Microsoft hat für Entwickler eine neue Technik zur Aufteilung von Spieldateien vorgestellt, mit der sich nur tatsächlich benötigte Inhalte von Spielen herunterladen beziehungsweis von Disc auf Xbox One und Xbox One X installieren lassen, wodurch Download-Zeit und Speicherplatz gespart werden sollen.
Die intern bei Microsoft "Intelligent Delivery" benannte Funktion soll laut der technischen Dokumentation beispielsweise regionsspezifische Inhalte wie Sprachpakete einsparen, indem nur die benötigte Lokalisation heruntergeladen respektive installiert wird und die zusätzliche Sprachen optional verfügbar gemacht werden. Darüber hinaus ließen sich dadurch beispielsweise auch auf der Xbox One nicht benötigte 4K-Assets aussparen, die für die Xbox One X gedacht sind. Ein weiteres Einsatzszenario wäre bei Bedarf die Trennung von Einzelspieler- und Mehrspielerteil. Durch den Einsatz mehrerer Spiele-Discs könnten nicht benötigte Dateien zudem auf einem zweiten Datenträger ausgeliefert werden.
Hinsichtlich der Funktionsweise werden Spieldateien seitens der Entwickler in "Stücke" aufgeteilt und mit Tags versehen, wobei diese gerätespezifisch (Vergleich Xbox One und Xbox One X) oder sprachspezifisch (Lokalisation) sein können und folglich je nach Bedarf bezogen werden. Laut Microsoft machen beispielsweise bei Sportspielen oft die Audio-Dateien einen Großteil der Installationsgröße aus, wodurch die potenziellen Einsparungen "massiv" seien. Abzuwarten bleibt nun wann "Intelligent Delivery" erstmalig bei einem Spiel zur Anwendung kommt, jedoch liegen die Vorteile für den Nutzer auf der Hand. Ob es sich großflächig durchsetzt steht und fällt derweil mit den Spieleentwicklern, die sich den zusätzlichen Entwicklungsaufwand machen müssen.
Quelle: eurogamer.net
Da hat ein gewöhnlicher Ladevorgang auch mal ~15 - 45 Minuten andauern können. Die "Jugend" ist halt nix mehr gewöhnt & strapazierfähig und jede weitere Entwicklung & Verbesserung ist da herzlich Willkommen.
PS: Wichtig ist, dass "ihr" mir die Rente zahlt....
Sieht man hier sehr gut, Minute ~1.13
Sieht man hier sehr gut, Minute ~1.13
hier geht es darum das nur das geladen wird was gebraucht wird,
du willst MP spielen dann wird hauptsächlich der MP geladen, nur SP dann nur SP
du kaufst ein Xbox One X Enhanced spiel hast aber nur eine One oder One S, werden die 4k Assets weggelassen
zusammengefasst es wird nur das verwendet von der Disc oder dem Download was du auch wirklich brauchst, nicht gebrauchtes zeug bleibt auf der Disc oder wird gar nicht erst gedownloaded
das hab ich noch bei keinem spiel gesehen in dem Umfang und ich rede hier nicht vom poligen Sprachpaketen
Die Xbox setzt downloads an der stelle fort, an der diese unterbrochen wurden. Auch Sytemupdate.