God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen [Update]

48
News Valentin Sattler Thilo Bayer 22,99 €
God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen
Quelle: pcgames.de

Das am 20. April erschienene, Playsation 4 exklusive Spiel God of War hat in den ersten Tagen offenbar sehr hohe Verkaufszahlen erreicht. Ganze 3,1 Millionen Lizenzen wurden in den drei Starttagen umgesetzt, obwohl das Spiel als Exklusivtitel nur von Besitzern einer Playstation 4 erworben werden kann. Mit diesen Verkaufszahlen stellt das Spiel alle anderen Exklusivtitel der Playstation 4 in den Schatten - und auch The Last of Us, ein Spiel, das (ursprünglich) ausschließlich für die Playstation 3 entwickelt wurde.

Update: Mittlerweile gibt es von Sony direkt noch einige Detailinfos zu den Verkäufen. So schreibt Sony, dass God of War "offiziell der am schnellsten verkaufte First Party-Titel für PlayStation 4" sei - gezählt wurden "die Durchverkaufszahlen der Blu-ray Disc, als auch die Downloads der digitalen Version aus dem PlayStation Store". Die Verkaufszahlen kommen aus dem Zeitraum vom 20.04. - 22.04.2018. Auch die GfK bestätigt den Erfolg von Kriegsgott Kratos. Auch in der zweiten Woche seit Release steht God of War demnach an der Spitze der deutschen PS4-Charts. Mit der Day One Edition (Platz 1), Standard Edition (Platz 2) und Limited Edition (Platz 4) sind gleich drei Editionen in den Top 4 in Deutschland.


Das Playstation -exklusive God of War -Franchise hat inzwischen eine ganze Reihe von Spielen hervorgebracht. Der neueste Ableger der seit 2005 existierenden Serie ist erst kürzlich erschienen, dennoch scheint der Release - trotz des durch die Playstation 4 zahlenmäßig begrenzten Publikums - geglückt zu sein. Laut einem Bericht von Eurogamer.net hat sich das Spiel bereits in den ersten drei Tagen 3,1 Millionen mal verkauft. Der Titel sei demnach das Playstation 4-exklusive Spiel mit den bisher höchsten Verkäufen pro Zeit.

Ein anderes prominentes Beispiel für einen Exklusivtitel von Sony, The Last of Us, erreichte auf der Playstation 3 eine vergleichbare Verkaufszahl erst nach ganzen drei Wochen; und damit war das Spiel der Rekordhalter des Jahres 2013.

Als Begründung für die hohen Verkaufszahlen von God of War (2018) werden die guten Kritiken genannt. Wir berichteten bereits im April, dass das Spiel bei (Vorab-)Testern extrem gut abschnitt, und auch heute ist die Bewertung bei Metacritic.com mit 94 beziehungsweise 9,2 Punkten sehr gut.

Für God of War (2018) ist der Entwickler SIE Santa Monica Studio verantwortlich, der unter anderem auch God of War 3 entwickelt hat. Der neueste, achte Teil der Spielreihe spielt erstmals in der Welt der nordischen anstatt der griechischen Mythologie. Besonders am Spiel ist dabei, dass man einen KI-Begleiter erhält: Der Hauptcharakter Kratos wird von seinem Sohn Atreus begleitet, wobei dieser einen auch in Kämpfen unterstützt.

12:26
God of War: Serienrückblick im Video
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

        Zitat von Danielus
        Steam als Verkaufs-Zähler herzunehmen für Titel die auch abseits Steam verfügbar sind, ist sowieso totaler Blödsinn. Außer natürlich man möchte ein Pro-Konsolen Argument aufsetzen welches dann dadurch besser aussehen könnte.

        Was du dir da (wieder mal) aus einem Post zusammendrehst, ist echt nicht mehr feierlich. In Ischreibwieired zitiertem Post ging es um die Wirtschaftlichkeit und Einnahmequellen von CD Project und den Vertrieb von TW3, und sonst gar nichts. Nicht um Steam als Verkaufszähler, nicht um ein Pro Konsolen Argument. Wie kann man nur so verbohrt sein wie du...
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

        Zitat von Danielus
        Steam als Verkaufs-Zähler herzunehmen für Titel die auch abseits Steam verfügbar sind, ist sowieso totaler Blödsinn. Außer natürlich man möchte ein Pro-Konsolen Argument aufsetzen welches dann dadurch besser aussehen könnte.

        Was du dir da (wieder mal) aus einem Post zusammendrehst, ist echt nicht mehr feierlich. In Ischreibwieired zitiertem Post ging es um die Wirtschaftlichkeit und Einnahmequellen von CD Project und den Vertrieb von TW3, und sonst gar nichts. Nicht um Steam als Verkaufszähler, nicht um ein Pro Konsolen Argument. Wie kann man nur so verbohrt sein wie du...
      • Von Danielus Freizeitschrauber(in)
        AW: God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

        Zitat von Ischreibwieired
        Was viele übersehen ist das CD Projekt Red nicht nur eine Spieleschmiede ist denen gehört auch GOG.
        Und dort erwirtschaften sie ja auch Geld und nicht gerade wenig.
        Witcher 3 wurde auf deren Plattform öfter gekauft als auf Steam. Hängt wohl damit zusammen das dort alle Spiele DRM Frei sind.
        Steam als Verkaufs-Zähler herzunehmen für Titel die auch abseits Steam verfügbar sind, ist sowieso totaler Blödsinn. Außer natürlich man möchte ein Pro-Konsolen Argument aufsetzen welches dann dadurch besser aussehen könnte.
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

        Zitat von Ischreibwieired
        Was viele übersehen ist das CD Projekt Red nicht nur eine Spieleschmiede ist denen gehört auch GOG. Und dort erwirtschaften sie ja auch Geld und nicht gerade wenig. Witcher 3 wurde auf deren Plattform öfter gekauft als auf Steam. Hängt wohl damit zusammen das dort alle Spiele DRM Frei sind.
        Genau. CD Project ist in gewisser Weise eine Ausnahmeerscheinung am Markt. Durch GOG erzielt man dauerhafte Einnahmen, und stellt daraus resultierend den eigenen Entwicklern viel Zeit und Geld für die eigenen Spieleprojekte zur Verfügung. Anders als die Riesen EA oder Activision, die dutzendweise Massenware am laufenden Band produzieren, und nur darauf abzielen, den Gewinn zu maximieren, konzentriert man sich bei CD Project hingegen nur auf einige wenige Mammutprojekte. Und da CD Project eben eine Ausnahme sind, lässt sich das, was sie tun auch nicht verallgemeinern. Viele andere Entwickler genießen diesen Luxus schlicht nicht, weil sie unter der Fuchtel eines Publishers stehen, und unter Zeit- und Gelddruck arbeiten müssen.
      • Von Ischreibwieired Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

        Zitat von RavionHD
        Keine Sorge, CD Project Red ist auch ohne Subventionen (die es überall anders auch gibt) höchst rentabel und erfolgreich.
        Ich verweise hier mal auf den Aktienverlauf der letzten 3 Jahre, der hat sich seit dem The Witcher 3 Release im Mai 2015 von ~6 auf fast 30 Euro verfünffacht!
        CD PROJEKT RED AKTIE | Aktienkurs | 534356 | PLOPTTC00011 | finanzen.at
        Was viele übersehen ist das CD Projekt Red nicht nur eine Spieleschmiede ist denen gehört auch GOG.
        Und dort erwirtschaften sie ja auch Geld und nicht gerade wenig.
        Witcher 3 wurde auf deren Plattform öfter gekauft als auf Steam. Hängt wohl damit zusammen das dort alle Spiele DRM Frei sind.
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        AW: God of War: Drei Millionen Verkäufe in den ersten drei Tagen

        Zitat von the_move
        Mit freundlicher Unterstützung der polnischen Regierung.
        CD Projekt RED: Witcher-3-Entwickler kassiert umgerechnet 6,8 Mio. Euro Förderung vom polnischen Staat für Erforschung von Spiel-Features wie nahtlosem Multiplayer - 4Players.de
        Polen investiert 20 Millionen Euro in Games-Branche - GamesWirtschaft.de
        CD Projekt Red: Geforderte Technik-Entwicklungen mussen bis Mitte 2019 erscheinen
        Geralt, "Held der Wirtschaft": Polen druckt "The Witcher"-Briefmarke - n-tv.de
        Wäre toll, wenn jede Softwareschmiede staatlich gefördert werden würde. So mal eben 14 Millionen an Activision, EA, etc. z.B., da würden die auch nicht Nein zu sagen.

        Äh, warum denn 14 Millionen? Naja...
        Der Durchschnittsmonatslohn in Polen beträgt etwa 1000€, ein C/CC++ Entwickler bekommt rund 2600€ brutto im Monat.
        GTAI - Suche
        https://www.gehaltsvergle...
        Für das Gehalt würden wahrscheinlich in den westlicheren Gefilden, wie Westeuropa oder in den USA wohl kaum jemand den Finger rühren. Und in Japan erst recht nicht.
        Keine Sorge, CD Project Red ist auch ohne Subventionen (die es überall anders auch gibt) höchst rentabel und erfolgreich.
        Ich verweise hier mal auf den Aktienverlauf der letzten 3 Jahre, der hat sich seit dem The Witcher 3 Release im Mai 2015 von ~6 auf fast 30 Euro verfünffacht!
        http://www.finanzen.at/ak...
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 04/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 04/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk