Speakman verzeichnet eine Steigerung von 8 % bei Conversions

Das 1869 gegründete Unternehmen Speakman stellt hochwertige Armaturen für Bad und Dusche her. Erklärtes Ziel des Unternehmens mit Sitz in Wilmington, Delaware (USA) ist, einzigartige Duschköpfe, Duschsysteme und Armaturen im Angebot zu führen.

Zielvorhaben

  • Optimierte Produktpräsentationen, die über die Inhalte der eigenen Webseite hinausgehen

Vorgehensweise

  • In Zusammenarbeit mit Salsify zuverlässige Produktinformationen im Manufacturer Center eingereicht

Ergebnisse

  • Steigerung der Conversion-Rate um 8 %

Speakman arbeitet mit zahlreichen Händlern zusammen, um seine Artikel im Web über Onlinewerbelösungen wie Google Shopping-Anzeigen zu präsentieren. Das Schalten von Shopping-Anzeigen über verschiedene Händler stellte das Unternehmen jedoch vor eine besondere Herausforderung. "Wir hatten keine Möglichkeit, unsere optimierten Produktinformationen – Videos, Bilder in hoher Auflösung und längere Beschreibungen – wirksam einzusetzen, um die Interaktion mit Verbrauchern über unsere Webseite hinaus zu fördern", so Allison Bromwell, Digital Marketing Manager bei Speakman. Deshalb begann das Unternehmen mit der Nutzung des Google Manufacturer Centers – einem kostenlosen Tool, mit dem Markenhersteller ihre Artikel Käufern in der Google-Suche und in anderen Google-Diensten korrekt präsentieren können.

Das Team von Speakman arbeitete mit Salsify zusammen, einem Partner für die Verwaltung von Produktinformationen, um umfassende Produktinformationen im Manufacturer Center einzureichen, damit sie in Shopping-Anzeigen verwendet werden konnten. Durch vollständigere Daten einschließlich mehrerer Produktbilder und sogar Videos, die die Artikel im Einsatz zeigen, konnte Google die Relevanz für Nutzer erhöhen, die nach Speakman-Artikeln wie beispielsweise den Speakman-Duschköpfen Reaction und Icon suchten. Nach dem Aktualisieren der Produktdaten konnte Speakman seine Conversions bei Google gegenüber Benchmark-Artikeln, die nicht aktualisiert wurden, um 8 % steigern.

"Mithilfe des Manufacturer Centers werden unsere YouTube-Videos Verbrauchern nun genau dann gezeigt, wenn sie nach Informationen zu unseren Artikeln suchen."
- Allison Bromwell, Digital Marketing Manager

Speakman beabsichtigt, künftig eng mit Google und dem Manufacturer Center zusammenzuarbeiten, um zusätzliche Funktionen abzustecken, die dem Unternehmen online weiter zum Erfolg verhelfen sollen. "Wir sehen der Zukunft mit großer Begeisterung entgegen und werden weiterhin das Manufacturer Center für unser wachsendes Produktangebot nutzen. Wir hoffen, auf diese Art neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden während des Einkaufs zu entdecken", so Bromwell.