DE102005035624B4 - Method and device for providing route-dependent driving instructions - Google Patents

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Abstract

Verfahren zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen an den Fahrer eines Kraftfahrzeuges, wobei der Verlauf der vom Kraftfahrzeug (1) zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) zumindest bereichsweise vorausschauend und zumindest relativ zur aktuellen Fahrzeugposition ermittelt wird, wobei der aktuelle Fahrzustand des Kraftfahrzeuges (1) und mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand ermittelt wird,
dadurch gekennzeichnet,
dass die ermittelte mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand eine Sollfahrgeschwindigkeit umfasst, die ein verbrauchs- und/oder verschleißoptimiertes Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereiches (200) der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) ermöglicht,
und dass mindestens eine fahrstreckenabhängige verbrauchs- und/oder verschleißrelevante Fahranweisung erzeugt wird, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt, wobei bei Erreichen eines ersten vorbestimmten Ortes (210) in der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) dem Fahrer eine erste Fahranweisung angezeigt wird, durch die der Fahrer auffordert wird, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch Gaswegnahme und/oder durch Aktivieren einer Retardervorrichtung und/oder einer Motorbremse zu reduzieren, um...
Method for providing route-dependent driving instructions to the driver of a motor vehicle, wherein the course of the driving distance (100) to be traveled by the motor vehicle (100) is determined at least in certain regions and at least relative to the current vehicle position, wherein the current driving state of the motor vehicle (1) and at least a limit condition for the driving condition is determined
characterized,
in that the determined at least one limit condition for the driving state comprises a nominal driving speed which allows a driving and / or wear-optimized driving through of the area (200) of the driving route (100) ahead of the motor vehicle (1),
and that at least one driving distance-dependent consumption and / or wear-relevant driving instruction is generated when the current driving condition does not satisfy the at least one boundary condition, wherein when reaching a first predetermined location (210) in the driving distance (100) to be driven a first driving instruction is displayed to the driver is required by the driver to reduce the current driving speed by gas removal and / or by activating a retarder device and / or a motor brake to ...

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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 und eine Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 12.The The invention relates to a method for providing route-dependent driving instructions according to the preamble of patent claim 1 and a device for providing route dependent driving instructions the preamble of claim 12.

Die Wirtschaftlichkeit beim Betrieb eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeuges, hängt stark von vorausschauendem Fahren ab. Durch Nutzen der Schubenergie des Fahrzeugs, beispielsweise beim Annähern an Kreuzungen oder Kurven, kann Kraftstoff gespart werden und durch Vermeidung von Belastungsspitzen kann der Verschleiß von Reifen und Bremsbelägen reduziert werden. Dieses Potential wird derzeit speziell beim Durchfahren von Kurven ungenügend ausgenutzt, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit durch den Krümmungsradius der Strasse reduziert werden muss und der Verlauf der Kurve erst zu spät einsehbar ist.The Economy in the operation of a vehicle, in particular one Commercial vehicle, hangs strongly from anticipatory driving off. By using the thrust energy of the vehicle, for example when approaching intersections or bends, Fuel can be saved and avoidance of load peaks can the wear of Tires and brake pads be reduced. This potential is currently being developed especially when driving through of curves insufficient exploited when the vehicle speed through the radius of curvature the road must be reduced and the course of the curve only too late is visible.

Bekannte Fahrerassistenzsysteme beschränken sich in der Regel auf die Ausgabe von Warninformationen, um den Fahrer auf eine Kurve hinzuweisen und ein sicheres Durchfahren der Kurve zu ermöglichen.Known Restrict driver assistance systems usually to the issue of warning information to the To point drivers on a curve and a safe driving through the Enable curve.

So werden beispielsweise in der Offenlegungsschrift DE 199 52 392 A1 ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Warninformationen an den Fahrer eines Kraftfahrzeugs beschrieben, wobei der Verlauf der von dem Kraftfahrzeug zu durchfahrenden Fahrstrecke zumindest bereichsweise vorausschauend und zumindest relativ zur aktuellen Fahrzeugposition ermittelt wird. Zudem werden der aktuelle Fahrzustand des Kraftfahrzeugs und mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand ermittelt, welcher ein sicheres Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereiches der zu durchfahrenen Fahrstrecke ermöglicht. Die mindestens eine fahrstreckenabhängige Warninformation wird erzeugt, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt.For example, in the published patent application DE 199 52 392 A1 describes a method and an apparatus for providing route-dependent warning information to the driver of a motor vehicle, wherein the course of the driven by the motor vehicle route is at least partially determined in advance and at least relative to the current vehicle position. In addition, the current driving state of the motor vehicle and at least one limit condition for the driving state are determined, which enables a safe passage through the area of the road ahead to be traveled through. The at least one route-dependent warning information is generated if the current driving state does not satisfy the at least one boundary condition.

In der Offenlegungsschrift DE 101 49 285 A1 wird ein vorausschauendes Fahrerassistenzsystem beschrieben, bei welchem bezogen auf die aktuelle Fahrtroute Warnhinweise an den Fahrer ausgegeben werden und/oder Steuereingriffe in die Fahrzeugsteuerung vorgenommen werden. Die aktuelle Fahrroute des Fahrzeugs wird unter Verwendung von früheren Fahrtrouten des Fahrzeugs ermittelt. Das beschriebene Fahrerassistenzsystem ist beispielsweise ein System zur Geschwindigkeitsregelung, zur Abstandsregelung, zur Spurführung und/oder zur Verbrauchsoptimierung.In the published patent application DE 101 49 285 A1 a predictive driver assistance system is described in which, based on the current route, warnings are issued to the driver and / or control interventions are made in the vehicle control. The current driving route of the vehicle is determined using previous driving routes of the vehicle. The driver assistance system described is, for example, a system for speed control, distance control, tracking and / or consumption optimization.

Aus der DE 101 29 149 A1 ist ein Verfahren zur Optimierung der Kraftübertragung eines Motors auf die Antriebsräder eines Fahrzeugs bekannt, bei dem mit Hilfe eines Navigationssystems Daten über die momentane Position des Fahrzeugs und Daten über eine zu befahrende vorausliegende Fahrbahn ermittelt werden und bei dem aus diesen Daten Steuerbefehle für ein Getriebe und eine Motorsteuerung des Fahrzeug erzeugt werden, die im Hinblick auf Fahrkomfort, Sicherheit und Energieverbrauch optimiert sind.From the DE 101 29 149 A1 a method for optimizing the transmission of power of an engine to the drive wheels of a vehicle is known in which by means of a navigation system data about the current position of the vehicle and data on a road ahead to be driven are determined and in the data from these control commands for a transmission and an engine control of the vehicle are generated, which are optimized in terms of ride comfort, safety and energy consumption.

Aus der DE 101 41 805 A1 ist ein Verfahren zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen bekannt, das den Fahrer eines Fahrzeugs unterstützt, eine Fahrstrecke unfallfrei und mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch zu durchfahren. Dazu wird die Fahrstrecke in viele kleine Streckenabschnitte unterteilt und für jeden der Streckenabschnitte wird vorausschauend eine Geschwindigkeit berechnet, die im jeweiligen Streckenabschnitt nicht überschritten werden soll. Falls in einem der Streckenabschnitte die zugehörige berechnete Geschwindigkeit überschritten wird, wird eine Warnung an den Fahrer ausgegeben, um ihn aufzufordern, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf die für den aktuellen Streckenabschnitt berechnete Geschwindigkeit zu begrenzen.From the DE 101 41 805 A1 A method for providing route-dependent driving instructions is known, which assists the driver of a vehicle to drive through a route accident-free and with the lowest possible fuel consumption. For this purpose, the route is divided into many small sections and for each of the sections is calculated in advance, a speed that should not be exceeded in each section. If the associated calculated speed is exceeded in one of the sections, a warning is issued to the driver requesting him to limit the speed of the vehicle to the speed calculated for the current section.

Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren und Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen anzugeben, welche die Wirtschaftlichkeit beim Fahrzeugbetrieb erhöhen.task The invention is a method and apparatus for providing of route dependent Provide driving instructions indicating the economy of vehicle operation increase.

Die Erfindung löst diese Aufgabe durch Bereitstellung eines Verfahrens zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 und durch eine Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen mit den Merkmalen des Patentanspruchs 12.The Invention solves this task by providing a method of deployment of route dependent Driving instructions with the features of claim 1 and by a device for providing route-dependent driving instructions with the features of claim 12.

Vorteilhafte Ausführungsformen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen angegeben.advantageous embodiments and further developments of the invention are specified in the dependent claims.

Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird der Verlauf der von dem Kraftfahrzeug zu durchfahrenden Fahrstrecke zumindest bereichsweise vorausschauend und zumindest relativ zur aktuellen Fahrzeugposition ermittelt. Anhand des Verlaufes der vor dem Fahrzeug liegenden Strecke kann somit eine Information darüber zur Verfügung gestellt werden, ob der Fahrer das Kraftfahrzeug beispielsweise durch eine Rechts- oder eine Linkskurve oder einen Kreisverkehr zu steuern hat, oder ob eine Kreuzung zu überqueren ist. Dies ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn der vor dem Kraftfahrzeug liegende Streckenverlauf nicht vollständig einsehbar ist.at the method according to the invention is the course of the driving distance to be traveled by the motor vehicle at least partially proactive and at least relative to current vehicle position determined. Based on the course of the before the vehicle lying route can thus provide information about disposal be asked whether the driver, for example, the motor vehicle a legal or to steer a left turn or a roundabout, or whether to cross an intersection is. This is especially useful when in front of the motor vehicle lying route is not completely visible.

Zusätzlich wird der aktuelle Fahrzustand des Kraftfahrzeuges ermittelt. Dies kann beispielsweise die aktuelle Geschwindigkeit oder Beschleunigung und/oder das aktuelle Gewicht und/oder die Länge des Kraftfahrzeugs und/oder die Fahrzeugart (Auflieger, Kipper, usw.) und/oder die Schwerpunkthöhe umfassen. Diese Werte sind für die Beurteilung wichtig, ob das Fahrzeug den aktuellen Fahrzustand beibehalten kann, wenn es zum Beispiel eine vor dem Fahrzeug liegende Kurve durchfährt. Alternativ werden die aktuellen Werte für das Gewicht und/oder die Länge des Fahrzeugs und/oder die Fahrzeugart nicht ermittelt, sondern vom Fahrer eingegeben, beispielsweise vor Fahrtantritt, oder sind auf Speichermedien in intelligenten Fahrzeugschlüsseln vorabgespeichert.In addition will the current driving condition of the motor vehicle is determined. This can For example, the current speed or acceleration and / or the current weight and / or the length of the motor vehicle and / or the type of vehicle (semi-trailer, tipper, etc.) and / or the center of gravity height. These values are for the assessment important if the vehicle is the current driving condition can maintain, for example, if it is in front of the vehicle Curve passes through. Alternatively, the current values for the weight and / or the length of the vehicle and / or the type of vehicle is not determined, but entered by the driver, for example, before driving, or are on storage media in smart vehicle keys previously stored.

Damit das Kraftfahrzeug eine Kurve auch verbrauchs- und/oder verschleißoptimiert und sicher durchfahren kann, d. h. die vorgesehenen Fahrspur ohne zu starke Beanspruchung der Reifen aufgrund von beispielsweise auftretenden Fliehkräften einhalten kann, wird mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand im vor dem Kraftfahrzeug liegenden Streckenverlauf ermittelt. Diese Grenzbedingung kann beispielsweise eine Geschwindigkeit sein, mit der ein verbrauchs- und/oder verschleißoptimiertes und ein sicheres Durchfahren einer Kurve im Streckenverlauf ohne zu starke Beanspruchung der Bremsen und Reifen möglich ist.In order to the motor vehicle a curve also consumption and / or wear-optimized and safely drive through, d. H. the designated lane without excessive stress on the tires due to, for example, occurring centrifugal forces is at least a limit condition for the driving condition determined in the lying in front of the motor vehicle route. These Boundary condition may be, for example, a speed with which a consumption- and / or wear-optimized and a safe one Driving through a curve in the course of the route without excessive stress brakes and tires possible is.

Um dem Fahrer einen Hinweis darauf zu geben, sein Fahrverhalten beispielsweise hinsichtlich Geschwindigkeitswahl oder Beschleunigungsverhalten dem von dem Kraftfahrzeug zu durchfahrenden Streckenabschnitt anzupassen, wird mindestens eine fahrstreckenabhängige Fahranweisung erzeugt, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt. Der Fahrer wird somit noch vor dem Durchfahren des betroffenen Streckenabschnitts aufgefordert, die Geschwindigkeit durch Gaswegnahme zu verringern oder sein Kraftfahrzeug mit einer Motorbremse oder einer Retardervorrichtung abzubremsen, um den aktuellen Fahrzustand an die ermittelte Grenzbedingung anzupassen.Around to give the driver an indication of his driving behavior, for example in terms of speed selection or acceleration behavior adapt to the section of road to be traveled by the motor vehicle, at least one route-dependent driving instruction is generated when the current driving state the at least one boundary condition not Fulfills. The driver is thus still before driving through the affected section asked to reduce the speed of gas removal or his motor vehicle with an engine brake or a retarder device decelerate to the current driving condition to the determined boundary condition adapt.

Die mindestens eine Grenzbedingung kann aus den bekannten geometrischen Abmessungen des vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereiches ermittelt werden. Wenn in dem zu durchfahrenen Bereich beispielsweise eine Kurve liegt, kann die mindestens eine Grenzbedingung abhängig vom Kurvenradius bestimmt werden. Bei einer vor dem Fahrzeug liegenden Kreuzung, die anhand ihrer Geometrie in der Straßenführungsanordnung als solche erkannt wird, kann die Grenzbedingung eine reduzierte Geschwindigkeit für das Heranfahren an die Kreuzung umfassen.The at least one boundary condition can be derived from the known geometric ones Measured dimensions of the lying in front of the motor vehicle area become. For example, if in the area to be traveled through Curve lies, the at least one boundary condition can depend on Curve radius can be determined. In front of the vehicle Intersection, based on their geometry in the road guidance arrangement as such is detected, the boundary condition can be a reduced speed for the Approach the intersection.

Die mindestens eine Grenzbedingung kann jedoch auch noch von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängen. Ein Kraftfahrzeug verhält sich beispielsweise auf nasser, verschneiter oder vereister Straße ganz anders als auf einem trockenen Fahrbahnbelag. Um die Sicherheit zu erhöhen, kann die mindestens eine Grenzbedingung unter Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit des vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereiches der zu durchfahrenen Fahrstrecke ermittelt werden.The However, at least one boundary condition may also depend on the road condition. One Motor vehicle behaves For example, on wet, snowy or icy roads completely unlike on a dry road surface. For safety to increase, can the at least one boundary condition taking into account the Road condition of the lying in front of the motor vehicle area be determined to be traveled route.

Eine der Fahrdynamikgrößen, die zur Ermittlung des aktuellen Fahrzustands herangezogen werden kann, ist die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit, welche sich leicht ermitteln lässt. Für die mindestens eine Grenzbedingung kann eine Sollgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte und sichere Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereiches der zu durchfahrenden Fahrstrecke ermittelt werden. In die Sollgeschwindigkeitsermittlung fließen die zur Verfügung stehenden Informationen über die vor dem Kraftfahrzeug liegende Fahrstrecke und insbesondere über den unmittelbar bevorstehenden Fahrstreckenbereich und die Fahrbahnbeschaffenheit, optional auch eine Schwerpunkthöhe (zur Berücksichtigung einer Kippgefahr beim Lkw), Gewicht und/oder Fahrzeugart ein. Die aktuelle Fahrgeschwindigkeit lässt sich leicht mit der Sollgeschwindigkeit vergleichen.A the vehicle dynamics variables, the can be used to determine the current driving state, is the current vehicle speed, which can easily be determined leaves. For the at least one limit condition can set a target speed for the consumption and / or wear-optimized and safe passage through the lying in front of the motor vehicle area be determined to be traveled route. Into the setpoint speed determination flow the available about information the lying in front of the motor vehicle route and in particular on the imminent driving distance and the road surface, optionally a center of gravity (for consideration a danger of tipping over the truck), weight and / or vehicle type. The actual Driving speed leaves easily compare with the target speed.

Wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher als die ermittelte Sollgeschwindigkeit ist, wird eine Fahranweisung erzeugt. Beispielsweise erhält der Fahrer dann eine Fahreinweisung, wenn er im Begriff ist, mit erhöhter Geschwindigkeit beispielsweise auf eine Kurve zuzufahren, was zu einem starken Reifenverschleiß oder zu einem späteren Zeitpunkt zu einem starken Abbremsvorgang führen kann, wodurch ein starker Verschleiß der Bremsbeläge verursacht wird. Zusätzlich kann beim Vorliegen einer überhöhten Geschwindigkeit eine Warnung ausgegeben werden, welche verhindert dass das Fahrzeug aus der Kurve getragen wird.If the current driving speed is higher than the determined set speed is, a driving instruction is generated. For example, the driver receives then a driving instruction, when he's about to start, at increased speed For example, to go on a curve, resulting in a heavy tire wear or too a later one Time can lead to a strong deceleration, creating a strong Wear the Brake pads is caused. additionally may be in the presence of excessive speed a warning will be issued which prevents the vehicle from getting out the curve is worn.

Die Fahranweisung und/oder die Warninformation kann dem Fahrer optisch, akustisch oder haptisch angezeigt werden. Eine optische Anzeige im Sichtfeld des Fahrers gibt die Fahranweisungen an einen aufmerksamen Fahrer aus. Zusätzlich oder alternativ kann eine akustische Anzeige der Fahranweisungen an den Fahrer erfolgen. Durch die Ausgabe einer haptischen Information, welche etwa ein "Kick" an der Pedalerie sein kann, kann die Aufmerksamkeit des Fahrers noch weiter erhöht werden.The Driving instruction and / or the warning information can optically, be displayed acoustically or haptically. A visual display in the driver's field of vision gives the driving instructions to an attentive Driver out. additionally or alternatively, an audible indication of the driving instructions to the driver. By outputting haptic information, which about a "kick" on the pedals can be, the driver's attention can be increased even further.

Die Fahranweisung ist dem ermittelten vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereich der zu durchfahrenden Fahrstrecke zugeordnet. Wenn beispielsweise eine Kurvenfahrt bevorsteht, dann wird eine Fahranweisung zum verbrauchs- und/oder verschleißoptimierten Durchfahren der Kurve erzeugt. So wird dem Fahrer beispielsweise bei Erreichen eines ersten vorbestimmten Ortes in der zu durchfahrenden Fahrstrecke eine erste Fahranweisung angezeigt, welche den Fahrer auffordert die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch Gaswegnahme und/oder durch Aktivieren einer Retardervorrichtung und/oder einer Motorbremse zu reduzieren und an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren der vor dem Kraftfahrzeug liegenden Kurve anzunähern.The driving instruction is assigned to the determined region of the driving route to be traveled ahead of the motor vehicle. If, for example, a cornering is imminent, then a driving instruction for consumption- and / or wear-optimized driving through the curve is generated. For example, upon reaching a first predetermined location in the route to be traveled, the driver is presented with a first driving instruction which requests the driver to reduce the current driving speed by removing gas and / or activating a retarder device and / or an engine brake and to the determined target driving speed for to approximate the consumption and / or wear-optimized driving through the curve lying in front of the motor vehicle.

Nach Ablauf einer vorbestimmten Zeitspanne oder bei Erreichen eines zweiten vorbestimmten Ortes in der zu durchfahrenden Fahrstrecke kann dem Fahrer zusätzlich eine zweite Fahranweisung angezeigt werden. Die zweite Fahranweisung fordert den Fahrer auf, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen langsamen Bremsvorgang weiter zu reduzieren, um die aktuelle Fahrgeschwindigkeit weiter an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit anzunähern.To Expiration of a predetermined period of time or upon reaching a second predetermined place in the driving route can be the Driver in addition a second driving instruction will be displayed. The second driving instruction prompts the driver to change the current speed by one slow braking to further reduce the current driving speed continue to approach the determined target driving speed.

Bei Erreichen eines dritten vorbestimmten Ortes in der zu durchfahrenden Fahrstrecke wird dem Fahrer eine dritte Fahranweisung angezeigt, welche den Fahrer auffordert die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen weiteren Bremsvorgang auf die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit zu reduzieren.at Reaching a third predetermined location in the to be passed Driving route, the driver is shown a third driving instruction, which asks the driver through the current speed a further braking operation on the determined target travel speed to reduce.

Alternativ kann anstelle der Ausgabe von Fahranweisungen an den drei vorbestimmten Orten auch ein Geschwindigkeitsprofil vorgegeben werden. In beiden Fällen kann die Sollgeschwindigkeit nicht nur stufenweise, sondern auch linear (stufenlos) verändert werden. Die Stufen beschreiben dann nur den Warnmodus.alternative may instead of issuing driving instructions at the three predetermined Places also a speed profile can be specified. In both make Not only can the set speed be gradual, but also linear (stepless) changed become. The stages then only describe the warning mode.

Durch die beschriebene stufenweise und langsame Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit an die für den betroffenen Streckenbereich ermittelte Sollgeschwindigkeit werden in vorteilhafter Weise der Betriebsmittelverbrauch und der Bauteilverschleiß reduziert, wodurch die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugbetriebs verbessert wird. In einer ersten Phase wird zum Anfahren an den entsprechenden Streckenbereich durch die Nutzung der Schubenergie des Fahrzeuges der Kraftstoffverbrauch verringert. Durch das langsame Abbremsen des Fahrzeugs werden in einer zweiten Phase die Bremsbeläge geschont und der Verschleiß der Bremsbeläge verringert. Durch das Durchfahren der Kurve mit der verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Sollgeschwindigkeit wird die Reifenabnutzung reduziert. Da die verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Sollgeschwindigkeit niedriger als die maximal mögliche Geschwindigkeit zum sicheren Durchfahren des betroffenen Streckenbereichs ist bzw. gleich der maximal möglichen Geschwindigkeit ist, wird durch die Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens gleichzeitig eine Durchfahrt des betroffenen Streckenbereiches mit einer sicheren Geschwindigkeit ermöglicht.By the described gradual and slow adaptation of the vehicle speed the for The target speed determined by the affected route area advantageously reduces the consumption of resources and component wear, whereby the efficiency of the vehicle operation is improved. In a first phase is to approach the corresponding track area by the use of the drag energy of the vehicle the fuel consumption reduced. Due to the slow deceleration of the vehicle will be in a second phase, the brake pads spared and the wear of the Brake pads reduced. By driving through the curve with the fuel consumption and / or wear-optimized Target speed, tire wear is reduced. Since the consumption and / or wear-optimized Target speed lower than the maximum possible speed for safe driving through the affected track area is or the same the maximum possible Speed is, by the application of the method according to the invention simultaneously a passage of the affected track area with a safe Speed allows.

Erfindungsgemäß wird auch eine Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen an den Fahrer eines Kraftfahrzeuges angegeben. Diese Vorrichtung umfasst eine Ausgabeeinrichtung für die Fahranweisungen und eine mit einer Speichereinrichtung für Straßenverläufe verbundene elektronische Ortungseinrichtung, welche den Verlauf der von dem Kraftfahrzeug zu durchfahrenden Fahrstrecke zumindest bereichsweise vorausschauend und die aktuelle Fahrzeugposition zumindest relativ zum Fahrstreckenverlauf ermittelt.Also according to the invention a device for providing route-dependent driving instructions indicated to the driver of a motor vehicle. This device includes an output device for the driving instructions and a with a memory device for Road courses connected electronic locating device, which tracks the course of the Motor vehicle to be driven route at least partially looking ahead and the current vehicle position, at least relatively determined to route course.

Es ist eine Sensoreinheit zur Erfassung des aktuellen Fahrzeugzustandes vorgesehen. Weiterhin ist eine Auswerte- und Steuereinheit vorsehen, welche aus der aktuellen Fahrzeugposition relativ zum Fahrstreckenverlauf unter Berücksichtigung zumindest der in der Speichereinrichtung für Straßenverläufe hinterlegbaren geometrischen Abmessungen des vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereichs der zu durchfahrenden Fahrstrecke mindestes eine Grenzbedingung ermittelt, die ein verbrauchs- und/oder verschleißoptimiertes und sicheres Durchfahren des Bereichs ermöglicht. Die Auswerte- und Steuereinheit vergleicht die mindestens eine Grenzbedingung mit dem aktuellen Fahrzustand und erzeugt die fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt.It is a sensor unit for detecting the current vehicle condition intended. Furthermore, an evaluation and control unit is provided, which from the current vehicle position relative to the course of the route considering at least the geometric stored in the memory device for road courses geometric Dimensions of lying in front of the motor vehicle area to be traveled At least one limit condition which determines a fuel consumption and / or wear-optimized and safe driving through the area allows. The evaluation and control unit compares the at least one boundary condition with the current one Driving condition and generates the driving distance dependent driving instructions, if the current driving state the at least one boundary condition not Fulfills.

Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist es möglich, dem Fahrer eines Kraftfahrzeuges Fahranweisungen auszugeben, mit welchen ein bevorstehender Streckenverlauf verbrauchs- und/oder verschleißoptimiert und sicher durchfahren werden kann.With the device according to the invention Is it possible, the driver of a motor vehicle to issue driving instructions, with which an upcoming route consumption and / or wear-optimized and can be safely driven through.

In Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung umfasst die Sensoreinheit beispielsweise Mittel zur Erfassung der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit, der Außentemperatur, der Witterungsbedingungen, des aktuellen Fahrzeuggewichtes und/oder der Fahrbahnbeschaffenheit und/oder der Fahrzeugart (z. B. Auflieger, Kipper, usw.) und/oder der Schwerpunkthöhe oder alternativ einen intelligenten Fahrzeugschlüssel mit einer Speichereinheit in der Daten zur Fahrzeugart, der Fahrzeugabmessungen, der Schwerpunkthöhe und/oder des Fahrzeuggewichts abgespeichert sind. Die erfassten Parameter werden von der Auswerte- und Steuereinheit zur Ermittlung der mindestens einen Grenzbedingung ausgewertet. Die Auswerte- und Steuereinheit ermittelt beispielsweise eine Sollgeschwindigkeit, welche das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug liegenden Bereichs der zu durchfahrenden Fahrstrecke ermöglicht.In Embodiment of the device according to the invention For example, the sensor unit comprises means for detecting the current vehicle speed, the outside temperature, the weather conditions, the current vehicle weight and / or the road condition and / or the type of vehicle (eg semi-trailer, tipper, etc.) and / or the vehicle Gravity height or alternatively an intelligent vehicle key with a storage unit in the data on the type of vehicle, the vehicle dimensions, the center of gravity height and / or of the vehicle weight are stored. The recorded parameters are used by the evaluation and control unit to determine the at least evaluated a boundary condition. The evaluation and control unit determines, for example a desired speed, which is the consumption and / or wear-optimized Passing through the lying in front of the motor vehicle area to permitting driving route.

Gemäß einem Grundgedanken der Erfindung, umfasst die Ausgabeeinrichtung eine optische Anzeigeeinrichtung, welche die Fahranweisungen in Form von Bildzeichen darstellt. Diese fahrstreckenabhängigen optischen Fahranweisungen können in Form von Bildzeichen bzw. Icons in einer Speichereinrichtung vorgespeichert werden, so dass ein Satz unterschiedlicher Bildzeichen hinterlegt ist, welche bestimmten Fahranweisungen zugeordnet werden können.According to one Basic idea of the invention, the output device comprises a optical display device, which the driving instructions in the form representing pictographs. These route-dependent optical driving instructions can in the form of icons in a memory device be pre-stored, leaving a set of different glyphs is deposited, which specific driving instructions can be assigned.

In weiterer Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung umfasst die Ausgabeeinrichtung eine akustische Wiedergabeeinrichtung, welche die Fahranweisung in Form von Sprachsignalen, Fahrgeräuschen oder dergleichen akustischen Signalen darstellt, welche in einer Speichereinrichtung gespeichert sind. Durch die Sprachwiedergabe werden die Anweisungen und Informationen direkt an den Fahrer weitergegeben, ohne dass er auf die Anzeigeeinrichtung blicken muss.In Another embodiment of the device according to the invention comprises Output device, an acoustic reproduction device, which the driving instruction in the form of speech signals, driving noises or the same acoustic signals, which in a memory device are stored. Through the voice playback are the instructions and information is passed directly to the driver without that he has to look at the display device.

Zusätzlich kann die Ausgabeeinrichtung eine Erzeugungseinrichtung für haptische Signale umfassen, welche mit mindestens einem vom Fahrer betätigbaren Fahrzeugbedienelement gekoppelt ist, beispielsweise mit einem Fahrpedal. Die haptischen Signale sind bei Ausgabe einer Fahranweisung zumindest auf das Fahrzeugbedienelement übertragbar, beispielsweise als "Kickbewegungen" bzw. Bewegungen am Fahrpedal, vorzugsweise am Gaspedal.In addition, can the output means a haptic generating means Include signals which are operable with at least one driver Vehicle control element is coupled, for example with an accelerator pedal. The haptic signals are at least when issuing a driving instruction transferable to the vehicle control element, for example as "kicking movements" or movements on the accelerator pedal, preferably on the gas pedal.

Mit Hilfe eines einstellbaren Zeitschaltelements, welches mit der Ausgabeeinrichtung gekoppelt ist, oder auch abhängig vom Weg bis zur Kurve kann ein Freigabesignal zur Bereitstellung der optischen, akustischen bzw. haptischen fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen zeitabhängig ausgegeben werden, ähnlich den zuvor beschriebenen vorbestimmten Orten, beispielsweise ab einem ersten vorbestimmten Ort nur eine optische Anzeige, ab einem zweiten vorbestimmten Ort eine optische und eine akustische oder haptische Anzeige und ab einem dritten vorbestimmten Ort eine optische, eine akustische und eine haptische Anzeige. Somit ist beispielsweise eine zeitliche Abstufung zwischen optischer und/oder akustischer und/oder haptischer Anzeige möglich, um dem Fahrer unterschiedlich starke Reize für das Aufnehmen und Umsetzen der angebotenen Anweisungen und Informationen zu bieten. Weiterhin lässt sich durch das Zeitschaltelement der Zeitraum einstellen, in welchem das Anzeigen der Fahranweisungen vor Eintreten in den vorausliegenden Streckenbereich vorgenommen werden soll.With Help of an adjustable time switching element, which with the output device coupled, or dependent from road to turn can provide a release signal the optical, acoustic or haptic route-dependent driving instructions time-dependent output be similar the previously described predetermined locations, for example from a first predetermined location only an optical display, from a second predetermined place an optical and an acoustic or haptic Display and from a third predetermined location an optical, a acoustic and a haptic display. Thus, for example a temporal gradation between optical and / or acoustic and / or haptic display possible, around the driver different strong stimuli for recording and repositioning the offered instructions and information. Furthermore, it is possible set by the timer element the period in which displaying the driving instructions before entering the next Track area to be made.

Alles in allem ermöglicht das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vorrichtung dem Fahrer, einen vor dem Fahrzeug liegenden Fahrstreckenverlauf mit angepasster Geschwindigkeit verbrauchs- und/oder verschleißoptimiert und sicher zu durchfahren.Everything in everything possible the inventive method and the device according to the invention the driver, a lying in front of the vehicle route course Optimized for consumption and / or wear at the right speed and safe to drive through.

Eine vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt und wird nachfolgend beschrieben.A advantageous embodiment The invention is illustrated in the drawings and will become apparent below described.

Dabei zeigen:there demonstrate:

1 ein schematisches Blockdiagramm einer Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen, und 1 a schematic block diagram of an apparatus for providing route-dependent driving instructions, and

2 eine schematische Darstellung eines zu durchfahrenden Fahrstreckenabschnittes. 2 a schematic representation of a traversed route section.

Wie aus 1 ersichtlich ist, umfasst eine Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen an den Fahrer eines Kraftfahrzeuges 1, eine Auswerte- und Steuereinheit 10, eine Sensoreinheit 20 zur Erfassung eines aktuellen Fahrzustandes, eine Ortungseinheit 30, welche eine Speichereinrichtung 34 für Straßenverläufe und eine elektronische Ortungseinrichtung 32 umfasst, und eine Ausgabeeinrichtung 40 für die Fahranweisungen.How out 1 can be seen, comprises a device for providing route-dependent driving instructions to the driver of a motor vehicle 1 , an evaluation and control unit 10 , a sensor unit 20 for detecting a current driving condition, a locating unit 30 which is a storage device 34 for road courses and an electronic locating device 32 includes, and an output device 40 for the driving instructions.

Die Ortungseinheit 30 ermittelt vorausschauend zumindest bereichsweise den Verlauf der von dem Kraftfahrzeug 1 zu durchfahrenden Fahrstrecke 100 und ermittelt die aktuelle Fahrzeugposition zumindest relativ zum Fahrstreckenverlauf 100. Die Auswerte- und Steuereinheit 10 ermittelt aus der aktuellen Fahrzeugposition unter Berücksichtigung zumindest der geometrischen Abmessungen des vor dem Kraftfahrzeug 1 liegenden Bereiches 200 der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100 mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand, welche ein verbrauchs- und/oder verschleißoptimiertes Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug 1 liegenden Bereiches 200 der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100 ermöglicht. Zusätzlich ermittelt die Auswerte- und Steuereinheit 10 die mindestens eine Grenzbedingung unter Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit des vor dem Kraftfahrzeug 1 liegenden Bereiches 200 der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100.The locating unit 30 determined ahead of at least partially the course of the motor vehicle 1 to drive through 100 and determines the current vehicle position at least relative to the route course 100 , The evaluation and control unit 10 determined from the current vehicle position taking into account at least the geometric dimensions of the front of the motor vehicle 1 lying area 200 the route to be traveled 100 at least one limit condition for the driving condition, which is a consumption and / or wear-optimized driving through the front of the motor vehicle 1 lying area 200 the route to be traveled 100 allows. In addition, the evaluation and control unit determines 10 the at least one boundary condition taking into account the road condition of the front of the motor vehicle 1 lying area 200 the route to be traveled 100 ,

Der aktuelle von der Sensoreinheit 20 erfasste Fahrzustand des Kraftfahrzeugs 1 umfasst die aktuelle Fahrgeschwindigkeit und optional das aktuelle Gewicht und/oder die Fahrzeuglänge und/oder die Fahrzeugart (z. B. Auflieger, Kipper, usw.) und/oder die Schwerpunkthöhe und die mindestens eine Grenzbedingung umfasst eine Sollfahrgeschwindigkeit, welche das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug 1 liegenden Bereichs 200 der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100 ermöglicht. Die Auswerte- und Steuereinheit 10 vergleicht die mindestens eine Grenzbedingung mit dem aktuellen Fahrzustand und erzeugt die fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen, welche über die Ausgabeeinheit 40 optisch, akustisch und/oder haptisch ausgegeben werden, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt, d. h. wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher als die ermittelte Sollgeschwindigkeit ist. Optional können Fahrzeugdaten betreffend das Fahrzeuggewicht und/oder die Fahrzeuglänge und/oder die Fahrzeugart und/oder die Schwerpunkthöhe an Stelle einer Erfassung durch die Sensoreinheit 20 auch durch den Fahrer eingegeben werden oder in einem intelligenten Schlüssel in einer Speichereinrichtung vorabgespeichert sein.The current from the sensor unit 20 detected driving condition of the motor vehicle 1 includes the current driving speed and optionally the current weight and / or the vehicle length and / or the vehicle type (eg semi-trailer, dump truck, etc.) and / or the center of gravity height and the at least one boundary condition comprises a target driving speed, which the consumption and / or wear-optimized driving through the front of the motor vehicle 1 lying area 200 the route to be traveled 100 allows. The evaluation and control unit 10 compares the at least one limit condition with the current driving condition and generates the driving distance dependent driving instructions, wel on the output unit 40 be output visually, acoustically and / or haptically, if the current driving condition does not meet the at least one boundary condition, ie if the current vehicle speed is higher than the determined target speed. Optionally, vehicle data relating to the vehicle weight and / or the vehicle length and / or the vehicle type and / or the center of gravity height instead of a detection by the sensor unit 20 also be entered by the driver or pre-stored in a smart key in a memory device.

Die Sensoreinheit 20 umfasst Sensoren 22 zur Erfassung von Fahrzeugdaten, beispielsweise zur Erfassung der Ist-Geschwindigkeit des Fahrzeugs, des aktuellen Fahrzeuggewichtes, usw., und Sensoren 24 zur Erfassung von Umgebungsdaten, beispielsweise zur Erfassung der Außentemperatur, der Witterungsbedingungen, der Fahrbahnbeschaffenheit usw. Die von der Sensoreinheit 20 erfassten Daten werden von der Auswerte- und Steuereinheit 10 zur Ermittlung der mindestens einen Grenzbedingung ausgewertet.The sensor unit 20 includes sensors 22 for detecting vehicle data, for example for detecting the actual speed of the vehicle, the current vehicle weight, etc., and sensors 24 for the detection of environmental data, for example for the detection of the outside temperature, the weather conditions, the condition of the roadway, etc. The information provided by the sensor unit 20 recorded data are from the evaluation and control unit 10 evaluated to determine the at least one boundary condition.

Die Ausgabeeinrichtung 40 umfasst eine optische Anzeigeeinrichtung 50, welche die Fahranweisung in Form von in einer Speichereinrichtung gespeicherten Bildzeichen darstellt, und eine akustische Wiedergabeeinrichtung 60, welche die Fahranweisung in Form von Sprachsignalen, Fahrgeräuschen oder dergleichen akustischen Signalen darstellt. Die verschiedenen fahrstreckenabhängigen akustischen Signale sind in einer Speichereinrichtung gespeichert und werden bei Bedarf von der Wiedergabeeinrichtung 60 aktiviert. Zusätzlich umfasst die Ausgabeeinrichtung 40 eine Erzeugungseinrichtung 70 für haptische Signale, welche mit mindestens einem vom Fahrer betätigbaren Fahrzeugbedienelement gekoppelt ist. Die haptischen Signale sind bei Ausgabe einer Fahranweisung zumindest auf das Fahrzeugbedienelement übertragbar.The output device 40 comprises an optical display device 50 representing the driving instruction in the form of icons stored in a memory device, and an audible reproduction device 60 which represents the driving instruction in the form of speech signals, driving sounds or the like acoustic signals. The various route-dependent acoustic signals are stored in a memory device and are, if necessary, from the display device 60 activated. In addition, the output device includes 40 a generating device 70 for haptic signals, which is coupled to at least one driver-operable vehicle control element. The haptic signals are transferable when issuing a driving instruction at least on the vehicle control element.

Im dargestellten Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist ein einstellbares Zeitschaltelement in der Auswerte- und Steuereinheit 10 integriert, welches mit der Ausgabeeinrichtung 40 verbundenen ist, um ein zeitabhängiges Freigabesignal zur Bereitstellung der optischen, akustischen bzw. haptischen fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen auszugeben.In the illustrated embodiment of the device according to the invention is an adjustable time switching element in the evaluation and control unit 10 integrated, which with the output device 40 connected to output a time-dependent enable signal to provide the optical, acoustic or haptic route dependent driving instructions.

2 zeigt eine schematische Darstellung eines zu durchfahrenden Fahrstreckenabschnittes 100 mit einer Kurve 200. Der dargestellte Fahrstreckenabschnitt 100 ist beispielsweise in Form von Datenpunkten in der Speichereinrichtung 34 der Ortungseinheit 30 gespeichert. Die als Quadrate dargestellten Datenpunkte 110, 120 und 130, welche durch strichpunktiert dargestellte Geraden miteinander verbunden sind, repräsentieren einen gespeicherten Navigationsgrunddatensatz für den dargestellten Fahrstreckenabschnitt 100. Die als Rauten dargestellten Datenpunkte 210, 220, 230, 240 repräsentieren zusätzlich offline und/oder online berechnete Daten und Informationen für den dargestellten Fahrstreckenabschnitt 100 und die zugehörige Kurve 200. Im Datenpunkt 240 sind beispielsweise zusätzliche Informationen über die Kurve 200, wie Kurvenrichtung, Straßenklasse, erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Kurvenradius usw. gespeichert. 2 shows a schematic representation of a traversed route section 100 with a curve 200 , The route section shown 100 is for example in the form of data points in the memory device 34 the locating unit 30 saved. The data points represented as squares 110 . 120 and 130 , which are interconnected by dashed lines represent a stored basic navigation record for the route shown section 100 , The data points shown as diamonds 210 . 220 . 230 . 240 additionally represent offline and / or online calculated data and information for the route section shown 100 and the associated curve 200 , In the data point 240 are, for example, additional information about the curve 200 , such as curve direction, road class, allowed maximum speed, curve radius, etc. stored.

Der erste Datenpunkt 210 repräsentiert einen ersten vorbestimmten Ort 210 in der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100, an welchem dem Fahrer eine erste Fahranweisung angezeigt wird, wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher als die ermittelte Sollgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren der Kurve 200 ist. Durch die erste Fahranweisung wird der Fahrer auffordert, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch Gaswegnahme und/oder durch Aktivieren einer Retardervorrichtung und/oder einer Motorbremse zu reduzieren und an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren der Kurve 200 anzunähern. Der erste Datenpunkt 210 wird beispielsweise von der Auswerte- und Steuereinheit 10 in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrgeschwindigkeit und von der einzustellenden Sollgeschwindigkeit berechnet.The first data point 210 represents a first predetermined location 210 in the route to be traveled 100 in which the driver a first driving instruction is displayed when the current vehicle speed is higher than the determined target speed for the consumption and / or wear-optimized driving through the curve 200 is. The first driving instruction prompts the driver to reduce the current driving speed by removing the gas and / or by activating a retarder device and / or an engine brake, and to the determined desired driving speed for the consumption and / or wear-optimized driving through of the curve 200 to approach. The first data point 210 For example, the evaluation and control unit 10 calculated as a function of the current travel speed and of the setpoint speed to be set.

Der zweite Datenpunkt 220 repräsentiert einen zweiten vorbestimmten Ort 220 in der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100, an welchem dem Fahrer eine zweite Fahranweisung angezeigt wird, wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher als die ermittelte Sollgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren der Kurve 200 ist. Der zweite Datenpunkt 220 kann alternativ durch den Ablauf einer vorbestimmten Zeitspanne nach Erreichen des ersten vorbestimmten Ortes 210 in der zu durchfahrenden Fahrstrecke festgelegt werden. Durch die zweite Fahranweisung wird der Fahrer auffordert, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen langsamen Bremsvorgang weiter zu reduzieren, um die aktuelle Fahrgeschwindigkeit weiter an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit anzunähern. Der zweite Datenpunkt 220 wird von der Auswerte- und Steuereinheit 10 beispielsweise ebenfalls in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrgeschwindigkeit und von der einzustellenden Sollgeschwindigkeit berechnet.The second data point 220 represents a second predetermined location 220 in the route to be traveled 100 in which the driver a second driving instruction is displayed when the current driving speed is higher than the determined target speed for the consumption and / or wear-optimized driving through the curve 200 is. The second data point 220 may alternatively by the passage of a predetermined period of time after reaching the first predetermined location 210 be set in the driving route to be traveled. The second driving instruction prompts the driver to further reduce the current driving speed by means of a slow braking process in order to further approximate the current driving speed to the determined target driving speed. The second data point 220 is from the evaluation and control unit 10 For example, also calculated as a function of the current driving speed and the target speed to be set.

Der dritte Datenpunkt 230 repräsentiert einen dritten vorbestimmten Ort 20 in der zu durchfahrenden Fahrstrecke 100, an welchem dem Fahrer eine dritte Fahranweisung angezeigt wird, wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher als die ermittelte Sollgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren der Kurve 200 ist. Durch die dritte Fahranweisung wird der Fahrer auffordert, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen weiteren Bremsvorgang auf die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit zu reduzieren. Der dritte Datenpunkt 230 wird von der Auswerte- und Steuereinheit 10 beispielsweise ebenfalls in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrgeschwindigkeit und von der einzustellenden Sollgeschwindigkeit berechnet.The third data point 230 represents a third predetermined location 20 in the route to be traveled 100 in which the driver a third driving instruction is displayed when the current vehicle speed is higher than the determined target speed for the consumption and / or wear-optimized driving through the curve 200 is. The third driving instruction turns on the driver demands that the current driving speed be reduced to the determined target driving speed by another braking operation. The third data point 230 is from the evaluation and control unit 10 For example, also calculated as a function of the current driving speed and the target speed to be set.

Anstelle kann anstelle der Ausgabe von Fahranweisungen an den drei Datenpunkten 210 bis 230 kann auch ein Geschwindigkeitsprofil, eine Funktion in Abhängigkeit von einer „Strecke bis zur Kurve" oder eine Funktion in Abhängigkeit von der „Zeit" verwendet werden. Dann kann die Sollgeschwindigkeit nicht nur stufenweise, sondern auch linear (stufenlos) verändert werden. Die Stufen beschreiben dann nur den Warnmodus. Beispielsweise verschwindet das Signal wieder, wenn ein Fahrer zwischen zwei Punkten unter einen Geschwindigkeitsschwellenwert abbremst.Instead, instead of issuing driving instructions at the three data points 210 to 230 It is also possible to use a speed profile, a function as a function of a "route to the curve" or a function as a function of the "time". Then the set speed can be changed not only stepwise but also linearly (steplessly). The stages then only describe the warning mode. For example, the signal disappears when a driver decelerates between two points below a speed threshold.

Bei einer vorteilhaften Ausführungsform können der erste, dritte und vierte Datenpunkt 210, 230, 240 von einem Kurvenwarnsystem zur Verfügung gestellt werden. Ein solches Kurvenwarnsystem ermittelt beispielsweise in Abhängigkeit von den Informationen im Datenpunkt 240 und von der aktuellen Fahrbahnbeschaffenheit eine Sollgeschwindigkeit, welche ein sicheres Durchfahren der Kurve 200 ermöglicht. Am ersten Datenpunkt 210 gibt ein solches Kurvenwarnsystem beispielsweise eine Warninformation aus, welche den Fahrer über die vorausliegende Kurve 200 informiert. Am dritten Datenpunkt 230 gibt das Kurvenwarnsystem eine weitere Meldung aus, wenn die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit die sichere Sollgeschwindigkeit überschreitet. Die vom Kurvenwarnsystem berechneten ersten und dritten Datenpunkte 210, 230 können von der erfindungsgemäßen Vorrichtung bzw. vom erfindungsgemäßen Verfahren als vorgegebene Ort zur Ausgabe der ersten und dritten Fahranweisung verwendet werden, so dass die Auswerte- und Steuereinheit nur die Sollfahrgeschwindigkeit für das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren der Kurve 200 und den zweiten Datenpunkt 220 ermitteln muss.In an advantageous embodiment, the first, third and fourth data points 210 . 230 . 240 be provided by a curve warning system. Such a curve warning system determines, for example, depending on the information in the data point 240 and from the current road surface a target speed, which is a safe driving through the curve 200 allows. At the first data point 210 For example, such a curve warning system outputs warning information which informs the driver about the preceding curve 200 informed. At the third data point 230 the curve warning system issues another message if the current vehicle speed exceeds the safe setpoint speed. The first and third data points calculated by the Curve Warning System 210 . 230 can be used by the device according to the invention or by the method according to the invention as a predetermined location for outputting the first and third driving instructions, so that the evaluation and control unit only the target driving speed for the consumption and / or wear-optimized driving through the curve 200 and the second data point 220 must determine.

Das erfindungsgemäße Verfahren bzw. die erfindungsgemäßen Vorrichtung ermöglichen eine stufenweise oder auch lineare und langsame Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit an die für den betroffenen Streckenbereich ermittelte Sollgeschwindigkeit, wodurch in vorteilhafter Weise der Betriebsmittelverbrauch und der Bauteilverschleiß reduziert und die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugbetriebs verbessert wird.The inventive method or the device according to the invention enable a gradual or even linear and slow adjustment of the vehicle speed to the for set speed determined for the affected section, whereby advantageously the resource consumption and the Component wear reduced and the economy of the vehicle operation is improved.

In der ersten Phase wird zwischen dem ersten und zweiten Datenpunkt zum Anfahren an den entsprechenden Streckenbereich durch die Nutzung der Schubenergie des Fahrzeuges der Kraftstoffverbrauch verringert.In the first phase is between the first and second data point to approach the corresponding track area by using the Sliding energy of the vehicle which reduces fuel consumption.

Durch das langsame Abbremsen des Fahrzeugs werden in der zweiten Phase zwischen dem zweiten und dritten Datenpunkt die Bremsbeläge geschont und der Verschleiß der Bremsbeläge verringert.By the slow deceleration of the vehicle will be in the second phase spared the brake pads between the second and third data point and the wear of the Brake pads reduced.

Durch das Durchfahren der Kurve mit der verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Sollgeschwindigkeit nach dem dritten Datenpunkt wird die Reifenabnutzung reduziert.By Driving through the curve with the consumption- and / or wear-optimized Target speed after the third data point becomes tire wear reduced.

Da die verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Sollgeschwindigkeit niedriger als die maximal mögliche Geschwindigkeit zum sicheren Durchfahren der entsprechenden Kurve ist, wird durch die Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens gleichzeitig eine Kurvenfahrt mit einer sicheren Kurvengeschwindigkeit ermöglicht.There the consumption and / or wear-optimized setpoint speed lower than the maximum possible Speed for safe passage through the corresponding curve is, by the application of the method according to the invention simultaneously allows cornering with a safe cornering speed.

Claims (19)

Verfahren zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen an den Fahrer eines Kraftfahrzeuges, wobei der Verlauf der vom Kraftfahrzeug (1) zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) zumindest bereichsweise vorausschauend und zumindest relativ zur aktuellen Fahrzeugposition ermittelt wird, wobei der aktuelle Fahrzustand des Kraftfahrzeuges (1) und mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand ermittelt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die ermittelte mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand eine Sollfahrgeschwindigkeit umfasst, die ein verbrauchs- und/oder verschleißoptimiertes Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereiches (200) der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) ermöglicht, und dass mindestens eine fahrstreckenabhängige verbrauchs- und/oder verschleißrelevante Fahranweisung erzeugt wird, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt, wobei bei Erreichen eines ersten vorbestimmten Ortes (210) in der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) dem Fahrer eine erste Fahranweisung angezeigt wird, durch die der Fahrer auffordert wird, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch Gaswegnahme und/oder durch Aktivieren einer Retardervorrichtung und/oder einer Motorbremse zu reduzieren, um die aktuelle Fahrgeschwindigkeit an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit anzunähern, und wobei nach Ablauf einer vorbestimmten Zeitspanne oder bei Erreichen eines zweiten vorbestimmten Ortes (220) in der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) dem Fahrer eine zweite Fahranweisung angezeigt wird, durch die der Fahrer auffordert wird, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen langsamen Bremsvorgang weiter zu reduzieren, um die aktuelle Fahrgeschwindigkeit weiter an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit anzunähern.Method for providing route-dependent driving instructions to the driver of a motor vehicle, wherein the course of the motor vehicle ( 1 ) to be traveled route ( 100 ) is determined at least in some areas in a forward-looking manner and at least relative to the current vehicle position, wherein the current driving state of the motor vehicle ( 1 ) and at least one limit condition for the driving condition is determined, characterized in that the determined at least one limit condition for the driving condition comprises a nominal driving speed, which is a consumption and / or wear-optimized driving through the front of the motor vehicle ( 1 ) area ( 200 ) of the route to be traveled ( 100 ) and that at least one route-dependent consumption and / or wear-relevant driving instruction is generated when the current driving condition does not satisfy the at least one boundary condition, wherein upon reaching a first predetermined location ( 210 ) in the route to be traveled ( 100 ) the driver is presented with a first driving instruction, by which the driver is asked to reduce the current driving speed by gas removal and / or by activating a retarder device and / or an engine brake to approximate the current travel speed to the determined target travel speed, and wherein after expiration a predetermined period of time or upon reaching a second predetermined location ( 220 ) in the route to be traveled ( 100 ) A second driving instruction is displayed to the driver, by which the driver is asked to further reduce the current driving speed by a slow braking operation to know the current driving speed ter to approach the determined target driving speed. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Grenzbedingung aus bekannten geometrischen Abmessungen des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereiches (200) ermittelt wird.A method according to claim 1, characterized in that the at least one boundary condition of known geometric dimensions of the front of the motor vehicle ( 1 ) area ( 200 ) is determined. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Grenzbedingung unter Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereiches (200) der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) ermittelt wird.A method according to claim 1 or 2, characterized in that the at least one boundary condition, taking into account the road condition of the front of the motor vehicle ( 1 ) area ( 200 ) of the route to be traveled ( 100 ) is determined. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der aktuelle Fahrzustand des Kraftfahrzeugs (1) die aktuelle Fahrgeschwindigkeit und optional ein aktuelles Fahrzeuggewicht und/oder eine Fahrzeuglänge und/oder eine Fahrzeugart und/oder eine Schwerpunkthöhe des Fahrzeugs umfasst, und die verbrauchs- und/oder verschleißrelevante Fahranweisung erzeugt wird, wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher als die ermittelte Sollgeschwindigkeit ist.Method according to one of claims 1 to 3, characterized in that the current driving state of the motor vehicle ( 1 ) the current driving speed and optionally a current vehicle weight and / or a vehicle length and / or a vehicle type and / or a center of gravity height of the vehicle comprises, and the consumption and / or wear-relevant driving instruction is generated when the current vehicle speed is higher than the determined target speed , Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass Fahrzeugdaten betreffend das aktuelle Fahrzeuggewicht und/oder die Fahrzeuglänge und/oder die Fahrzeugart und/oder die Schwerpunkthöhe des Fahrzeugs durch den Fahrer eingegeben werden oder in einer Speichereinrichtung in einem intelligenten Schlüssel vorabgespeichert sind.Method according to claim 4, characterized in that that vehicle data concerning the current vehicle weight and / or the vehicle length and / or the vehicle type and / or the center of gravity height of the vehicle by the Driver can be entered or in a storage device in one smart key are stored in advance. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die verbrauchs- und/oder verschleißrelevante Fahranweisung dem Fahrer optisch, akustisch und/oder haptisch angezeigt wird.Method according to one of claims 1 to 5, characterized that the consumption and / or wear-relevant driving instruction to the driver is displayed optically, acoustically and / or haptically. Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dem Fahrer bei Erreichen eines dritten vorbestimmten Ortes (230) in der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) eine dritte Fahranweisung angezeigt wird, welche den Fahrer auffordert die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen weiteren Bremsvorgang auf die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit zu reduzieren.Method according to one of the preceding claims, characterized in that when the driver reaches a third predetermined location ( 230 ) in the route to be traveled ( 100 ), a third driving instruction is displayed, which asks the driver to reduce the current driving speed by a further braking operation to the determined target driving speed. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass dem Fahrer als Fahranweisung ein Geschwindigkeitsprofil ausgegeben wird.Method according to one of claims 4 to 6, characterized that a speed profile is output to the driver as a driving instruction. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Geschwindigkeitsprofil eine Funktion in Abhängigkeit von einer Strecke bis zur Kurve oder eine Funktion in Abhängigkeit von der Zeit ist.Method according to claim 8, characterized in that that the velocity profile is a function of dependence from a distance to the curve or a function depending from the time is. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Sollgeschwindigkeit stufenweise oder linear verändert werden kann.Method according to claim 8 or 9, characterized that the target speed be changed stepwise or linearly can. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Stufen einen Warnmodus beschreiben und kein Signal mehr ausgegeben wird, wenn ein Fahrer zwischen zwei Stufen unter einen Geschwindigkeitsschellenwert abbremst.Method according to claim 10, characterized in that that the steps describe a warning mode and no more signal is issued when a driver between two levels below a speed limit value decelerating. Vorrichtung zur Bereitstellung von fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen an den Fahrer eines Kraftfahrzeuges, mit einer Ausgabeeinrichtung (40) für die Fahranweisung, einer mit einer Speichereinrichtung (34) für Straßenverläufe verbundene elektronische Ortungseinrichtung (32), welche den Verlauf der von dem Kraftfahrzeug (1) zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) zumindest bereichsweise vorausschauend und die aktuelle Fahrzeugposition zumindest relativ zum Fahrstreckenverlauf (100) ermittelt, einer Sensoreinheit (20) zur Erfassung eines aktuellen Fahrzeugzustandes, und einer Auswerte- und Steuereinheit (10), welche aus der aktuellen Fahrzeugposition relativ zum Fahrstreckenverlauf (100) unter Berücksichtigung zumindest der geometrischen Abmessungen des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereiches (200) der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) mindestens eine Grenzbedingung ermittelt, dadurch gekennzeichnet, dass die ermittelte mindestens eine Grenzbedingung für den Fahrzustand eine Sollfahrgeschwindigkeit umfasst, die ein verbrauchs- und/oder verschleißoptimiertes Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereiches (200) der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) ermöglicht, wobei die Auswerte- und Steuereinheit (10) die mindestens eine Grenzbedingung mit dem aktuellen Fahrzustand vergleicht und die fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen erzeugt und über die Ausgabeeinheit (40) ausgibt, wenn der aktuelle Fahrzustand die mindestens eine Grenzbedingung nicht erfüllt, wobei die fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen eine erste Fahranweisung umfassen, die dem Fahrer bei Erreichen eines ersten vorbestimmten Ortes (210) in der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) angezeigt wird und durch die der Fahrer auffordert wird, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch Gaswegnahme und/oder durch Aktivieren einer Retardervorrichtung und/oder einer Motorbremse zu reduzieren, um die aktuelle Fahrgeschwindigkeit an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit anzunähern, und wobei die fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen eine zweite Fahranweisung umfassen, die dem Fahrer nach Ablauf einer vorbestimmten Zeitspanne oder bei Erreichen eines zweiten vorbestimmten Ortes (220) in der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) angezeigt wird und durch die der Fahrer auffordert wird, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit durch einen langsamen Bremsvorgang weiter zu reduzieren, um die aktuelle Fahrgeschwindigkeit weiter an die ermittelte Sollfahrgeschwindigkeit anzunähern.Device for providing route-dependent driving instructions to the driver of a motor vehicle, having an output device ( 40 ) for the driving instruction, one with a memory device ( 34 ) electronic road-tracking device ( 32 ), which the course of the motor vehicle ( 1 ) to be traveled route ( 100 ) at least in certain regions and the current vehicle position at least relative to the route ( 100 ), a sensor unit ( 20 ) for detecting a current vehicle condition, and an evaluation and control unit ( 10 ), which from the current vehicle position relative to the route course ( 100 ) taking into account at least the geometric dimensions of the front of the motor vehicle ( 1 ) area ( 200 ) of the route to be traveled ( 100 ) determines at least one limit condition, characterized in that the determined at least one limit condition for the driving condition includes a target driving speed, which is a consumption and / or wear-optimized driving through the front of the motor vehicle ( 1 ) area ( 200 ) of the route to be traveled ( 100 ), whereby the evaluation and control unit ( 10 ) which compares at least one limit condition with the current driving condition and generates the route-dependent driving instructions and via the output unit ( 40 ), if the current driving condition does not satisfy the at least one limit condition, the route-dependent driving instructions comprising a first driving instruction which, upon reaching a first predetermined location (Fig. 210 ) in the route to be traveled ( 100 ), and by which the driver is prompted to reduce the current vehicle speed by de-accelerating and / or activating a retarder device and / or an engine brake to approximate the current vehicle speed to the determined target vehicle speed, and wherein the distance-dependent driving instructions comprise a second driving instruction given to the driver after a predetermined period of time or when a second predetermined location ( 220 ) in the route to be traveled ( 100 ) is displayed and by which the driver is prompted, the current driving speed by a slow braking process to further reduce, in order to approximate the current driving speed to the determined target driving speed. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoreinheit (20) Mittel (22, 24) zur Erfassung der Ist-Geschwindigkeit des Fahrzeugs, der Außentemperatur, der Witterungsbedingungen, des aktuellen Fahrzeuggewichtes und/oder der Fahrbahnbeschaffenheit umfasst, welche von Auswerte- und Steuereinheit (10) zur Ermittlung der mindestens einen Grenzbedingung auswertbar sind, wobei die Auswerte- und Steuereinheit (10) die Sollgeschwindigkeit ermittelt, welche das verbrauchs- und/oder verschleißoptimierte Durchfahren des vor dem Kraftfahrzeug (1) liegenden Bereichs (200) der zu durchfahrenden Fahrstrecke (100) ermöglicht.Apparatus according to claim 12, characterized in that the sensor unit ( 20 ) Medium ( 22 . 24 ) for detecting the actual speed of the vehicle, the outside temperature, the weather conditions, the current vehicle weight and / or the road condition, which of the evaluation and control unit ( 10 ) can be evaluated to determine the at least one boundary condition, wherein the evaluation and control unit ( 10 ) determines the target speed, which is the consumption and / or wear-optimized driving through the front of the motor vehicle ( 1 ) ( 200 ) of the route to be traveled ( 100 ). Vorrichtung nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung (40) eine optische Anzeigeeinrichtung (50) umfasst, welche die Fahranweisung in Form von Bildzeichen darstellt, welche in einer Speichereinrichtung abgespeichert sind.Apparatus according to claim 12 or 13, characterized in that the output device ( 40 ) an optical display device ( 50 ) representing the driving instruction in the form of icons stored in a memory device. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung (40) eine akustische Wiedergabeeinrichtung (60) umfasst, welche die Fahranweisung in Form von Sprachsignalen, Fahrgeräuschen oder dergleichen akustischen Signalen darstellt, welche in einer Speichereinrichtung gespeichert sind.Device according to one of claims 12 to 14, characterized in that the output device ( 40 ) an acoustic reproduction device ( 60 ) representing the driving instruction in the form of voice signals, driving sounds or the like of acoustic signals stored in a memory device. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung (40) eine Erzeugungseinrichtung (70) für haptische Signale umfasst, welche mit mindestens einem vom Fahrer betätigbaren Fahrzeugbedienelement gekoppelt ist, wobei die haptischen Signale bei Ausgabe einer Fahranweisung zumindest auf das Fahrzeugbedienelement übertragbar sind.Device according to one of claims 12 to 15, characterized in that the output device ( 40 ) a generating device ( 70 ) for haptic signals, which is coupled to at least one driver-operable vehicle control element, wherein the haptic signals are transferable when issuing a driving instruction at least to the vehicle control element. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 16, gekennzeichnet durch ein einstellbares Zeitschaltelement, welches mit der Ausgabeeinrichtung (40) verbundenen ist, um zeitabhängig ein Freigabesignal zur Bereitstellung der optischen, akustischen bzw. haptischen fahrstreckenabhängigen Fahranweisungen auszugeben.Device according to one of Claims 12 to 16, characterized by an adjustable time switching element which is connected to the output device ( 40 ) is connected to issue a time-dependent enable signal for providing the optical, acoustic or haptic route-dependent driving instructions. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass der aktuelle Fahrzustand Daten betreffend ein aktuelles Fahrzeuggewicht und/oder eine Fahrzeuglänge und/oder eine Fahrzeugart und/oder eine Schwerpunkthöhe des Fahrzeugs umfasst und eine Eingabeeinrichtung zur Eingabe zumindest eines Teils der Daten durch den Fahrer oder eine entfernbare Speichereinrichtung, auf der zumindest ein Teil der Daten abgespeichert ist, ausgebildet ist.Device according to one of claims 12 to 17, thereby marked that the current driving state data concerning a current vehicle weight and / or a vehicle length and / or a vehicle type and / or a center of gravity height of the vehicle comprises and a Input device for inputting at least a part of the data the driver or a removable storage device on which at least a part of the data is stored, is formed. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass die entfernbare Speichereinrichtung ein intelligenter Schlüssel ist.Device according to claim 18, characterized in that the removable storage device is an intelligent key.
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