DE102008045159A1 - Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions - Google Patents

Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions Download PDF

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    • F02M37/08Feeding by means of driven pumps electrically driven
    • F02M37/10Feeding by means of driven pumps electrically driven submerged in fuel, e.g. in reservoir
    • F02M37/106Feeding by means of driven pumps electrically driven submerged in fuel, e.g. in reservoir the pump being installed in a sub-tank

Abstract

The component has an operating material channel comprising semi-cylindrical half shells (28, 30) that is formed from two component halves (10). The operating material channel comprises curved regions (36, 38) so that flow direction of a medium flowing through the operating material channel is different. The component halves are molded by providing a housing part. A closed channel comprises a fuel connector, and a circulating bar (26) is connected with one of the component halves.

Description

Die Erfindung betrifft ein Kopfbauteil für einen Vorratsgeber nach dem Oberbegriff von Patentanspruch 1.The The invention relates to a head component for a Vorratsgeber according to the preamble of claim 1.

Vorratsgeber für Betriebsmitteltanks von Kraftfahrzeugen sind in vielfältigen Ausführungsformen dem Stand der Technik als allgemein bekannt zu entnehmen. Solche Vorratsgeber umfassen ein im Tank angeordnetes, zu diesem geöffnetes Steigrohr, in welchem ein Schwimmer zur Bestimmung der Füllstandshöhe des Tanks beweglich angeordnet ist. Über geeignete Mittel zur Bestimmung der Position dieses Schwimmers kann ein elektrisches Signal generiert werden, welches Informationen über den Tankfüllstand an andere Fahrzeugkomponenten weiterleitet. In diesem Steigrohr sind in der Regel darüber hinaus Kraftstoffleitungen angeordnet, über welche dem Tank Kraftstoff entnommen werden kann bzw. überschüssiger geförderter Kraftstoff in den Tank zurückbefördert werden kann.gauge sender for fuel tanks of motor vehicles are in manifold Embodiments of the prior art are well known refer to. Such suppliers include a tank-mounted, to this open riser, in which a float movable to determine the filling level of the tank is arranged. On suitable means of determining the Position of this float can generate an electrical signal which information about the tank level to other vehicle components. In this riser Fuel lines are usually arranged beyond which can be taken from the tank fuel or excess conveyed fuel back into the tank can be.

In Einbaurichtung betrachtet verläuft das Steigrohr in Richtung der Fahrzeughochsachse und wird an der diesbezüglich oberen Seite von einem Kopfbauteil abgeschlossen. Das Kopfbauteil kann dabei elektronische Komponenten zur Generierung des Füllstandssignals, Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen, Entlüftungssysteme und dergleichen enthalten. Die Kraftstoffleitungen sind bei üblichen Ausführungen dabei im Bereich des Kopfbauteils um 90° abgeknickt. Ein solcher Füllstandsgeber ist beispielsweise in der US 6,408,692 B1 offenbart.Viewed in the installation direction, the riser runs in the direction of the vehicle's vertical axis and is completed at the top side in this respect of a head component. The head component may include electronic components for generating the level signal, connections for the fuel lines, venting systems and the like. The fuel lines are bent in the usual versions in the region of the head component by 90 °. Such a level sensor is for example in the US Pat. No. 6,408,692 B1 disclosed.

Da die Kopfbauteile von solchen Füllstandsgebern in der Regel als einstückige Spritzgussteile ausgeführt sind, kann zur Bereitstellung der um 90° abgewinkelt verlaufenden Kraftstoffleitungen kein Gießwerkzeug mit einem Kern verwendet werden. Es muss stattdessen mit einem Schieber in einem entsprechend gestalteten Spritzgusswerkzeug gearbeitet werden, um dieses Abknicken zu realisieren. Dadurch sind keine beliebigen Krümmungsradien darstellbar,. die Kraftstoffleitungen knicken vielmehr in einem eng begrenzten Bereich scharf um 90 Grad ab. Ein solcher Verlauf ist jedoch nicht strömungsgünstig. Es kommt daher beim Durchströmen der Kraftstoffleitungen mit Kraftstoff nachteiligerweise zu einem Druckverlust im Bereich des Abknickens der Kraftstoffleitungen.There the head components of such level sensors usually are designed as one-piece injection-molded parts, can be used to provide the angled 90 ° Fuel lines no casting tool with a core used become. Instead, it must be with a slider in one accordingly designed injection molding tool to work this kinking to realize. As a result, there are no arbitrary radii of curvature displayed ,. the fuel lines rather kink in one narrow range sharply 90 degrees. Such a course However, it is not streamlined. It comes from that when flowing through the fuel lines with fuel disadvantageously to a pressure drop in the region of the kinking the fuel lines.

Der vorliegenden Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Kopfbauteil für einen Vorratsgeber so weiterzuentwickeln, dass ein derartiger Druckverlust in den Kraftstoffleitungen vermieden wird.Of the The present invention is therefore based on the object, a head component for a supporter to develop so that a such pressure loss is avoided in the fuel lines.

Diese Aufgabe wird durch ein Kopfbauteil mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst.These The object is achieved by a head component with the features of the claim 1 solved.

Ein solches Kopfbauteil für einen Betriebsmitteltank eines Kraftwagens umfasst dabei zumindest einen Betriebsmittelkanal, welcher von einem Betriebsmittel, insbesondere von Kraftstoff, durchströmbar ist. In der erfindungsgemäßen Ausführung weist das Kopfbauteil dabei eine erste und eine zweite Bauteilhälfte auf, wobei jeweils ein Bereich des Betriebsmittelkanals von der ersten und der zweiten Bauteilhälfte gebildet wird. Durch diese zweiteilige Ausführung des Kopfbauteiles ist beim Spritzguss der ersten und der zweiten Bauteilhälfte eine wesentlich freiere Gestaltung des Verlaufs des Betriebsmittelkanals möglich als bei einem einteilig gespritzten Kopfbauteil. So kann im Bereich einer Richtungsänderung des Betriebsmittelkanals eine deutlich strömungsgünstigere Ausgestaltung gewählt werden als bei einem einteiligen Kopfbauteil. Damit werden vorteilhaft Druckverluste im Betriebsmittelkanal vermieden.One Such a head component for a resource tank one Motor vehicle includes at least one resource channel, which by a resource, in particular fuel, flowed through is. In the embodiment according to the invention the head component while a first and a second component half on, wherein in each case a portion of the resource channel of the first and second component half is formed. By This two-part version of the head component is at Injection molding of the first and the second component half a much freer design of the course of the resource channel possible as in a one piece sprayed head component. So can in the range of a change in direction of the resource channel a significantly streamlined design be selected as in a one-piece head component. In order to Advantageously, pressure losses are avoided in the resource channel.

In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der zumindest eine Betriebsmittelkanal zumindest bereichsweise eine Krümmung auf, so dass die Strömungsrichtung eines den Kanal durchströmenden Mediums örtlich verschieden ist. Durch eine derartige Krümmung wird die Strömungsrichtung des durchströmenden Mediums nicht abrupt um 90 Grad, sondern kontinuierlich entlang des gekrümmten Bereiches geändert. Damit werden Turbulenzen vermieden und eine laminare Durchströmung des Kanals ermöglicht. Bevorzugt beträgt die Gesamtänderung der Strömungsrichtung des durchströmenden Mediums dabei 90°.In a particularly preferred embodiment, the at least a resource channel at least partially a curvature on, so that the flow direction of a channel flowing through Medium is locally different. By such a curvature is the flow direction of the flowing Medium not abruptly 90 degrees, but continuously along changed the curved area. With that Avoid turbulence and a laminar flow through the Channels. The total change is preferably the flow direction of the medium flowing through doing 90 °.

In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die erste und die zweite Bauteilhälfte unter Bereitstellung eines Gehäuseteils umspritzt sind. Neben einer zusätzlichen Fixierung der ersten gegen die zweite Bauteilhälfte wird durch ein solches Gehäuseteil die Möglichkeit zum Anbringen zusätzlicher komplex geformter Funktionselemente, beispielsweise von Montagebereichen, Kabelführungen und dergleichen ermöglicht.In Another embodiment of the invention is provided that the first and the second component half to provide a Housing part are encapsulated. In addition to an additional Fixation of the first against the second component half is by such a housing part the possibility for attaching additional complex shaped functional elements, for example of mounting areas, cable guides and the like allows.

Die Erfindung betrifft weiterhin einen Kraftstofftank mit einem Vorratsgeber mit einem derartigen Kopfbauteil, sowie ein Kraftfahrzeug mit einem solchen Kraftstofftank.The The invention further relates to a fuel tank with a Vorratsgeber with such a head component, and a motor vehicle with such a Fuel tank.

Im Folgenden soll die Erfindung anhand der Zeichnungen näher beschrieben werden. Hierbei zeigen:in the Below, the invention with reference to the drawings to be discribed. Hereby show:

1A, 1B eine erste Bauteilhälfte des erfindungsgemäßen Vorratsgeberkopfs in zwei perspektivischen Ansichten, 1A . 1B a first component half of the Vorratsgeberkopfs invention in two perspective views,

2A, 2B eine zweite Bauteilhälfte des erfindungsgemäßen Vorratsgeberkopfs in zwei perspektivischen Ansichten, 2A . 2 B a second component half of the Vorratsgeberkopfs invention in two perspective views,

3 einen erfindungsgemäßen Vorratsgeberkopf mit umgebendem Gehäuseteil in perspektivischer Ansicht. 3 a Vorratsgeberkopf invention with surrounding housing part in a perspective view.

Ein im Ganzen mit 70 bezeichnetes Kopfbauteil für einen Vorratsgeber wird von einer ersten 10 und einer zweiten 40 Bauteilhälfte gebildet, welche in den 1A, 1B und 2A, 2B dargestellt sind. Durch Zusammenfügen der Bauteilhälften 10 und 40 an den jeweils in den 1B und 2B gezeigten Seiten entsteht das vollständige Kopfbauteil 70, welches in 3 mit einem zusätzlichen, durch Umspritzen gebildeten Gehäuseteil 72 dargestellt ist.A whole with 70 designated head component for a Vorratsgeber is of a first 10 and a second 40 Part half formed, which in the 1A . 1B and 2A . 2 B are shown. By assembling the component halves 10 and 40 to each in the 1B and 2 B shown sides, the complete head component 70 which is in 3 with an additional, formed by encapsulation housing part 72 is shown.

Das in den Figuren gezeigte Kopfbauteil umfasst vier Kraftstoffkanäle, welche erst durch das Zusammenwirken der Bauteilhälften 10, 40, sowie des Gehäuseteils 72 gebildet werden. An den Bauteilhälften 10 und 40 sind dabei jeweils zwei halbzylindrische Halbschalen 28, 30, 42, 44 ausgebildet, welche beim Zusammenfügen der Bauteilhälften 10 und 40 jeweils einen geschlossenen Kanal ausbilden. Diese Kanäle stehen in Verbindung mit den an der ersten Bauteilhälfte 10 ausgebildeten Stutzen 16 und 18, über welche sie an Kraftstoffleitungen anschließbar sind, die im Inneren eines Steigrohres eines Vorratsgebers verlaufen.The head component shown in the figures comprises four fuel channels, which only by the interaction of the component halves 10 . 40 , as well as the housing part 72 be formed. At the component halves 10 and 40 are each two semi-cylindrical shells 28 . 30 . 42 . 44 formed, which during assembly of the component halves 10 and 40 each form a closed channel. These channels are in communication with those on the first half of the component 10 trained neck 16 and 18 , via which they are connectable to fuel lines that run inside a riser of a Vorratsgebers.

Ein weiterer Stutzen 20 an der ersten Bauteilhälfte 10 steht über den Durchbruch 52 mit einem schmaleren Kanal 50 der zweiten Bauteilhälfte 40 in Verbindung. Zusammen mit dem Gehäuseteil 72 bildet sich wiederum ein geschlossener Kanal aus, welcher einen Kraftstoffanschluss 78 aufweist, über den eine vergleichsweise geringere Kraftstoffmenge, beispielsweise für eine Standheizung, entnommen werden kann. Ein weiterer Kanal 54 des zweiten Gehäusebauteils 40 steht über einen Durchbruch 56 mit dem aus den Halbschalen 30 und 44 gebildeten Kraftstoffkanal in Verbindung und dient der Rückführung von überschüssigem Kraftstoff, beispielsweise von einer Standheizung.Another nozzle 20 on the first half of the component 10 is about the breakthrough 52 with a narrower channel 50 the second component half 40 in connection. Together with the housing part 72 In turn, a closed channel forms, which forms a fuel connection 78 has, over a comparatively smaller amount of fuel, for example, for a heater can be removed. Another channel 54 of the second housing component 40 is about to make a breakthrough 56 with the half-shell 30 and 44 formed fuel channel in communication and serves to return excess fuel, for example, a heater.

Durch das Gehäusebauteil 72 werden für die vier so gebildeten Kraftstoffkanäle Anschlussöffnungen 74, 76, 78 und 80 bereitgestellt, an welche weitere Kraftstoffleitungen anschließbar sind, über die Kraftstoff zu Verbrauchern und von diesen zurück in den Tank geleitet werden kann.Through the housing component 72 become connection openings for the four fuel channels thus formed 74 . 76 . 78 and 80 provided to which further fuel lines can be connected, can be passed through the fuel to consumers and from these back into the tank.

Im Folgenden sollen anhand der Figuren die einzelnen Bauteile eines erfindungsgemäßen Vorratsgeberkopfes mit ihren jeweiligen individuellen Merkmalen nochmals näher erläutert werden.in the The following are the basis of the figures, the individual components of a Vorratsgeberkopf invention with their again explained in detail individual characteristics become.

1A und 1B zeigen eine im Ganzen mit 10 bezeichnete erste Bauteilhälfte eines Vorratsgeberkopfes, wobei die 1A und 1B perspektivische Ansichten zweier gegenüberliegender Seiten der Bauteilhälfte 10 darstellen. An der in 1A gezeigten Seite ist die erste Bauteilhälfte 10 über einen kreisrunden Steg 12 mit einem Steigrohr eines Vorratsgebers verbindbar. In einem vom Steg 12 umschlossenen Bereich 14 sind dabei Stutzen 16 und 18 angeordnet, an welche innerhalb des Steigrohres verlaufende Kraftstoffleitungen angeschlossen werden können. Eine dieser Kraftstoffleitungen dient dabei der Entnahme von Kraftstoff aus dem zugeordneten Tank, die zweite Kraftstoffleitung dient der Rückführung von überschüssigem geförderten Kraftstoff. Eine solche Rückführung ist nötig, da, um eine hinreichende Versorgung der Einspritzanlage des Kraftfahrzeuges zu gewährleisten grundsätzlich eine Überschussmenge an Kraftstoff gefördert wird. Ein weiterer Stutzen 20 mit geringerem Durchmesser dient zum Anschluss einer weiteren Leitung, beispielsweise zur Versorgung einer Standheizung. Im Bereich 14 ist weiterhin ein Durchbruch 22 vorgesehen, welcher dem Druckausgleich und der Entlüftung dient. Ein den Steg 12 umlaufender Bereich 24 kommt im eingebauten Zustand des Kopfbauteiles in Anlage an die Außenwandung des zugeordneten Tanks. 1A and 1B show a whole with 10 designated first component half of a Vorratsgeberkopfes, wherein the 1A and 1B perspective views of two opposite sides of the component half 10 represent. At the in 1A shown side is the first half of the component 10 over a circular footbridge 12 connectable with a riser of a Vorratsgebers. In one from the jetty 12 enclosed area 14 there are nozzles 16 and 18 arranged, to which running within the riser fuel lines can be connected. One of these fuel lines is used to remove fuel from the associated tank, the second fuel line is used to return excess subsidized fuel. Such a return is necessary because in order to ensure a sufficient supply of the injection system of the motor vehicle basically an excess amount of fuel is promoted. Another nozzle 20 with a smaller diameter is used to connect another line, for example, to supply a heater. In the area 14 is still a breakthrough 22 provided, which is used for pressure equalization and ventilation. A the jetty 12 circumferential area 24 comes in the installed state of the head component in abutment against the outer wall of the associated tank.

1B zeigt die der ersten Bauteilhälfte 10 entgegengesetzte Seite. Sie umfasst einen umlaufenden Steg 26, welcher der Anbindung der zweiten Bauteilhälfte 40 dient. Die durch die Stutzen 16 und 18 verlaufenden Kraftstoffkanäle setzen sich hier unter einer Richtungsänderung von 90° in Form von halbzylindrischen Halbschalen 28 und 30 fort. 1B shows the first half of the component 10 opposite side. It includes a circumferential walkway 26 , which is the connection of the second half of the component 40 serves. The through the neck 16 and 18 running fuel channels sit here under a change in direction of 90 ° in the form of semi-cylindrical shells 28 and 30 continued.

Diese sind in Bereichen 32 und 34 durchbrochen, so dass sich ein durchgehender Hohlraum von den Halbkanälen 28 und 30 in die Stutzen 16 und 18 erstreckt. Im Bereich der Durchbrüche 32 und 34 weisen die Halbschalen 28 und 30 jeweils einen gekrümmten Bereich 36 und 38 auf. Durch diesen wird die Strömungsrichtung von durchströmendem Kraftstoff graduell abgelenkt, so dass auch im Bereich der Richtungsänderung eine im Wesentlichen laminare Strömung erhalten bleiben kann. Die Halbschalen 28 und 30 bilden dabei erst bei der Kombination der ersten Bauteilhälfte 10 mit der in 2 gezeigten zweiten Bauteilhälfte 40 die vollständige Kraftstoffleitung im Bereich des Kopfbauteils aus.These are in areas 32 and 34 pierced, leaving a continuous cavity of the half-channels 28 and 30 in the neck 16 and 18 extends. In the field of breakthroughs 32 and 34 Show the half-shells 28 and 30 each a curved area 36 and 38 on. By means of this, the direction of flow of fuel flowing through is deflected gradually, so that a substantially laminar flow can be maintained even in the region of the change in direction. The half-shells 28 and 30 form only when combining the first half of the component 10 with the in 2 shown second component half 40 the complete fuel line in the area of the head component.

Die zweite Bauteilhälfte 40 weist hierzu ebenfalls zwei halbzylindrig ausgebildete Halbschalen 42 und 44 auf, welche bei der gegenseitigen Montage der beiden Bauteilhälften 10 und 40 in Überdeckung kommen. Dabei werden die beiden Bauteilhälften 10 und 40 mit den jeweils in den 1B und 2B gezeigten Seiten aneinander gefügt. Die zweite Bauteilhälfte 40 weist darüber hinaus zwei weitere halbschalige Ausnehmungen 46 und 48 auf, welche in Kombination mit einem hier nicht dargestellten Gehäusebauteil ein zweites Paar Leitungen ausbildet, welches beispielsweise für den Betrieb einer Standheizung herangezogen werden kann. Die Halbschale 46 steht dabei über einen Kanal 50 und einen Durchbruch 52 im zusammengebauten Zustand der beiden Bauteilhälften 10 und 40 mit dem Stutzen 20 der Bauteilhälfte 10 in Verbindung. Über diesen durchgängigen Kanal kann der für den Betrieb einer Standheizung benötigte Kraftstoff entnommen werden. Überschüssiger Kraftstoff wird dann durch die Halbschale 48 über den Kanal 54 und den Durchbruch 56 in den von den Halbschalen 44 und 30 gebildeten Kraftstoffrückführkanal zurückgeführt.The second half of the component 40 has for this purpose also two half-cylindrical half shells 42 and 44 on, which in the mutual assembly of the two component halves 10 and 40 come in overlap. In the process, the two component halves become 10 and 40 with each in the 1B and 2 B joined sides together. The second half of the component 40 also has two more half-shell recesses 46 and 48 on, which forms in combination with a housing component, not shown, a second pair of lines, which can be used for example for the operation of a heater. The half shell 46 stands over a channel 50 and a breakthrough 52 in the assembled state of the two component halves 10 and 40 with the neck 20 the component half 10 in connection. Through this continuous channel, the fuel required for the operation of a heater can be removed. Excess fuel is then through the half shell 48 over the canal 54 and the breakthrough 56 in the half-shells 44 and 30 returned formed fuel return channel.

Die Bauteilhälfte 40 weist darüber hinaus einen mit einem Hohlraum 58 in durchgängiger Verbindung stehenden Schlauchanschluss 60 auf, an welche eine Druckausgleichs- und Entlüftungsleitung anschließbar ist. Der Hohlraum 58 kann weiterhin zur Aufnahme eines Roll-Over-Ventils ausgebildet sein, über welches das Kopfbauteil bei Überschreiten einer vorgegebenen Schräglage verschließbar ist, so dass beispielsweise bei einem Unfall mit Überschlag kein Kraftstoff unkontrolliert austreten kann. Weiterhin sind vom Kunststoffgrundmaterial der Bauteilhälfte 40 eine Reihe elektrischer Kontakte 62, 64 und 66 umspritzt, welche als Aufnahmepunkte für Platinen der elektronischen Komponenten einer Tankfüllstandserfassung dienen. Die Kontakte 62, 64, 66 stehen mit einer Buchse 68 in Verbindung, über welche diese Elektronik mit einem Fahrzeugbus oder dergleichen verbindbar ist.The component half 40 also has one with a cavity 58 in continuous connection hose connection 60 on, to which a pressure equalizing and venting line can be connected. The cavity 58 can also be designed to accommodate a roll-over valve, via which the head component is closed when exceeding a predetermined angle, so that, for example, in an accident with rollover fuel can escape uncontrollably. Furthermore, from the plastic base material of the component half 40 a series of electrical contacts 62 . 64 and 66 overmolded, which serve as receiving points for boards of the electronic components of a tank level detection. The contacts 62 . 64 . 66 stand with a socket 68 in connection, via which this electronics with a vehicle bus or the like is connectable.

In 3 ist schließlich das gesamte Kopfbauteil 70 gezeigt welches durch Zusammenfügen der Bauteilhälften 10 und 40 und anschließendem Umspritzen unter Bildung eines Gehäuseteils 72 gebildet wird. Das Gehäuseteil 72 umfasst ein erstes Paar Anschlussöffnungen 74 und 76 für Kraftstoffleitungen zwischen dem Kopfbauteil und einer Einspritzvorrichtung des Kraftfahrzeuges, wobei die in 3 sichtbaren Teilkanäle hinter diesen Anschlussöffnungen 74 und 76 durch Zusammenwirken der Halbschalen 42 und 28 bzw. 44 und 30 der Bauteilhälften 10 und 40 entstehen. Ein zweites Paar Kraftstoffanschlüsse 78 und 80 für den Betrieb einer Standheizung werden von den Halbschalen 46 und 48 des Bauteiles 40 sowie von einem Bereich 82 des Gehäuseteils 72 gebildet. Das Gehäuseteil 72 umfasst weiterhin Ausnehmungen, durch welche der Schlauchanschluss 60 und die Buchse 68 geführt sind.In 3 is finally the entire head component 70 shown which by joining the component halves 10 and 40 and then encapsulating to form a housing part 72 is formed. The housing part 72 includes a first pair of connection openings 74 and 76 for fuel lines between the head component and an injection device of the motor vehicle, wherein the in 3 visible sub-channels behind these connection openings 74 and 76 through interaction of the half-shells 42 and 28 respectively. 44 and 30 the component halves 10 and 40 arise. A second pair of fuel connections 78 and 80 for the operation of a heater are used by the half shells 46 and 48 of the component 40 as well as from one area 82 of the housing part 72 educated. The housing part 72 further comprises recesses through which the hose connection 60 and the socket 68 are guided.

1010
erste Bauteilhälftefirst component half
1212
Stegweb
1414
BereichArea
1616
StutzenSupport
1818
StutzenSupport
2020
StutzenSupport
2222
Durchbruchbreakthrough
2424
BereichArea
2626
Stegweb
2828
halbzylindrische Halbschalesemi-cylindrical half shell
3030
halbzylindrische Halbschalesemi-cylindrical half shell
3232
BereichArea
3434
BereichArea
3636
BereichArea
3838
BereichArea
4040
zweite Bauteilhälftesecond component half
4242
Halbschalehalf shell
4444
Halbschalehalf shell
4646
halbschalige Ausnehmunghalf-shell recess
4848
halbschalige Ausnehmunghalf-shell recess
5050
Kanalchannel
5252
Durchbruchbreakthrough
5454
Kanalchannel
5656
Durchbruchbreakthrough
5858
Hohlraumcavity
6060
Schlauchanschlusshose connection
6262
elektrischer Kontaktelectrical Contact
6464
elektrischer Kontaktelectrical Contact
6666
elektrischer Kontaktelectrical Contact
6868
BuchseRifle
7070
Kopfbauteilhead assembly
7272
Gehäuseteilhousing part
7474
Anschlussöffnungport opening
7676
Anschlussöffnungport opening
7878
KraftstoffanschlussFuel connector
8080
KraftstoffanschlussFuel connector
8282
BereichArea

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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Zitierte PatentliteraturCited patent literature

  • - US 6408692 B1 [0003] - US 6408692 B1 [0003]

Claims (5)

Kopfbauteil (70) für einen Vorratsgeber, insbesondere für einen Betriebsmitteltank eines Kraftwagens, wobei das Kopfbauteil (70) zumindest einen Betriebsmittelkanal (74, 76, 80, 82) umfasst, welcher von einem Betriebsmittel durchströmbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Kopfbauteil (70) eine erste (10) und eine zweite Bauteilhälfte (40) aufweist, wobei jeweils ein Bereich (28, 30, 42, 44) des Betriebsmittelkanals (74, 76, 80, 82) von der ersten (10) und der zweiten Bauteilhälfte (40) gebildet sind.Head component ( 70 ) for a supplier, in particular for a resource tank of a motor vehicle, wherein the head component ( 70 ) at least one resource channel ( 74 . 76 . 80 . 82 ), which can be flowed through by an operating means, characterized in that the head component ( 70 ) a first ( 10 ) and a second component half ( 40 ), wherein in each case an area ( 28 . 30 . 42 . 44 ) of the resource channel ( 74 . 76 . 80 . 82 ) from the first ( 10 ) and the second component half ( 40 ) are formed. Kopfbauteil (70) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der zumindest eine Betriebsmittelkanal (74, 76, 80, 82) zumindest bereichsweise eine Krümmung (36, 38) aufweist, so dass die Strömungsrichtung eines den Betriebsmittelkanal (74, 76, 80, 82) durchströmenden Mediums örtlich verschieden ist.Head component ( 70 ) according to claim 1, characterized in that the at least one resource channel ( 74 . 76 . 80 . 82 ) at least partially a curvature ( 36 . 38 ), so that the flow direction of a resource channel ( 74 . 76 . 80 . 82 ) is locally different. Kopfbauteil (70) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die erste (10) und die zweite Bauteilhälfte (40) unter Bereitstellung eines Gehäuseteils (72) umspritzt sind.Head component ( 70 ) according to claim 1 or 2, characterized in that the first ( 10 ) and the second component half ( 40 ) while providing a housing part ( 72 ) are sprayed over. Kraftstofftank mit einem Vorratsgeber mit einem Kopfbauteil (70) nach einem der Ansprüche 1 bis 3.Fuel tank with a Vorratsgeber with a head component ( 70 ) according to one of claims 1 to 3. Kraftfahrzeug mit einem Kraftstofftank nach Anspruch 4.Motor vehicle with a fuel tank according to claim 4th
DE200810045159 2008-08-30 2008-08-30 Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions Withdrawn DE102008045159A1 (en)

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* Cited by examiner, † Cited by third party
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