Zum Inhalt springen

Ende der Führungskrise Playmobil hat neuen Chef

Nach dem Tod des Alleineigentümers schwelte beim Playmobil-Hersteller eine Führungskrise. Nun hat das Unternehmen einen neuen Chef ernannt.
Playmobil-Piratenkapitän

Playmobil-Piratenkapitän

Foto: Playmobil

Der Playmobil-Hersteller, geobra Brandstätter, hat die monatelange Führungskrise an der Unternehmensspitze beendet: Neuer Vorstandsvorsitzender wird Steffen Höpfner, der bisher Mitglied im Stiftungsbeirat war. Das teilte ein Firmensprecher am Mittwoch mit.

Der fränkische Spielwarenhersteller Playmobil war nach dem Tod des Alleineigentümers Horst Brandstätter im Sommer 2015 in eine Führungskrise gestürzt.

Der 50-Jährige Höpfner stehe künftig sowohl an der Spitze der Brandstätter Unternehmensstiftung als auch der Horst Brandstätter Holding, erklärte der Sprecher. Er ergänze damit die bisher aus den drei Mitgliedern Robert Benker, René Feser und Silke Heinrich bestehende Unternehmensleitung der Firmengruppe.

Höpfner sei künftig für die Entwicklung neuer Firmenstrategien, die Personalentwicklung und Unternehmensbeteiligungen zuständig. Die Brandstätter-Gruppe erreichte 2015 einen Umsatz von 616 Millionen Euro und beschäftigt weltweit mehr als 4100 Mitarbeiter.

hej/dpa-AFX