Zu Inhalt springen

Millionen potenzieller Kund*innen auf Google kostenlos erreichen

Helfen Sie potenziellen Neukund*innen, Ihr Unternehmen auf Google zu finden. Fügen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte über ein kostenloses Merchant Center-Konto zur Google Suche, zu Google Maps, YouTube und anderen Google-Plattformen hinzu.
Eine mobile Benutzeroberfläche, die zeigt, wie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auf Google erscheinen können. Einzelne Bestandteile wurden zur Illustration hervorgehoben.

Unternehmen und Produkte in nur wenigen einfachen Schritten auf Google hinzufügen

  • Produkte auf Google hinzufügen

    Fügen Sie Ihre Produkte über ein Merchant Center-Konto zur Google Suche, zu Google Maps und anderen Google-Plattformen hinzu. Machen Sie Kunden mit Details zu Versand, Rabatten und Nutzerbewertungen auf sich aufmerksam.

  • Kostenloses Unternehmensprofil erstellen

    Wenn Sie ein Ladengeschäft betreiben, können Sie ein kostenloses Unternehmensprofil erstellen und zur Google Suche und Google Maps hinzufügen. Nennen Sie grundlegende Informationen zu Ihrem Unternehmen und geben Sie das Inventar im Geschäft an, damit Sie von Käufer*innen vor Ort gefunden werden.

  • Personalisierte Statistiken erhalten

    Umfassende Berichte zeigen, wie Kund*innen Ihr Unternehmen auf Google finden und welche Produkte die meisten Zugriffe auf Ihre Website erzielen.

Auf Google Kund*innen ansprechen

Von lokalen Käufer*innen entdeckt werden

Ein kostenloses Unternehmensprofil macht Nutzer*innen online auf Sie aufmerksam und verwandelt Interessierte, die Sie in der Google Suche und auf Google Maps finden, in potenzielle Neukund*innen. Sie können ihre Öffnungszeiten bearbeiten, Rezensionen beantworten, Fotos einfügen und die Produkte präsentieren, die Sie in Ihrem Geschäft auf Lager haben.

Eine Mobilgeräte-Benutzeroberfläche mit einem Google Unternehmensprofil. Einträge zu Produkten, die im Ladengeschäft erhältlich sind, werden zur Hervorhebung in einem eigenen Fenster mit dem Titel „Verfügbare Produkte ansehen“ angezeigt.

Onlinekäufer*innen Ihre Produkte präsentieren

Über das Merchant Center können Ihre Produkte kostenlos auf den Google-Plattformen präsentiert werden, wenn Nutzer*innen nach Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten suchen. Wenn potenzielle Kunden auf Ihre Anzeige klicken, können Sie sie zu Ihrem Onlineshop weiterleiten oder auf Ihr Ladengeschäft verweisen, wo der Kaufvorgang abgeschlossen werden kann.

Eine Mobilgeräte-Benutzeroberfläche zeigt die zwei Ergebnisse mit Produkteinträgen für einen Nutzer, der in der Google Suche nach „Laufschuhe“ sucht.

Wertvolle Informationen zu Ihrer Leistung erhalten

Treffen Sie datengestützte Entscheidungen anhand von personalisierten Berichten zu Ihrem Unternehmen, den Produkten und Ihren Kund*innen. Wichtige Leistungsmesswerte wie Ladenbesuche, Bestseller und vieles mehr liefern tiefe Einblicke.

Ein Diagramm zeigt die Leistung anhand der Website- und Ladenbesuche für einen Merchant Center-Nutzer.

Umsatz mit bezahlter Werbung steigern

Sobald Sie für den nächsten Schritt bereit sind, können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte mithilfe unserer leistungsstarken Performance Max-Werbekampagnen bewerben. Bei diesen Kampagnen wird die KI von Google eingesetzt. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihr Budget und bezahlen nur, wenn jemand mit Ihrer Anzeige interagiert.

Eine Benutzeroberfläche zeigt, wie ein Nutzer auf Google nach Laufschuhen sucht. Gesponserte Ergebnisse werden zur Hervorhebung in einem eigenen Fenster präsentiert.

Häufig gestellte Fragen

Wie füge ich meine Produkte auf allen Google-Plattformen hinzu?

Wenn Sie ein kostenloses Merchant Center-Konto anlegen, können Sie Ihre Produkte in der Google Suche, in Google Maps, auf YouTube, in Google Shopping und Google Bilder hinzufügen. Mit einem Merchant Center-Konto können Sie Produktinformationen und Inventardaten hochladen und Ihre Produkteinträge auf allen Google-Plattformen verwalten.

Wie viel kostet das Merchant Center? Ist die Nutzung des Merchant Centers wirklich kostenlos?

Die Erstellung eines Merchant Center-Kontos und die Präsentation Ihrer Produkte auf Google sind kostenlos.

Sie können Ihre Produkteinträge natürlich jederzeit mit bezahlter Werbung ergänzen. Bezahlte Produktanzeigen werden besser platziert und es lassen sich damit noch mehr potenzielle Kund*innen erreichen. Sie wählen einfach in den Performance Max-Kampagnen Ihre Zielvorhaben aus und bezahlen nie mehr als Ihre festgelegte monatliche Budgetobergrenze.

Wie füge ich mein Unternehmen zur Google Suche und zu Google Maps hinzu?

Erstellen Sie ein kostenloses Unternehmensprofil, um Ihr Unternehmen zur Google Suche und zu Google Maps hinzuzufügen. Über das Profil können Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen auf Google präsentieren und festlegen, wie diese Informationen angezeigt werden.

Wie viel kostet ein Unternehmensprofil auf Google?

Die Erstellung eines Unternehmensprofils und die Präsentation Ihres Unternehmenseintrags auf Google sind kostenlos. Sie können Ihr Unternehmen direkt aus der Google Suche und aus Google Maps heraus verwalten und damit mehr Kund*innen erreichen.

Unternehmen und Produkte noch heute auf Google präsentieren

* Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, muss Ihr Merchant Center-Konto mit einem Preisvergleichsportal verknüpft sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Google Merchant Center-Hilfe.

** Performance Max-Kampagnen können im Europäischen Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz mit beliebigen Preisvergleichsportalen verwendet werden. Die Anzeigen werden auf allgemeinen Suchergebnisseiten und anderen Plattformen ausgeliefert, die vom Preisvergleichsportal genutzt werden.