Jetzt verwalten

Einfach online gefunden werden - mit Ihrem kostenlosen Unternehmens-profil auf Google

Mit einem kostenlosen Unternehmensprofil für Ihre Außenansicht oder Ihr Einzugsgebiet können Sie Menschen, die Ihr Geschäft in der Google Suche oder auf Google Maps finden, als Kunden gewinnen. Personalisieren Sie Ihr Profil mit Fotos, Angeboten, Beiträgen und mehr.

Jetzt verwalten
Blaues Kreissymbol mit einem Preisschild
Kostenlos

Kostenlos ein Unternehmensprofil erstellen

Symbol „Einfach zu verwalten“
Einfach

Unternehmen über die Google Suche und Maps verwalten

Zahnradsymbol mit grünem Hintergrund
Personalisiert

Öffnungszeiten, Fotos und Beiträge hinzufügen

Einen guten ersten Eindruck vermitteln

In Ihrem Unternehmensprofil können Sie wichtige Informationen hervorheben und herausstellen, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist.

Kunden bequem erreichen

Sie haben die Möglichkeit, Kunden durch Beiträge, Direktnachrichten oder andere Mittel auf dem Laufenden zu halten und über Angebote zu informieren.

Ihr Angebot präsentieren – von der Speisekarte bis hin zu Dienstleistungen

Ob Restaurant, Einzelhandel oder Dienstleistung – über Ihr Profil können potenzielle Kunden einfach und direkt mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten und sich beispielsweise die Speisekarte ansehen oder Angebote anfordern.

Jetzt verwalten
  • Abbildung eines Unternehmensprofils auf einem Mobilgerät – mit Schaltflächen für Selbstabholung und Lieferservice
    Essensbestellungen annehmen und einiges mehr

    Sie haben die Möglichkeit, Bestellungen zur Lieferung oder Abholung sowie Kundenreservierungen entgegenzunehmen. Außerdem können Sie sogar Ihre Speisekarte ins Profil aufnehmen und Nutzerinnen und Nutzern die beliebtesten Gerichte präsentieren.

    Weitere Informationen
  • Abbildung eines Unternehmensprofils auf einem Smartphone mit einer Auflistung von Produkten
    Alternativen zur Abholung anbieten

    Geben Sie an, ob bei Ihnen Optionen wie „Abholung vor dem Laden“ oder „Lieferung“ möglich sind.

    Bei dem oben gezeigten Unternehmen handelt es sich um ein fiktives Beispiel.

    Weitere Informationen
  • Abbildung von einem Unternehmensprofil auf einem Smartphone mit der Schaltfläche „Angebot anfordern“
    Ihre Dienstleistungen detailliert aufzeigen

    Sie können Ihr Leistungsspektrum aufführen und Angebote online erstellen. So erfahren potenzielle Kunden alles, was sie wissen müssen, um bei Ihnen zu kaufen.

    Weitere Informationen
Abbildung eines Unternehmensprofils auf dem Display eines Mobilgeräts, in dem auf dem Tab „Leistung“ die Grafik „Alle Interaktionen“ für den jeweiligen Geschäftszeitraum angezeigt wird

Informationen dazu, wie potenzielle Kunden Ihr Unternehmen finden

Abbildung eines Unternehmensprofils auf dem Display eines Mobilgeräts, in dem auf dem Tab „Leistung“ die Grafik „Alle Interaktionen“ für den jeweiligen Geschäftszeitraum angezeigt wird

Sie können feststellen, mit welchen Suchbegriffen Sie von Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden, und Statistiken etwa zu Anrufen, Rezensionen und Reservierungen ansehen. So erhalten Sie Aufschluss darüber, wie Ihr Unternehmen mit Kunden in Kontakt kommt.

Jetzt verwalten
Foto, das einen Elektriker bei der Arbeit an einem Sicherungskasten zeigt

Die Vorzüge Ihres Unternehmens präsentieren

In drei einfachen Schritten können Sie mit Ihrem kostenlosen Unternehmensprofil mehr potenzielle Kunden erreichen.

1

Profil erstellen oder beanspruchen

Unternehmensprofil erstellen oder ein bestehendes Profil in der Google Suche und auf Google Maps bearbeiten.

2

Personalisieren

Öffnungszeiten, Fotos und andere Informationen hinzufügen, um von potenziellen Kunden in der Nähe entdeckt zu werden.

3

Verwalten

Auf Google aktuelle Informationen bekannt geben, auf Rezensionen antworten und mit Kunden in Kontakt treten.

Antworten auf Ihre Fragen

Ja. Für das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google fallen keine Gebühren an. Mit diesem kostenlosen Profil können Sie dann die Einträge für Ihr Unternehmen über die Google Suche und Google Maps verwalten und noch mehr potenzielle Kunden erreichen.

Ja. Auch ohne physischen Standort können Sie ein Profil haben, sofern Sie persönlichen Kontakt zu Kunden pflegen. Das gilt auch für Hybridunternehmen, die an der Geschäftsadresse Kunden empfangen und sie dann besuchen oder direkt beliefern. Sie können auch ein Profil haben, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben und Kunden vor Ort besuchen oder direkt beliefern, aber an der Geschäftsadresse keine Kunden empfangen. Das trifft z. B. auf Klempner oder Reinigungsfirmen zu.

Informationen dazu, wie Sie Anspruch auf ein Profil erheben und es bestätigen, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben

Sie können Ihr Profil mit der Google My Business App verwalten, müssen das aber nicht. Diese Aufgabe lässt sich auch direkt über die Google Suche und Google Maps oder die Google My Business-Website erledigen.

Jetzt verwalten