Drei Schiiten hingerichtet

In Bahrain ist erstmals seit 2008 wieder ein Todesurteil vollstreckt worden. Drei schiitische Männer wurden wegen Mord an Polizisten hingerichtet.

Drucken

(Reuters) Im Golfstaat Bahrain sind am Sonntag drei schiitische Männer wegen Polizistenmordes hingerichtet worden. Die Exekution sei in Anwesenheit eines Richters, eines Arztes und eines Geistlichen von einem Erschiessungskommando vollstreckt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur BNA. Die Verurteilten waren schuldig befunden worden, 2014 für einen Bombenanschlag verantwortlich gewesen zu sein, bei dem die Beamten getötet wurden. Vor knapp einer Woche hatte das Oberste Gericht Bahrains die Todesurteile bestätigt.

Damit wurde erstmals seit 2008 wieder ein Todesurteil in dem Königreich vollstreckt. Das Land wird wie der Nachbarstaat Saudi-Arabien von Sunniten beherrscht. In Bahrain stellen allerdings Schiiten die Bevölkerungsmehrheit. Seit Protesten im Zusammenhang mit dem Arabischen Frühling 2011, die niedergeschlagen wurden, hat es vereinzelt immer wieder Gewalttaten gegeben. Im vergangenen Jahr verschärften die Behörden ihr Vorgehen gegen die schiitische Opposition. Menschenrechtler verurteilten die Hinrichtungen.