Zum Inhalt springen
Fotostrecke

John Hillerman gestorben: Ein Leben vor und nach Higgins

Foto: imago/ United Archives

"Magnum"-Schauspieler John Hillerman ist tot

John Hillerman wurde als versnobter britischer Hausverwalter Jonathan Higgins in der TV-Serie "Magnum" berühmt, er gewann einen Emmy und einen Golden Globe. Nun ist der Schauspieler im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der amerikanische Schauspieler John Hillerman ist tot. Er starb am Donnerstag in seinem Haus im texanischen Houston, wie seine Sprecherin Lori de Waal mitteilte. Hillerman wurde 84 Jahre alt.

In der Achtzigerjahre-Krimiserie "Magnum" über den Privatdetektiv Thomas Magnum (Tom Selleck) auf Hawaii mimte Hillerman den versnobten britischen Hausverwalter Jonathan Quayle Higgins III. Er gewann damit eine Emmy-Trophäe und einen Golden Globe. Der Texaner hatte zuvor hart mit einem Sprecherzieher üben müssen, um sich einen englischen Akzent zuzulegen.

In der Serie stand dem 1,70 Meter kleinen Hillerman der 1,92-Meter-Hüne Selleck gegenüber: Im Hawaii-Hemd mit Basecap und engen Shorts mutierte er zur haarigen Antithese des Pedanten Higgins (mehr dazu lesen Sie hier).

Seine Karriere begann Hillerman beim Theater. Später wirkte er auch in einigen Spielfilmen mit, etwa für Roman Polanski in "Chinatown", in der Westernkomödie "Der wilde wilde Westen" von Mel Brooks und unter der Regie von Peter Bogdanovich in Filmen wie "Die letzte Vorstellung" und "Paper Moon".

aar/dpa/AFP

Mehr lesen über

Verwandte Artikel