Von einem deutschen Soldaten

Cover
F. A. Brockhaus, 1847 - 375 Seiten
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 26 - ... der Welt was erjagen, Mag er sich rühren und mag sich plagen; Will er zu hohen Ehren und Würden, Bück' er sich unter die goldnen Bürden; Will er genießen den Vatersegen, Kinder und Enkelein um sich pflegen. Treib' er ein ehrlich Gewerb' in Ruh'. Ich — ich Hab
Seite 153 - Wohl war es besser, überall dem Herzen Zu folgen, doch darüber würde man Sich manchen guten Zweck versagen müssen. Hier gilt's, mein Sohn, dem Kaiser wohl zu dienen, Das Herz mag dazu sprechen, was es will.
Seite 106 - Gmüth. zu Hof verkehrt sich oft. Wer sich zukauft, der lauft Weit vor und kömmt empor; Doch wer lang Zeit nach Ehren streit, muß dannen weit: Das thut mir Ant, Mein treuer Dienst bleibt unerkannt. Kein Dank noch Lohn davon Ich bring, man wiegt mich ring Und ist mein gar vergessen zwar, groß Noth und Gfahr Ich bstanden hab, Was Freude soll ich haben drab?
Seite 91 - muß nicht weibisch aussehen, sondern furchtbar, von schwarzbraunem Angesicht, schwarzen Haaren, mit einem starken Knebelbart, nicht leicht lachen oder freundlich thun.
Seite 241 - ... Schwertes Blitz, Und ihn krönte mit mehr als funfzigster Krone Der strahlende Sieg. Er entschöpfte dem ewigen Licht Hohe Weisheit; sie weihete den Retter des Volkes Zum weisesten , besten der Fürsten , Der sein Leben spendend in Gefahr und Müh', Heiter wie der Morgen auf umdorntem Thron, In der Stille, von der Muse nur belauschet, sprach: Liebe, meine Mutter bist du! Albions Freude, sey du meine Braut! Grammatik hochberufen, die dem iu der letzten Hälfte des 10. Jahrh. eingerissenen Verfall...
Seite 153 - Diese Frage des gerechten Verteidigungskrieges im Gegensatz zum ungerechten Angriffskrieg bildet ein häufig abgehandeltes Thema in den 70er und 80er Jahren, lange bevor die französische Nation sich gegen die Einmischung deutscher Fürsten und die Invasion europäisch-alliierter...
Seite 241 - Es bricht sich der Strahl des Verdienstes In sieben Farben; Und hehr ist jeder, der in Einer prangt-, Dem gediegnen Strahl war Alfred gleich, Sein Leben wie der Bogen des Himmels, In sieben Farben des Himmels verklärt! Du bist mein ! so sprach jede Tugend , Als der Knabe sich dem Schooss der Mutter entwand; Da nahm ihn die Liebe, Webete den Knaben auf weichem Arm...
Seite 350 - Und sollte selbst ein Götzendiener Schutz bei dir suchen, so versage ihm denselben nicht, damit er Gelegenheit habe, das Wort Gottes zu hören, und wenn er sich von der Wahrheit nicht überzeugen läßt, so gib ihm sicheres Geleite nach seiner Heimat.
Seite 198 - Tod ist dabei doch nichts anders als eine freie Bahn auf die edelste Art in die Geisterwelt aus diesem Chaos von Unwissenheit. Sie entdeckten uns gleichfalls und verdoppelten ihre Ruderschläge. So strebten wir den ganzen Tag. Eben als die Sonne, nach dem Stesichoros, aus den Lüften in den goldnen Becher trat und den Ozean...
Seite 185 - Jurisics in Güns, eines Watgenau, des unerschrockenen Verteidigers von Philippsburg und eines Echaluce im Fort Montguich? Capitulationen sind ansteckend wie die Furcht und reißen plötzlich, einer bösen Seuche gleich, in den Armeen ein. Die Geschichte der letzten Kriege liefert zu schmerzliche Erinnerungen, um die Beweise für diesen Satz aus ihr zu holen; aber wurde nicht im Jahre 1742 Linz, Passau, Hof, Kehlheim und halb Baiern, fast ohne Schwertstreich, den östrelchischen Truppen übergeben?

Bibliografische Informationen