Der UNEP-Atlas der Umweltveränderungen, "Atlas of Our Changing Environment"

Autor
Ashbindu Singh, Chief Early Warning Branch, Division of Early Warning & Assessment, UNEP, und Michelle L. Anthony, Software Engineer, SGT
Organisation
United National Environmental Programme (UNEP)
Verwendete Tools
Google Earth, Google Earth Pro, Google Maps

Die Hauptaufgabe des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) besteht in der Überwachung der Umweltsituation der Erde. Damit soll sichergestellt werden, dass Umweltprobleme von internationaler Bedeutung die angemessene und sachgemäße Beachtung durch die Regierungen erhalten.

Die UNEP-Publikation "One Planet, Many People; Atlas of Our Changing Environment" (Ein Planet, viele Menschen: Atlas unserer sich verändernden Umwelt) wurde anlässlich der Feiern zum Weltumwelttag im Juni 2005 vorgestellt. Seitdem ist sie regelmäßig mit Satellitenfotos von Problemgebieten rund um die Welt aktualisiert worden. Später stellte UNEP die Fotos und Texte daraus unter www.uneplive.org öffentlich zur Verfügung.

Der Atlas half den Menschen sehr, globale Umweltprobleme zu erkennen, zu verstehen und an ihnen zu arbeiten. Wegen der schleichenden Entwicklung von Erscheinungen wie Wasserknappheit, Waldverlusten, Verschlechterung des Ökosystems, Rückgang der Biodiversität, Neozoen und Klimaveränderungen ist es für die Politiker und die Öffentlichkeit oft sehr schwierig, die positiven und negativen Veränderungen der Umwelt und der natürlichen Ressourcen zu erkennen und einzuschätzen. Durch Fotosequenzen, die die Schlüsselstellen auf dem Planeten über einen Zeitraum von fast 30 Jahren verfolgen (die Satellitenaufnahmen wurden von der NASA gemacht und über die US Geological Survey verbreitet), steht jetzt ein visueller Beleg für solche Änderungen klar und greifbar zur Verfügung. Der Atlas war sofort ein Erfolg und wurde die am besten verkaufte und profitabelste Publikation, die UNEP jemals auf den Markt gebracht hatte. Er erfuhr eine beispiellose weltweite Verbreitung und gewann viele angesehene Preise für Publikationen. Dies zeigt, dass optische Bilder erfolgreich wichtige globale Umweltinformationen vermitteln können.

Dank der neuartigen Partnerschaft zwischen UNEP und Google steht diese wertvolle Sammlung jetzt weltweit über 500 Millionen Menschen zur Verfügung. Die Google Earth-Website ist seit dem 13. September 2006 über den Browser für eine virtuelle 3D-Welt des Unternehmens verfügbar. Nutzer können auf einer farbigen, satellitengestützten 3D-Darstellung der Erde einen beliebigen Ort heranzoomen. Durch die Überlagerung von Fotos aus dem UNEP-Atlas kann eine große Zahl von Nutzern Bilder sehen, die einige der am extremsten zerstörten Gebiete über einen Zeitraum von 30 Jahren zeigen. Das hilft ihnen, in einer verständlichen und bedeutungsvollen Art und Weise die Umweltveränderungen und den Wandel natürlicher Ressourcen zu erkennen und einzuschätzen. Politikern und die Öffentlichkeit können so über konstruktive Aktionen gegen die Ursachen vorgehen.

Realisierung

Unsere KML-Ebenen enthalten weltweit 120 Örtlichkeiten, an denen wir Umweltveränderungen eingehend untersuchten. Die KML enthält für jede Örtlichkeit (jeden geografischen Punkt) die mit der Umweltveränderung verbundene Geschichte, Miniaturansichten der Bilder und Links zu unserer Website. Außerdem umfasst sie Links zum aktuellem Bildmaterial, das in Google Earth überlagert und verglichen werden kann.

Wir haben mithilfe einer Kombination von KML-Dateien ein System entwickelt, das es unseren Nutzern ermöglicht, sich die 120 Örtlichkeiten aus unserem Atlas vorzustellen und allgemeine Informationen über sie zu finden. Außerdem stellen wir eine zweite Ebene von KML-Dateien zur Verfügung, mit deren Hilfe die Nutzer Bilder über die Google Earth-Basisebene legen können, um den von uns beschriebenen Wandel der Umwelt zu visualisieren.

Jede der in der KML-Datei aufgeführten Örtlichkeiten verweist auf unsere Website, die dynamisch aus einer Datenbank generiert wird. Der Nutzer kann auf unserer Website weitere Informationen über jede Örtlichkeit erhalten, Fotos sehen und Bildmaterial in niedriger oder hoher Auflösung herunterladen.

Wir haben ein PHP-Skript entwickelt, das zusammen mit einer MySQL-Datenbank unser Master-KML-Skript für die Hauptebene generiert. Außerdem schufen wir ein Intranet-System, mit dem unsere Wissenschaftler den Inhalt unseres Atlas über ein Webbrowser-System in der MySQL-Datenbank entwickeln und speichern können. Wir verwenden auch die Google Earth Pro-Software, um die einzelnen, mit jeder Örtlichkeit verbundenen KML-Dateien zu generieren, die zur Überlagerung des Bildmaterials von Google Earth dienen.

Die erste Version des UNEP-Atlas verwendete Google Maps zusammen mit Google Earth und beruhte auf unserer Datenbank von Umweltproblemen. Die Google Maps-Website wird dynamisch über unsere MySQL-Datenbank generiert. Anfänglich basierte unser Google Maps-System auf JavaScript, aber seit Kurzem kann der KML-Code direkt aus der Datenbank heraus generiert werden. Unser PHP-MySQL-System speist jetzt die KML-Daten direkt in Google Earth- und Google Maps-Clients ein. So entsteht ein verbessertes und integriertes System.

Vier Personen waren fast fünf Monate lang hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) damit beschäftigt, die erste Version herzustellen. Seit der Indienststellung arbeitet eine Person zeitweise an dem aktuellen Google Earth-Projekt. Andere produzieren Inhalte für Google Earth und die Buchpublikationen auf unserer Website.

Der Aralsee 1973 (links) und 2004 (rechts). 2004 war der Aralsee auf ein Viertel seiner früheren Größe geschrumpft. Grund dafür war die Umleitung von Wasser für den Baumwollanbau.

Diese Satellitenbilder sind ein Alarmsignal für alle, sich anzusehen, was für mitunter zerstörerische Veränderungen wir auf unserem Planeten anrichten. Mit spektakulären Bildern beschreiten Google Earth und UNEP einen neuen Weg, die Gefahren, die unserem Planeten heute drohen, sichtbar zu machen. Wenn wir uns der globalen Google-Gemeinschaft anschließen, können wir Millionen von Menschen erreichen – und so Veränderungen bewirken.

Achim Steiner, Executive Director, UNEP

Auswirkungen

Google Earth veröffentlichte am 13. September 2006 als Teil seiner "Empfehlungen" den "UNEP Atlas of Our Changing Environment" (UNEP-Atlas der Umweltveränderungen). Heute ist der Atlas eine der beliebtesten Google Earth-Funktionen. Am 10. April 2007 stellte Google Earth neue UNEP-Materialien über 120 Umweltschwerpunkte in einer neuen Ebenengruppe mit dem Namen "Global Awareness" zur Verfügung, um die Schärfung des Umweltbewusstseins auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Das UNEP gab eine globale Pressemitteilung heraus, die auf dem Google Earth-Blog verfügbar war. Dann gewannen wir die "International Digital Earth 3D Visualization Grand Challenge" und unser Projekt wurde beim 5. International Symposium on Digital Earth anerkannt, das von 5. bis 9. Juni in San Francisco stattfand.

Wir haben den Atlas auf vielen Konferenzen präsentiert. Bei dem UNEP-Verwaltungsratstreffen im Februar 2007 erregte er große Aufmerksamkeit bei führenden Umweltbeamten aus der ganzen Welt. Seitdem wurden eine Reihe von Atlanten zu Umweltveränderungen produziert, nämlich "Africa: Atlas of Our changing environment", "Africa Water Atlas", "The Latin America and the Caribbean Atlas of Our Changing Environment", "Kenya Atlas of Our Changing Environment" und "The Uganda Atlas – Evidence of Uganda's changing environment".

2011 startete UNEP die Entwurfs- und Planungsphase für ein neues System namens "UNEP Live". Es bietet Zugriff auf alle Berichte, Daten, Karten sowie sämtliches Bildmaterial und unterstützt dynamische Umweltzustandsberichte. Alle digitalen Atlasinformationen sollten 2012 migriert und vollständig im UNEP Live-System implementiert werden.

Der Atlas hob die Umweltfragen der Welt hervor und hat weltweit Millionen von Internetnutzern erreicht. Außerdem hat er das öffentliche Bewusstsein geschärft und Politiker bei der Entscheidungsfindung über Umweltangelegenheiten unterstützt. Da er bahnbrechend war, zog er sehr viel Aufmerksamkeit der Medien auf sich und trug dazu bei, das internationale Profil von UNEP zu schärfen. Der Atlas führte auch zu höheren Besucherzahlen auf unserer Website und inspirierte andere internationale Organisationen, nach ähnlichen Partnerschaften Ausschau zu halten.

Unsere Partnerschaft mit Google hat Vorteile für beide Seiten. Die Mitglieder des UNEP-Teams mussten während der Entwicklungsphase des Materials einen schwierigen Versuch-und-Irrtum-Prozess durchlaufen. Das trug zu einer Weiterentwicklung der technischen Fähigkeiten jedes Teammitglieds bei. Der Erfolg dieser Partnerschaft hat viele weitere webbasierte Projekte wie "Multimedia Interactive CD" inspiriert.

In diesem Google Earth-Video wird historisches Bildmaterial verwendet, um zu zeigen, dass der Aralsee heute, verglichen mit vor 50 Jahren, auf ein Viertel seiner Größe geschrumpft ist.