Star Citizen: Alles muss perfekt sein - Entwickler Cloud Imperium besteht aus "400 Größenwahnsinnigen"
Für ihre Star Citizen-Titelstory hat die Redaktion der Gamestar mit Chris Roberts und seinem Team bei Cloud Imperium Games gesprochen. Das Fazit des Autoren: Am Weltraum-MMOG arbeiten "über 400 größenwahnsinnige, hochtalentierte und erfahrene Entwickler".
Dass es noch immer keinen Star Citizen-Releasetermin gibt, wird von Kritikern ja gerne mal dem angeblichen Perfektionisten Chris Roberts angelastet. Aber nicht nur der Chef-Designer und Firmenboss von Entwickler Cloud Imperium Games hat hohe Ansprüche an sein PC-exklusives Weltraum-MMOG. Auch der Rest der Star Citizen-Truppe, insgesamt gut 400 Männer und Frauen aus allen Ecken der Welt, will anscheinend nichts weniger als das größte, beste und technisch beeindruckendste PC-Spiel aller Zeiten entwickeln. So fasst es jedenfalls ein Redakteur der Zeitschrift Gamestar zusammen.
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Kolumne: Star Citizen: Warum dauert der Release so lange?
92Redakteur Peter Bathge predigt Geduld: Star Citizen wird irgendwann fertig. Wenn man mal drüber nachdenkt, ist es ohnehin noch gar nicht so lange in Arbeit.In der großen Titelstory des Magazins zu Star Citizen schreibt Autor Benjamin Danneberg: "Hier bauen über 400 größenwahnsinnige, hochtalentierte und erfahrene Entwickler an einem nie dagewesenen Spiel. [Alle sind sie] Perfektionisten, die an diesem Projekt arbeiten, technische Grenzen austesten und die auf Teufel komm raus nur das Beste als gut genug betrachten."
Dass eine solche "Alles oder gar nichts"-Arbeitsweise bei Star Citizen zu Release-Verzögerungen wie für die Singleplayer-Kampagne Squadron 42 führt, das stört auch die Entwickler selbst, wie der Studiochef von Foundry 42 Germany in Frankfurt zugibt. Aber Brian Chambers verteidigt den Ansatz von Cloud Imperium Games auch: "Jeder hier will den bestmöglichen Weg finden, wie man etwas macht. Das dauert länger als Chris [Roberts] das gern hätte, das dauert länger als wir das gern hätten. Aber es legt den Grundstein für alles, was danach kommt und worauf aufgebaut werden soll."
Star Citizen hat aktuell kein Releasedatum; wer das Spiel per Crowdfunding gebackt hat, darf aktuell aber mehrere Module spielen. Eine frühe und stark komprimierte Version des fertigen Online-Universums soll mit Alpha 3.0 in Kürze zum Download angeboten werden. Die gigantischen Ausmaße der Spielwelt sorgen dafür, dass sie zu 90% von NPCs bevölkert wird - die eigentlichen Star Citizen-Fans und -Spieler sind in der Unterzahl.
Quelle: Gamestar
Ausserdem freue ich mich auf 3.0. Nach allem, was bisher bekannt ist handelt es sich dabei ja wohl wirklich um einen grossen Sprung in Sachen Features und Spielgefuehl gegenueber 2.6.x. Bin wirklich gespannt.
Und zu guter Letzt: Es ist toll, dass es neben den Standard AAA Massenproduktionen wie Ubisoft Spielen, GTAs und (leider) inzwischen auch BioWare Spielen eben auch noch so geile ambitionierte Projekte gibt wie ein Witcher 3 oder eben ein Star Citizen gibt. Das sind doch die Spiele, die unser Hobby am Ende weiterbringen, weil sie sich trauen was neues zu entwickeln, auch wenn es laenger dauert und ein Risiko darstellt. Ich steh da voll dahinter.