2

Path of Exile: Darum hat man sich zuerst für die Xbox-One-Version entschieden

Autor: Bianca Zimmer
Vor wenigen Tagen hat Path of Exile seinen Release auf der Xbox One gefeiert. Dabei steht die Portierung auf der PS4 noch aus, dies habe aber seine Gründe. 
Quelle: Grinding Gear Games

Seit einigen Tagen ist Path of Exile nun auch auf der Xbox One zu haben. Doch der Weg dahin war gar nicht so einfach, verrieten die Entwickler Grinding Gear Games in einen Reddit-AMA. Herausforderungen gäbe es nach wie vor reichlich, auch eine eventuelle Portierung auf die PS4 sei kein leichtes Unterfangen.

Endlich können auch Konsoleros in den Genuss des Hack & Slay-Games Path of Exile kommen. Bisher wurde nach dem PC aber nur die Xbox One bedient, ein eventueller Release auf der PlayStation 4 steht noch aus. Während einer Reddit-Fragerunde haben die Entwickler erklärt, warum man sich zuerst für die Veröffentlichung auf Microsofts Heimkonsole entschieden habe.

Als kleiner Entwickler wird bei man jeder Portierung vor größere Herausforderungen gestellt. Dennoch sei es einfacher, ein Spiel wie Path of Exile auf die Xbox One als auf die PS4 zu portieren, verriet Chris Wilson, Producer von Grinding Gear Games auf Reddit. PC und Xbox-One-Systeme wären in den APIs und Tools gleich aufgebaut, heißt es weiter. Außerdem hätten die Optimierungen der Konsolen-Version auch einen positiven Effekt auf die PC-Variante gehabt.

Kein PC-Xbox-One-Crossplay geplant

Auch wenn die Konsolen-Version identisch mit der des PCs ist, wird es voraussichtlich kein Crossplay zwischen diesen beiden Plattformen geben. Zum einen gäbe es zu viele technische Herausforderungen, aber auch für die Themen Balance und Fairness habe man hier keine zufriedenstellende Lösung finden können. Einen Handels-Chat werde es auf der Xbox auch nicht geben, Controller wären einfach keine gute Methode zur Texteingabe, erklärte Wilson weiter.

Eine der härtesten Aufgaben wäre übrigens das Management der Edelsteine im Spiel gewesen. Man sei sich sicher, bisher noch nicht die perfekte Lösung gefunden zu haben, Gems zu sockeln und zu verschieben, heißt es. Aktuell sei dies noch ein schmerzhaftes Prozedere. Mehr Fragen und Antworten findet ihr auf Reddit. Auf unserer Path of Exile-Themenseite halten wir euch über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden.

02:07
Path of Exile: The Fall of Oriath - Neuer Trailer zum Release-Termin

Lies auch diese interessanten Storys

Last Epoch: Diese Stats retten euer Leben - ignoriert sie nicht!

Last Epoch: Diese Stats retten euer Leben - ignoriert sie nicht!

0
Last Epoch will es sich zwischen Diablo 4 und Path of Exile gemütlich machen - vor allem letzteres ist aber ein Vorbild für eine bestimmte Vorgehensweise.
Path of Exile: Nächste Erweiterung angekündigt - was erwartet Fans der Serie?

Path of Exile: Nächste Erweiterung angekündigt - was erwartet Fans der Serie?

4
Path of Exile kündigt Erweiterung 3.24 an, erste Informationen durchgesickert.
Path of Exile 2: Oh Gott, die Länge der Story macht mich etwas fertig

Path of Exile 2: Oh Gott, die Länge der Story macht mich etwas fertig

5
Eigentlich sorgt eine lange Story-Kampagne für viel Freude, doch wegen einer neuen Info zu Path of Exile 2 rauft sich Matze schoon vor Release die Haare.
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      Rye3
      01.09.2017 00:33
      1 x gebufft
      Melden
      "Einen Handels-Chat werde es auf der Xbox auch nicht geben, Controller wären einfach keine gute Methode zur Texteingabe, erklärte Wilson weiter."

      FF14 hab ich mal paar Monate auf der PS4 mit Controller gezockt, war chillig. Um zu chatten habe ich da einen ganz besonderen Trick genutzt... Ich verrate jetzt mal hier und jetzt ein Geheimnis, aber nicht weiter sagen! ...Auf Konsolen lassen sich sogenannte "Tastaturen" anschließen...ist echt genial né..ihr könnt den Tip ruhig den Entwicklern zuschieben..hab da nix gegen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk