Der Battle-Royale-Modus Blackout von CoD BO4 fand in der Beta viel Lob für das schnelle Gameplay. Der Netcode aber ist gar nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Eine Analyse legt nahe, dass er sogar schlechter als der von PUBG und Fortnite ist.
Insbesondere bei den derzeit sehr beliebten Battle-Royale-Spielen ist Server Tick Rate ein permanentes Thema, weil diese Spiele für gewöhnlich mit einer großen Spielerzahl durchgeführt werden und das belastet die Server. Bei Playerunknown's Battlegrounds war das Thema wirklich lange ein ganz heißes Thema und spätestens mit dem Start vom Fortnite mussten die Entwickler reagieren, weil Epic aus der Unreal Engine deutlich bessere Ergebnisse holte.
Grundsätzlich gilt aber, dass Server mit 100 Spielern in der Regel überfordert sind und es derzeit allen Entwicklern Schwierigkeiten macht, eine hohe Tick Rate zum Server sicherzustellen. Auch das derzeit viel gelobte Call of Duty Black Ops 4 ist da keine Ausnahme. Während im normalen Multiplayer alles wie gewohnt ist, erwies sich die Beta von Blackout, dem Battle-Royale-Modus, als schlechter wie der Status Quo bei PUBG und Fortnite.
Zum Start schafft Black Ops 4 gerade einmal 20 Hertz oder eine Abfrage alle 100 ms. Danach sinkt die Tick Rate auf bis zu 10 Hertz ab und kann sich erst erholen, wenn nur noch rund 50 Spieler übrig sind. So stellt es die Analyse von Battle(non)sense dar, die sich in der Vergangenheit als durchaus belastbar erwiesen hat. In Folge der niedrigen Abfragen braucht Blackout auch weniger Bandbreite.
Passend zum Thema: PUBG Lag und De-Sync: Entwickler erklären Netcode, Verbesserungen und Pläne
Unterm Strich aber bleibt die Erkenntnis, dass auch Treyarch nicht mal eben einen Multiplayer-Modus mit (bis zu) 100 Spielern hinstellen kann, der gute Tick Rates liefert. Wie gesagt: Im normalen Multiplayer ist alles gut: Die Spieler erhalten um 60 Updates pro Sekunde, was in ordentlichen Delays endet. Nicht so bei Blackout: Wenn nur noch 50 Spieler übrig sind, schafft der Server 10 Updates pro Sekunde, was deutlich höhere Delays zur Folge hat.
Damit ist Black Ops 4 Blackout schlechter aufgestellt als PUBG mit Patch 19 und deutlich schlechter als Fortnite BR 4.2. Angesichts des sehr schnellen Gameplays von Blackout könnte das ein zusätzliches Ärgernis werden, denn bis zum Release wird sich daran wohl wenig ändern. Hinzu kommt noch die nicht vorhandene Lag-Compensation in Black Ops 4, einer der großen Streitpunkte bei PUBG bis zur Verbesserung. Behandelt man alle Titel gleich, müsste das einen ebenso großen Aufschrei geben.
MfG
@Thema
Gab es bei BF4 (?) nicht ein Theater als die Tick-Rate bei nur 30 lag?
@News, Tja, alter Netzwerk/ -Programm code. Das liegt am franchise.
MfG
@Thema
Gab es bei BF4 (?) nicht ein Theater als die Tick-Rate bei nur 30 lag?