Zum Inhalt springen

Bierpreise im weltweiten Vergleich Wo das Bier am meisten kostet

Wo ist das Bier am günstigsten, in welchem Land zahlt man am meisten? Wo wird am meisten Gerstensaft geschluckt? Eine Übersicht bietet manche Überraschung.
Deutschland hat Durst: Die WM trieb den Bierkonsum hoch

Deutschland hat Durst: Die WM trieb den Bierkonsum hoch

Foto: Britta Pedersen/ dpa

Die Fußball-WM ist vorüber und die Ergebnisse stimmen : Deutschland ist Weltmeister geworden, die TV-Sender freuen sich über hohe Einschaltquoten, und auch der Bierkonsum wurde angeschoben. So meldete der Baden-Württembergische Brauerbund, dass der Bierabsatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um stolze 7,2 Prozent gestiegen sei. Spitze sei insbesondere der Juli gewesen. Neben der WM habe auch das gute Wetter für den Schub gesorgt.

Das klingt gut für die Branche, die Website Financeonline.com  indes hat sich weltweit umgesehen und die durchschnittlichen Bierpreise in den Ländern verglichen. Wo ist das Bier am günstigsten, wo am teuersten? Wer gibt am meisten für Bier aus und wer trinkt am meisten? Hier die Antworten.

Wo das Bier am günstigsten ist

In der Ukraine und in Vietnam ist Bier kostet ein halber Liter Bier weniger als 60 US-Cent

In der Ukraine und in Vietnam ist Bier kostet ein halber Liter Bier weniger als 60 US-Cent

Foto: Tobias Hase/ picture alliance / dpa

Die Website Financeonline.com zeigt: Gleich in zwei Ländern habe man im Juni dieses Jahres für eine 0,5 Liter-Flasche landesspezifischen Biers 0,59 US-Dollar gezahlt. Es sind die Ukraine und Vietnam. Danach folgen Kambodscha mit 0,68 Dollar, Saudi-Arabien mit 0,70 Dollar und Tschechien mit 0,71 Dollar. In China zahlt man 0,74 Dollar, in Panama 0,75 Dollar und in Macao und Serbien 0,77 Dollar und in Bulgarien 0,78 Dollar.

Iran, Kuwait, Emirate: Wo das Bier weltweit am teuersten ist

Teures Bier in Iran, Kuwait und den Emiraten

Teures Bier in Iran, Kuwait und den Emiraten

Foto: C3344 Stephan Jansen/ dpa

Das Ranking der teuersten Bier-Länder hat einen eindeutigen ersten Platz. Das Land, in dem das Bier am meisten kostet, ist der Iran mit 7,71 Dollar pro 0,5 Liter-Flasche landesspezifischen Biers. Auf Platz zwei folgt Kuwait mit 7,09 Dollar, gefolgt von den Arabischen Emiraten mit 6,20 Dollar, Papua-Neuguinea mit 5,14 und Singapur mit 4,72 Dollar.

An sechster Stelle rangiert das erste europäische Land mit Norwegen, wo die Halbliterflasche 4,61 Dollar kostet. Danach folgen Katar mit 4,53 Dollar, Australien mit 4,45 Dollar, Afghanistan mit 4,33 Dollar und Jordanien, wo man 4,17 Dollar im Durchschnitt zahlt.

Wo konsumieren die Menschen am meisten Bier?

Tschechien auf Platz eins: Viele durstige Touristen treiben den Bierkonsum

Tschechien auf Platz eins: Viele durstige Touristen treiben den Bierkonsum

Foto: Corbis

Blickt man auf den höchsten Bierkonsum, rangiert unangefochten Tschechien auf Platz eins. Dort wurden pro volljährigem Einwohner 419 Flaschen Bier im Jahr konsumiert (Daten für das Jahr 2012) - eine Quote, die jedoch durch die Scharen durstiger Touristen nach oben getrieben wird. Auf Platz zwei liegt Australien mit 304 Flaschen, danach folgt Fußballweltmeister Deutschland mit 299 Flaschen pro Person.

Auf Platz vier wird mit 288 Flaschen Estland angeben, gefolgt von Polen und Irland mit 277 jeweils Flaschen. Kroatien liegt mit 242 Flaschen pro Person auf Platz sieben, auf Rang acht kommt Venezuela (241), Litauen (237) und Rumänien (234). Die USA rangiert erst auf Platz 14 mit 217 Flaschen Bier pro Person.

Wo wird am meisten für Bierkonsum ausgeben?

747,90 Dollar ist der Spitzenwert aus Australien

747,90 Dollar ist der Spitzenwert aus Australien

Foto: Jan-Peter Kasper/ picture-alliance/ dpa

Am meisten Geld geben die Australier aus, die beim Konsum immerhin auf Platz zwei liegen. 747,90 Dollar pro Person geben demnach Australier für ihren Bierkonsum im Jahr aus. In Irland sind es noch 688,10 Dollar und in Finnland 565,82 Dollar. Neuseeland liebt mit 452,90 Dollar pro Person noch vor Venezuela mit 444,60 Dollar und Großbritannien mit 393,19 Dollar. Deutschland rangiert erst auf Platz neun mit 235,54 Dollar.

In welchem Land geben die Menschen am wenigsten für ihren Bierkonsum aus?

In der Ukraine gibt es das günstige Bier und es wird am wenigsten ausgegeben

In der Ukraine gibt es das günstige Bier und es wird am wenigsten ausgegeben

Foto: Jan Woitas/ dpa

Laut Financeonline.com wird in der Ukraine am wenigsten pro Person für den Bierkonsum ausgegeben. Dort, wo das Bier dieser Statistik zufolge auch am günstigsten ist, geben die Menschen nur 72,69 Dollar für den Gerstensaft im Jahr aus.

An zweiter Stelle folgt Bosnien-Herzegowina mit 99,86 Dollar, Bulgarien mit 119,81 Dollar und Panama mit 123,45 Dollar. An fünfter Stelle rangiert Slowenien mit 136,38 Dollar, Ungarn mit 138,32 Dollar und Mexiko mit 141,36 Dollar. Danach folgen noch Südafrika mir 147,86 Dollar, Litauen mit 147,90 Dollar und Rumänien mit 148,10 Dollar.

Welche Biermarken werden am häufigsten verkauft?

Snow Beer: Das weltweit am meisten verkaufte Bier kommt aus China

Snow Beer: Das weltweit am meisten verkaufte Bier kommt aus China

Foto: Yoshi Canopus/wikipedia

Seit einigen Jahren dürfte Bierkennern die Marke "Snow Beer" bekannt sein. Schon 2009 schob sich das chinesische Bier auf Rang eins der am meisten verkauften Biere. Auch im vergangenen Jahr hielt es den ersten Platz. Für die Vergleichbarkeit mussten jedoch Daten aus dem Jahr 2012 herangezogen werden. Danach ergibt sich folgende Rangliste: Snow Beer vor Tsingtao, danach folgen die Marken Budweiser und Yanjing. Nachdem unter den vier am meisten verkauften Bieren also alleine drei aus China stammen, folgen auf Platz fünf Bud Light aus den USA, Corona extra, Skol (Afrika) und Heineken auf Platz acht.

kna/mmo

Mehr lesen über