Zum Inhalt springen

Bereich Digitalisierung Ex-Piratin Weisband arbeitet für Grüne

"Eine Koryphäe auf diesem Gebiet": Die ehemalige Piraten-Politikerin Marina Weisband soll nach Informationen des SPIEGEL die Grünen im Bereich Digitalisierung nach vorne bringen.
Marina Weisband

Marina Weisband

Foto: dpa Picture-Alliance / Britta Pedersen/ picture alliance / Britta Peders

Marina Weisband, ehemalige politische Geschäftsführerin der Piratenpartei, wird künftig die Grünen bei der Erarbeitung ihres Grundsatzprogramms unterstützen. Die Ex-Piratin soll nach SPIEGEL-Informationen im Bereich Digitalisierung und Automatisierung mitarbeiten. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL. Den neuen SPIEGEL finden Sie hier.)

Die grüne Parteispitze hat sechs sogenannte Impulsgruppen zu Themen wie Digitalisierung, Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie zu neuen Fragen der Wissenschaftsgesellschaft und Bioethik gegründet.

Im noch geltenden Programm kommt das Stichwort "digital" nur dreimal vor - es stammt aus dem Jahr 2002. "Genau da wollen wir auf die Höhe der Zeit - und noch weiter vorausdenken", sagt der politische Geschäftsführer der Grünen, Michael Kellner. Eine gute Digitalpolitik sei eine Zukunftsaufgabe, so Kellner. "Marina Weisband ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet."

Das grüne Grundsatzprogramm soll im Frühjahr 2020 beschlossen werden. Der Grundsatzprozess sieht vor, bis in den Herbst nur zu diskutieren - Streit inklusive. Erst im Winter 2019 will man in einen Schreibprozess übergehen.

hoh