOR 800 Personen beteiligt sein. Die Entwicklung hat 200 Millionen US Dollar gekostet.
2. The Elder Scrolls Online - 200 Millionen
Quelle: Zenimax Online
Was im April 2014 als Pay to Play Abomodell gestartet ist, musste im März 2015 umgestellt werden, Mittlerweile kauft man das Spiel einmalig und kann loszocken. Man nimmt an, dass die sehr ambitionierte Entwicklung des Spiels mehr als 200 Millionen US Dollar gekostet haben soll. Die Quelle dafür, eine "industrie source", ist aber nicht wirklich aussagekräftig. Weder Publisher Bethesda, noch ZeniMax haben sich jemals zu dieser Summe geäußert. Alleine die Kosten für die Synchronsprecher von The Elder Scrolls Online dürften einiges an Geld verschlungen haben.
3. Destiny - 140 Millionen
Quelle: Activision
Obwohl es von Bungie und Activision nicht speziell als MMORPG bezeichnet wurde, besitzt der Shooter doch viele Eigenschaften eines Online Rollenspiels und wird daher von uns in die Liste aufgenommen. Auch um Produktionskosten von Destiny gibt es einige Gerüchte. Laut einer, ähnlichen "Industrie-Quelle" wie bei The Elder Scrolls, sollen die Kosten für Destiny um die 500 Millionen Dollar betragen haben. Diese Summe soll jedoch auch die Marketing-Kosten für den Shooter beinhalten. Der Preis von 140 Millionen US Dollar wurde von EA und Bungie in diesem Dokument festgehalten. Selbst wenn die Kosten wirklich so hoch gewesen sein sollten, hat sich das Spiel für die Entwickler bezahlt gemacht.
4.Final Fantasy XIV - 120 Millionen (schätzungsweise)
Quelle: Square Enix
Final Fantasy XIV hatte keinen guten Start. Zu grindig, zu wenig Endcontent. Kurz nach Release war klar, dass das MMORPG ein Totalausfall war. Anstatt die Schotten komplett dicht zu machen und das Projekt als gescheitert anzusehen, startete Square Enix einen Neustart. Der neue Titel trug den Zusatz "A Realm Reborn". Im Gegensatz zu anderen MMOs hielt Square Enix am Abomodell fest, A Realm Reborn war ein voller Erfolg. Heute nimmt man an, dass Final Fantasy 14: A Realm Reborn das erfolgreichste MMORPG hinter den Genreprimus World of Warrcaft ist. In der Szene geht man davon aus, dass, weil Final Fantasy 13 ungefähr 65 Millionen US Dollar gekostet hat, 120 Millionen für Final Fantasy14: A Realm Reborn ein realistischer Wert sind. Square Enix rückte jedoch nie mit den wirklichen Zahlen heraus.
5. Star Citizen 111.6 Millionen (weiter steigend)
Quelle: Cloud Imperium Games
In der Kategorie "teuerstes MMORPG finanziert durch Crowdfounding" würde Star Citizen mit Abstand den ersten Platz belegen. Obwohl das Spiel sein Crowdfounding-Ziel bereits frühzeitig erreichte, wurde der Release-Termin auf 2017 verschoben. Mittlerweile haben Spieler aus der ganzen Welt knapp 112 Millionen US Dollar zusammengetragen. Diese Zahl steigt bis zum Release weiter an und wird von den Entwicklern unter der Leitung von Chris Roberts genutzt, um Star Citizen weiter zu verbessern.
6. Tabula Rasa -100 Millionen (eingestellt)
Quelle: buffed
Im November 2007 startete Tabula Rasa, ein MMORPG mit First-Person-Shooter-Elementen. Das Spiel wurde unter der Leitung von Richard Gariott kreiert, der bereits Ultima Online entwickelt hat. Einen ähnlich großen Erfolg wie bei Ultima Online versprach sich Entwickler NCSoft auch von Tabula Rasa. Nach Entwicklungskosten von 100 Millionen spielte Tabula Rasa in den ersten gut zwei Jahren jedoch "nur" 10 Millionen Dollar ein. Das war viel zu wenig - das Spiel wurde eingestellt.
7. Halo MMO - 90 Millionen (kam nie auf den Markt)
Quelle: Microsoft Game Studios
Ähnlich große Hoffnungen auf einen Kassenschlager hatten auch die Mitarbeiter von Ensemble Studios, das zur damaligen Zeit im Besitz von Micosoft war. Der größte Erfolg des Studios war Age of Empires. Genau wie bei Tabula Rasa geben Erfolge aus der Vergangenheit jedoch keine Garantie auf weiteren Ruhm. Nach der Fertigstellung von Halo Wars schloss Microsoft das Studio in 2009. Der Plan etwas von Blizzards MMO-Kuchen World of Warcraft abzuschneiden, ging in die Hose. Das Spiel der Ensemble Sutdios lief damals übrigens unter dem selben Decknamen wie ein geheimes Projekt von Blizzard - Titan. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
8. Defiance - 80 Millionen
Quelle: Trion Worlds
Der MMO-Third-Person-Shooter erschien im April 2013 als Buy To Play Spiel für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Das Spiel wurde am 4. Juni Free2Play für den PC und später auch für die Konsolen. Defiance baut auf der gleichnamigen Serie auf und wurde von Trion Worlds entwickelt.
9. Rift 50-70 Millionen
Quelle: Trion Worlds
Rift war ein weiteres MMO das WoW ein Stück vom Kuchen abnehmen wollte. Das Spiel der Defiance-Entwickler Trion Worlds startete im März 2011 mit einem Abomodell und wechselte Anfang Juni 2013 zurFree2Play-Variante. Obwohl Rift augenscheinlich eine Enttäuschung für viele war, die eine Abwechslung zu WoW suchten, hat Rift den Entwicklern so viel Geld eingespielt, dass sie damit ArcheAge lizensieren und ein neues MMO namens Trove entwickeln konnten.
10 World of Warcraft - 63 Millionen
Quelle: buffed
Das wahrscheinlich profitabelste MMO überhaupt landet in unserer Liste auf dem 10. Platz. Das Original-Spiel wurde mit 63 Millionen US Dollar entwickelt. Nimmt man die Instandhaltung und weitere Updates hinzu, muss man dieser Summe mindestens 200 Millionen US Dollar hinzufügen. Gemessen am Erfolg des Spiels, sind das jedoch Peanuts. Die Entwickler verdienten alleine im Jahr 2014 728 Millionen US Dollar.
Weitere MMORPGs mit Entwicklungskosten von 50-100 Millionen Dollar
DC Universe Online - 50 Millionen
The Secret World - 50 Millionen
APB Reloaded - 50-100 Millionen
Titan von Blizzard (nie released) - geschätzt 50-70 Millionen
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Alle (voraussichtlichen) MMO-Neuerscheinungen in diesem Jahr findet ihr in unserer MMO-/MMORPG-Releaseliste.