Zum Inhalt springen

Aufsichtsrat entscheidet Bahn-Chef Grube soll verlängern - ohne Gehaltserhöhung

Rüdiger Grube

Rüdiger Grube

Foto: Michael Kappeler/ dpa
Fotostrecke

Kaeser, Höttges und Co.: So lange laufen die Verträge der Dax-Chefs

Bahnchef Rüdiger Grube soll mindestens zwei weitere Jahre an der Spitze der Deutschen Bahn bleiben. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn will am heutigen Montag über die Personalie entscheiden. Demnach soll der Ende 2017 auslaufende Dienstvertrag mit dem 65-Jährigen bis Ende 2019 oder Ende 2020 verlängert werden.

Der Aufsichtsrat hatte sich bereits im Dezember auf eine Verlängerung festgelegt, die Laufzeit des neuen Kontrakts aber offen gelassen. Mit einer Gehaltserhöhung wird Grube dann aber wohl nicht rechnen können. Anders als von Grube gewünscht werde es keine Gehaltserhöhung geben, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise.

Grube steht seit Mai 2009 an der Spitze der Deutschen Bahn und bezieht eine Festvergütung von 900.000 Euro im Jahr. Inklusive Boni verdiente er im Geschäftsjahr 2015 gut 1,4 Millionen Euro. Allerdings rutschte das Unternehmen 2015 erstmals seit zwölf Jahren in die roten Zahlen.

Der Aufsichtsrat beschäftigt sich in der Sitzung auch mit der schwierigen Lage bei der Güterbahn DB Cargo und der Digital-Strategie des Konzerns. Bei der kriselnden Tochtergesellschaft DB Cargo ist der Sanierungskurs zwischen Geschäftsführung und der Gewerkschaft EVG seit langem umstritten. Das Unternehmen will kleinere Verladestellen in Deutschland schließen, dadurch fielen laut Gewerkschaft mehr als 2000 Arbeitsplätze weg. Gegen diese Pläne wehren sich EVG und Betriebsrat heftig, sie verlangen ein "Wachstumskonzept". DB Cargo schrieb 2015 einen hohen Verlust. Bis Ende 2018 will die Tochter wieder profitabel werden und plant in den Folgejahren deutliche Umsatzsteigerungen.

Bei der Digitalisierung geht es nach den Worten von Bahnchef Grube um die Beziehung zu den Kunden, interne Abläufe und die Nutzung neuer, datenbasierter Geschäftsmodelle. Dafür werde die Bahn in den nächsten zwei Jahren insgesamt rund eine Milliarde Euro investieren, sagte Grube vor kurzem bei einem Neujahrsempfang.

rei/dpa-afx/afp