Daten mit Google My Maps auf einer benutzerdefinierten Karte darstellen

Inhalt der Anleitung

Voraussetzungen

- Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. - Sie benötigen ein Google-Konto, um sich in Google My Maps anzumelden. Sie haben noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier.

Los gehts

In dieser Übung lernen Sie, wie Sie Ihre Daten importieren, den Kartenstil ändern und Ihre Karte mit anderen teilen. Die Datensätze, die wir dazu verwenden, wurden uns freundlicherweise von The MAPA Project und von Shark Spotters zur Verfügung gestellt und umfassen die Standorte der Sharkspotter – speziell geschulter Beobachter, die entlang der Küste der False Bay in Südafrika nach Haien Ausschau halten – sowie alle protokollierten Sichtungen weißer Haie zwischen dem 8. September 2012 und dem 22. Februar 2013. Ihre fertige Karte wird wie dieses Beispiel aussehen..

  1. Laden Sie die beiden folgenden Dateien herunter, die in dieser Anleitung als Beispieldatensätze dienen, und speichern Sie sie auf Ihrem Computer:

    • sharksightings.csv: Diese Datei enthält protokollierte Sichtungen weißer Haie zwischen dem 8. September 2012 und dem 22. Februar 2013. Die Daten umfassen Strandbezeichnung, Datum, Uhrzeit und genaue Koordinaten.
    • sharkspotter-beaches.csv: Diese Datei enthält die Strandabschnitte, an denen Sharkspotter stationiert sind, eine kurze Beschreibung sowie Informationen dazu, ob es sich um einen permanenten oder temporären Standort handelt.


Daten importieren

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.

  2. Rufen Sie Google My Maps auf: https://www.google.com/mymaps

  3. Klicken Sie im Begrüßungs-Pop-up auf die Schaltfläche Neue Karte erstellen:

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  4. Klicken Sie auf den Text Unbenannte Karte, um den Kartentitel und die Beschreibung zu bearbeiten. Für dieses Beispiel können Sie einfach den folgenden Text kopieren und in das Dialogfeld Kartentitel einfügen:

    Sharkspotter-Standorte und Sichtungen

  5. Kopieren Sie jetzt den folgenden Text und fügen Sie ihn in das Dialogfeld Beschreibung ein:

    Diese Karte zeigt die Standorte der Sharkspotter entlang der Küstenlinie der False Bay in Südafrika sowie alle protokollierten Sichtungen weißer Haie zwischen dem 8. September 2012 und dem 22. Februar 2013. Sharkspotter sind an strategischen Stellen der Kap-Halbinsel stationiert. Ein weiterer Sharkspotter mit polarisierter Sonnenbrille und Fernglas befindet sich auf dem Berg. Dieser Sharkspotter steht mit einem anderen Spotter am Strand in Funkkontakt. Wenn ein Hai in Strandnähe gesichtet wird, aktiviert der Spotter die Sirene und hisst eine bestimmte Flagge. Das ist für die Schwimmer das Signal, das Wasser zu verlassen.

  6. Wählen Sie im Menü Importieren aus:

    Karte importieren

  7. Wählen Sie die auf Ihrem Computer gespeicherte Datei sharksightings.csv aus. Das ist die erste Datenebene, die wir hochladen.

    Tipp: Sie können auch eine XLSX-Datei oder eine Google-Tabelle importieren und eine Tabelle mit bis zu 2.000 Zeilen hochladen. Die unterstützten Datenformate und die Beschränkungen finden Sie hier.

  8. Nach dem Hochladen der Daten werden Sie aufgefordert, die Spalte(n) mit Standortinformationen auszuwählen, damit die Daten auf der Karte korrekt platziert werden. Das können beispielsweise die Koordinaten der Längen- und Breitengrade sein. Wählen Sie in diesem Beispiel die Spalten Lat und Long aus und klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Fragezeichen bewegen, sehen Sie Beispieldaten aus der jeweiligen Spalte.

    Tipp: Wenn die Datei keine Längen- und Breitengrade enthält, können Sie stattdessen Spalten mit Adressinformationen angeben.

    Standortspalte auswählen

  9. Wählen Sie jetzt die Spalte, die zur Bezeichnung der Markierungen verwendet werden soll. Wählen Sie in diesem Beispiel die Spalte Date aus und klicken Sie auf Abschließen:

    Labelspalten auswählen

  10. Ihre Daten werden jetzt als Ebene im Menü aufgeführt und die Punkte werden auf der Karte angezeigt. Wenn Sie den Namen dieser Ebene im Menü ändern möchten, wählen Sie einfach den Text des Ebenennamens aus (in der Standardeinstellung wird der Dateiname angezeigt). Ändern Sie den Ebenennamen in diesem Beispiel in Sichtungen: 08.09.2012 bis 22.02.2013.

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  11. Jetzt laden wir die zweite Datenebene hoch. Klicken Sie auf Layer hinzufügen.

    Wiederholen Sie die Schritte 6 bis 9 mit der auf Ihrem Computer gespeicherten Datei sharkspotter-beaches.csv. Wählen Sie zur Standortbestimmung die Spalten Lat und Long und für die Bezeichnung der Markierungen die Spalte Beach Name.

  12. Beide Ebenen sollten jetzt im Menü aufgeführt und auf der Karte angezeigt werden. Wählen Sie den Text des Ebenentitels und ändern Sie ihn in Sharkspotter-Strände.

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Als Nächstes werden die Punkte auf der Karte gestaltet.


Karte formatieren

Die Punkte auf der Karte anpassen

Passen Sie zuerst die Ebene „Sichtungen“ an und ändern Sie die rote Stecknadel in ein grünes Haifischflossen-Symbol.

  1. Suchen Sie im Menü die Kartenebene „Sichtungen“.

  2. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Text Alle Elemente (69). Rechts davon sollte jetzt ein Farbeimer angezeigt werden. Klicken Sie auf den Farbeimer.

  3. Durch Auswahl des Farbeimers wird ein Menü mit unterschiedlichen Symbolformen und -farben geöffnet.

  4. Klicken Sie auf Weitere Symbole, um zusätzliche Symbolformen aufzurufen.

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  5. Klicken Sie im Bereich Tiere auf das Haifischflossen-Symbol Image. Nun sollten aus den blauen Markierungen auf der Karte Haifischflossen-Ortsmarkierungen geworden sein.

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Passen Sie als Nächstes die Punkte in der Datenebene Sharkspotter-Strände an. Hier verwenden Sie zwei unterschiedliche Kartensymbole: eines für die Kategorie Permanent und eines für Temporary (permanente oder temporäre Sharkspotter-Strände). Diese Informationen sind bereits mit jedem Ort in der CSV-Datei verknüpft.

  1. Klicken Sie im Menü auf die Ebene Sharkspotter-Strände und wählen Sie_Individuelle Stile_ aus.

  2. Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Stil nach Datenspalte: Typ und anschließend Kategorien aus.

  3. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Text Permanent Beach und wählen Sie das graue Farbeimersymbol aus, das daraufhin angezeigt wird.

    Klicken Sie unter Weitere Symbole auf das Symbol Image. Dieses Symbol wird nun auf der Karte angezeigt.

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  4. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Text Temporary und wählen Sie das graue Farbeimersymbol aus, das daraufhin angezeigt wird. Klicken Sie unter Sport und Freizeit auf das Symbol des gehenden Mannes Image. Dieses Symbol wird nun auf der Karte angezeigt:

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Tipp: Sie können auch eigene Symbole erstellen und sie der Karte hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie in der My Maps-Hilfe.

Den Stil der Basiskarte ändern

  1. Wählen Sie im Kartenmenü die Ebene Basiskarte.

  2. Klicken Sie auf das Drop-down-Symbol, um ein Menü mit Basiskartenstilen zu öffnen.

  3. Wählen Sie die Miniaturansicht des gewünschten Basiskartenstils aus, in diesem Beispiel die Ansicht links unten für Helle Landmasse.

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  4. Klicken Sie an beliebiger Stelle auf die Karte, um das Basiskartenmenü zu schließen.


Kartendaten bearbeiten

Sie können jederzeit während der Kartenerstellung ganz einfach Änderungen an Ihren Kartendaten vornehmen. Beip Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Kartendaten bearbeiten.

Ihnen ist ein Tippfehler in den Muizenberg-Daten der Ebene „Sharkspotter-Strände“ aufgefallen. „Sharkspotter“ erscheint als „Shakspotter“.

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So bearbeiten Sie die Daten:

  1. Klicken Sie im Infofenster auf das Bleistiftsymbol . Sie können die Daten jetzt direkt in diesem Fenster bearbeiten.

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  2. Alternativ können Sie Daten auch in der Datentabellenansicht ändern. Klicken Sie in der Ebene Shark Spotter Beaches auf das Drop-down-Menü mit den drei Punkten. Wählen Sie Datentabelle öffnen aus. Daraufhin erscheint die Datentabellenansicht:

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  3. Klicken Sie in der Tabellenansicht auf das Feld, in dem Sie Änderungen vornehmen möchten:

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Die Tabelle und die Infofenster für die Kartenstandorte sind miteinander synchronisiert. Alle Änderungen werden also sowohl in der Tabelle als auch in den Infofenstern angezeigt. Wenn Sie zusätzliche Informationen darstellen möchten, können Sie der Tabelle außerdem Zeilen hinzufügen. Sie können vorhandene Zeilen auch löschen.

Tipp: Wenn Sie den Inhalt einer Standortspalte ändern, wird der Standort automatisch auch auf der Karte entsprechend angepasst.


Daten beschriften

Mithilfe der Label-Funktion können neben den Symbolen auf der Karte auch Labels oder Titel angezeigt werden. Dazu müssen Sie eine Spalte in der Datentabelle als Label festlegen.

  1. Klicken Sie im Menü in der Ebene Sharkspotter-Strände auf Stil nach Typ:

  2. Klicken Sie im Drop-down-Menü Labels festlegen auf Beach Name:

  3. Auf der Karte sind die Punkte unter Sharkspotter-Strände jetzt mit den entsprechenden Strandnamen versehen:

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Karten mit anderen teilen und einbetten

Zum Teilen Ihrer Karte mit anderen stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen. Die Standardeinstellung für alle Karten ist „Privat“: Nur Sie als Urheber der Karte können sie ansehen oder bearbeiten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Karte veröffentlichen, auf Ihrer Website einbetten und mit Kollegen zusammenarbeiten.

  1. Klicken Sie im Kartenmenü auf die Schaltfläche Teilen.
  2. Klicken Sie unter „Wer hat Zugriff“ auf Ändern. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, die Karte entweder „Vertraulich“ zu lassen oder sie „Öffentlich im Web“ zur Verfügung zu stellen.

    Karte teilen

    Wenn Sie die Option „Öffentlich im Web“ wählen, können Sie die Freigabeeinstellungen weiter anpassen, sodass Ihre Karte von der Öffentlichkeit entweder nur angesehen oder auch bearbeitet werden kann.

    Karte teilen

    Tipp: Sie möchten Ihre Karte mit jemandem teilen, der kein Google-Konto hat? Kopieren Sie die URL der Karte und ändern Sie das Wort „edit“ in der URL in „view“, bevor Sie den Link versenden. Jetzt ist keine Anmeldung erforderlich.

Mit Kollegen zusammenarbeiten:

  1. Klicken Sie im Kartenmenü auf die Schaltfläche Teilen.
  2. Geben Sie unter „Personen einladen“ unten im Menü die E-Mail-Adressen der Personen ein, mit denen Sie Ihre Karte direkt teilen möchten, oder wählen Sie Personen aus Ihren Kontakten aus. Sie können festlegen, ob die eingeladenen Personen die Karte bearbeiten oder nur ansehen können.

    Mitbearbeiter hinzufügen

Tipp: Eine zeitsparende Methode zum Hinzufügen mehrerer Mitbearbeiter gleichzeitig ist das Teilen der Karte mit einer Gruppe in Google Groups. Jedes Mitglied der Gruppe hat dann Zugriff auf die Karte. Wenn Sie der Gruppe weitere Mitglieder hinzufügen, haben auch diese Zugriff darauf.

Die Karte einbetten:

  1. Kontrollieren Sie zuerst, ob die Karte öffentlich im Web zugänglich ist. Teilen-Schaltfläche > Wer hat Zugriff? > Ändern > Öffentlich im Web > Speichern.
  2. Kehren Sie zur Karte zurück und wählen Sie das Drop-down-Menü mit den drei Punkten neben der Schaltfläche Teilen.
  3. Wählen Sie In meine Website einbetten aus.
  4. Kopieren Sie den HTML-Code und fügen Sie ihn in den Quellcode Ihrer Website ein. Sie können die Höhe und Breite der Karte anpassen.

Tipp: Sie können eine Standardansicht für die Karte festlegen. Dadurch haben Sie zusätzlich die Kontrolle darüber, welcher Teil der Karte angezeigt wird, wenn ein Betrachter Ihre Karte erstmals aufruft. Positionieren Sie hierzu die Karte im Browser. Wählen Sie dann im Drop-down-Menü mit den drei Punkten neben der Schaltfläche „Teilen“ die Option Standardansicht festlegen aus.

Glückwunsch! Jetzt wissen Sie, wie Sie mit Google My Maps Daten importieren, Stile anpassen und Ihre Karte mit anderen teilen.


Weitere Funktionen von Google My Maps

Nach Daten suchen und Daten filtern

Wählen Sie in der Ebene Sichtungen im Drop-down-Menü mit den drei Punkten die Option Datentabelle öffnen aus:

Suchen und filtern Sie die Daten mithilfe des Suchfelds:

In Datentabelle suchen

Der Karte Punkte, Linien, Polygone und Routen hinzufügen

Zeichnen Sie auf der Karte mit den Zeichnungstools Punkte, Linien und Polygone. Klicken Sie auf das Handsymbol, um das Zeichnen zu beenden. Sie können auf der Karte auch Auto-, Fahrrad- und Fußgängerrouten speichern und mit dem Linealsymbol Entfernungen und Flächen messen.

Von Hand zeichnen

Google My Maps auf Mobilgeräten verwenden

Sie können unterwegs in Ihrem mobilen Browser auf My Maps zugreifen und Ihre Karten bearbeiten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Karten auf Google Maps auf Ihrem Mobilgerät aufzurufen.

Von Hand zeichnen


Diskussion und Feedback

Haben Sie Fragen zu dieser Anleitung? Möchten Sie uns Feedback geben? Im Google Earth-Hilfeforum können Sie sich mit anderen Nutzern austauschen.


Nächste Schritte

- Weitere Informationen zu Google My Maps finden Sie in den entsprechenden Hilfeartikeln. - Sie können sich auch alle Anleitungen ansehen.