Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

13
News Michael Miskulin
Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen
Quelle: Nvidia

Obwohl Bioware langsam leitende Entwickler vom schwächelnden Anthem abzieht und den Fokus mit den Entwicklern auf das künftige Dragon Age 4 verlegt, will das Entwicklerstudio den Loot-Shooter weiterhin mit allen geplanten Post-Launch-Inhalten unterstützen.

Da Anthem nicht der große Wurf geworden ist, wie sich Entwickler Bioware erhofft hat, verschiebt sich der Fokus bei dem Studio nun auf das nächste große Projekt - obwohl ursprünglich ein ehrgeiziger 10-Jahres-Plan für den Loot-Shooter angepeilt wurde. Infolgedessen haben in den vergangenen Wochen drei Schlüsselpositionen des führenden Entwicklungsteams das Projekt verlassen. Darunter sind Executive Producer Mark Darrah, Lead Producer Michael Gamble und Lead Director Jonathan Warner, während Letzterer nach einem Langzeiturlaub zurückkehren möchte.

Bioware: Neuer Fokus auf Dragon Age 4

Laut eines kürzlichen Tweets von Darrah liegt der Grund darin, das Bioware den Fokus auf Dragon Age 4 verschiebt. Gamble bestätigte indes, dass Lead Producer Ben Irvin und Head of Live Service Chad Robertson jetzt für die Post-Launch-Entwicklung von Anthem verantwortlich sind. Diese haben nun eine schwere Bürde zu tragen und müssen zusehen, wie sie das Spiel wieder auf Kurs bekommen, damit die Spielerbasis nicht noch kleiner wird.

Auch interessant: Anthem: Schwindende Spielerbasis beeinflusst das Matchmaking

Alles in allem stehen die Zeichen für Anthem also weiterhin nicht gut. Dennoch möchte Bioware den Loot-Shooter auch in Zukunft mit allen geplanten Inhalten unterstützen. Diese Information bestätigte Robertson via Twitter. "Wir stehen zu 100 Prozent hinter Anthem und freuen uns, den Spielern die neuen Inhalte zu zeigen, an denen wir arbeiten. Wir wollen sicherstellen, dass wir nicht zu viel verraten, also werden wir unsere Updates auf Künftiges im Spiel fokussieren, wenn sie nahe der Fertigstellung sind", erklärte Robertson in einem Tweet.

14:32
Anthem im Testvideo: Zu viele Fehler für zu wenige Inhalte
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Atma Lötkolbengott/-göttin
        AW: Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

        Zitat von juko888
        Es wurde sehr wohl extrem auf das Feedback geachtet und genau darum ist das Lootsystem im Endeffekt auch in einem schlimmeren Zustand als bei Release des Games!
        Am Lootsystem hat sich seit Release nichts geändert. Loot ist heute genauso nutzlos wie an Tag 1.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat
        Damit bin ich hier auch durch mit der Diskussion, denn den meisten geht es ohnehin nur darum auf Bioware (und im Zweifelsfall noch EA) draufzuhauen. Gehört in diesem Forum nun mal mit zu den Lieblingsbeschäftigungen von vielen.
        Die Kritik an EA und Bioware ist in allen Fällen mehr als nur berechtigt.
      • Von Atma Lötkolbengott/-göttin
        AW: Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

        Zitat von juko888
        Es wurde sehr wohl extrem auf das Feedback geachtet und genau darum ist das Lootsystem im Endeffekt auch in einem schlimmeren Zustand als bei Release des Games!
        Am Lootsystem hat sich seit Release nichts geändert. Loot ist heute genauso nutzlos wie an Tag 1.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat
        Damit bin ich hier auch durch mit der Diskussion, denn den meisten geht es ohnehin nur darum auf Bioware (und im Zweifelsfall noch EA) draufzuhauen. Gehört in diesem Forum nun mal mit zu den Lieblingsbeschäftigungen von vielen.
        Die Kritik an EA und Bioware ist in allen Fällen mehr als nur berechtigt.
      • Von TomatenKenny BIOS-Overclocker(in)
        AW: Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

        10 jahresplan

        in dem Zeitraum, wirds kein Bioware mehr geben
      • Von Nero905 PC-Selbstbauer(in)
        AW: Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

        Anthem ist natürlich genau so ein Desaster wie Mass Effect: Adromeda, war ja abzusehen. Ob BioWare noch lange genug existieren wird, um den Flop von Dragon Age 4 zu erleben, bezweifle ich.
      • Von Gelöschtes Mitglied 130761
        AW: Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

        Zitat von Atma
        Das Lootsystem ist komplett broken, die Roadmap wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, Feedback wird komplett ignoriert, es findet fast keine Kommunikation mit der Community mehr statt
        Es wurde sehr wohl extrem auf das Feedback geachtet und genau darum ist das Lootsystem im Endeffekt auch in einem schlimmeren Zustand als bei Release des Games!
        Nicht mehr zu sehr auf die Community hören, ist ein vernünftiger Schritt, wenn man die eigene Vision des Spiels erlangen will!

        Nichtsdestotrotz geht es aber um den Abgang der Entwickler zu ihrem nächsten großen Spiel (und Hoffnungsträger) und das ist nun mal (ob es Dir gefällt oder nicht) normal. Es geht bei Anthem im Endeffekt noch um einige Anpassungen und dann nur noch um die versprochenen Inhalte und für diese braucht man sicher keinen Mark Darrah z.B.. Der wird als Produzent schnellstmöglich bei dem nächsten großen Projekt benötigt.

        Damit bin ich hier auch durch mit der Diskussion, denn den meisten geht es ohnehin nur darum auf Bioware (und im Zweifelsfall noch EA) draufzuhauen. Gehört in diesem Forum nun mal mit zu den Lieblingsbeschäftigungen von vielen.
      • Von michelthemaster Software-Overclocker(in)
        AW: Anthem: Bioware legt Fokus auf Dragon Age 4, leitende Entwickler verlassen Projekt, will Spiel trotzdem weiter unterstützen

        Echt schade für Leute, die für diesen EA-##### wirklich Geld ausgegeben haben. Ich hab es geschenkt bekommen, aber bis jetzt noch nicht gestartet.

        Als ich von einem 10-Jahresplan gelesen hatte, musst ich echt lachen. In 10 Jahren hat EA das Studio 3 mal geschlossen und 5 Neue gekauft und 2 Nachfolger entwickelt...

        Ach und ich vergaß: Selbstverständlich wurden die Server nach 3 Jahren abgeschaltet.

        EA ist für mich genauso tot wie Ubisoft. Bevor jetzt jemand was sagt wegen meinem ersten Satz: Ich hab das Spiel (ebenso wie Battlefield 5) geschenkt bekommen. Interessieren mich beide aber nicht so arg.

        LG

        Micha
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk