Sagen und Märchen aus Potsdam's Vorzeit

Cover
Rentel, 1869 - 246 Seiten
 

Ausgewählte Seiten

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 201 - Es wird dem Menschen von Heimats wegen ein guter Engel beigegeben, der ihn, wann er ins Leben auszieht, unter der vertraulichen Gestalt eines Mitwandernden begleitet; wer nicht ahnt, was ihm Gutes dadurch widerfährt, der mag es fühlen, wenn er die Grenze des Vaterlandes überschreitet, wo ihn jener verläßt.
Seite 137 - Schaaren ziehen, ward gefürchtet und geflohen. Nie landete ein Schiff an ihren Ufern, und wagte ein tollkühner Fischer oder ein fremder Schiffer, ihren Boden zu berühren, so hatte er sein Glück zu preisen, wenn er bloß durch wunderbare Neckereien vertrieben wurde; gemeiniglich mußte er den Versuch mit dem Untergange seines Fahrzeuges büßen, das auf unerklärliche Weise wie faules Holz zerfiel, oder wie ein Schwamm Wasser einsog und untersank.
Seite 148 - Barett. Als wir auf der hohen Kuppe angelangt waren, sahen wir, wie Kunkel einen Maulwurf unter dem Mantel hervorzog, den er auf die Erde setzte, und dann gebückt, wie suchend, einige Zeit hin und her ging, bis wo der Maulwurf sich in die Erde eingrub, wie Einige bemerkt haben wollen. Dann ordnete er uns schweigend zu einem Kreise, in dessen Mitte er sich nieder kauerte.
Seite 183 - Lieblingshundcn , die gewohnten Pfade auf der Terrasse von Sanssouci und durch die Alleen im Rehgarten nach dem Neuen Palais, oder sitze einsam und ernst an seinem Schreibtische. Viele bekannte Leute wollen gesehen haben, wie sich seine Gestalt im Zwielicht oder Mondschein am Fenster seines Arbeitszimmers zeigte.
Seite 150 - SCHIMMEL AUF DEM WALL ZU POTSDAM König Friedrich Wilhelm I. hatte auf dem linken Ufer der Havel, von der Mündung der Nuthe bis zur Mitte der Langen Brücke, einen breiten und tiefen Graben ziehen und längs desselben einen Damm aufwerfen lassen, der an seinem oberen Ende durch eine hölzerne Brücke mit dem Kirchhofe der Heiligengeist-Kirche verbunden war. Dieser Kanal, der im Winter von den Fischern frei vom Eise gehalten werden mußte, sollte namentlich dazu dienen, das Desertieren der Soldaten...
Seite 27 - Gewände, blieben auch bei der Wöchnerin, bis am Morgen die Diener kamen; als sie aber diese sich nahen hörten, stiegen sie eilig hinab in den Boden, der sich sogleich hinter ihnen schloß. Mechtildis hatte sich erst entsetzt über die wunderbaren...
Seite 147 - Wir alle, Männer und Frauen, hatten jedes Metall ablegen müssen, auch durfte sich keine Seide an unferm Anzuge befinden. Kunkel war in einen weiten, schwarzen Mantel gehüllt und trug ein schwarzes, eckiges Barett. Zuerst sonderte er die Gesellschaft in Abteilungen von dreien , deren Lebensalter jedesmal zusammen eine ungerade Zahl ausmachte. Diese, immer zwei Frauen und ein Mann oder umgekehrt, mußten sich anfassen und versprechen , sich nicht loszulassen und kein Wort zu reden. Dann sagte er,...
Seite 148 - Nun sahen wir, wie er an den Glühwürmern ein kleines blaues „Flämmchen entzündete, dies in ein Loch in die Erde senkte und ein schwarzes „Pulver in dasselbe streute. Sogleich entstand ein dichter, weißer Dampf, „der jedoch nicht in die Höhe stieg, sondern sich in einem einige Schritte „weiten Kreise über die Erde ausbreitete und dann in die Tiefe einzudringen „schien. So wie er aber den Sand durchzog, verwandelte sich derselbe in ein „belles durchsichtiges Krystall, durch welches...
Seite 147 - Bera, verwünscht worden, so lange, bis ein Mädchen mit noch schönerem blonden Haar sie erlösen würde, die dann alle ihre Schätze bekäme. Kunkel ging voran. Der Weg führte unter den hohen Buchen hin bis auf die Spitze des Panberges, da, wo jetzt die drei Linden stehen und die schöne Aussicht ist. Unter den Bäumen war es sehr dunkel; nur einige Glühwürmer schwärmten über das Moos. Drei derselben setzten sich wie eine Agraffe (Schnalle, Schleise, Spange zur Verzierung der Kopfbedeckung)...
Seite 149 - ... nach das ganze Innere des Berges sichtbar, und in der Mitte auf einem prächtigen Sessel, umgeben von vielerlei Kostbarkeiten, sah man regungslos eine Frau in reich verzierter, alterthümlicher Tracht sitzen, in ihren Armen ein zartes, liebliches Mädchen haltend, dessen lange. 148 hellgoldgelben Locken sie in der Hand hielt, als wäre sie beschäftigt, sie zu kämmen und zu ordnen.

Bibliografische Informationen