DE102008045159A1 - Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions - Google Patents
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- F02M37/04—Feeding by means of driven pumps
- F02M37/08—Feeding by means of driven pumps electrically driven
- F02M37/10—Feeding by means of driven pumps electrically driven submerged in fuel, e.g. in reservoir
- F02M37/106—Feeding by means of driven pumps electrically driven submerged in fuel, e.g. in reservoir the pump being installed in a sub-tank
Abstract
Description
Die Erfindung betrifft ein Kopfbauteil für einen Vorratsgeber nach dem Oberbegriff von Patentanspruch 1.The The invention relates to a head component for a Vorratsgeber according to the preamble of claim 1.
Vorratsgeber für Betriebsmitteltanks von Kraftfahrzeugen sind in vielfältigen Ausführungsformen dem Stand der Technik als allgemein bekannt zu entnehmen. Solche Vorratsgeber umfassen ein im Tank angeordnetes, zu diesem geöffnetes Steigrohr, in welchem ein Schwimmer zur Bestimmung der Füllstandshöhe des Tanks beweglich angeordnet ist. Über geeignete Mittel zur Bestimmung der Position dieses Schwimmers kann ein elektrisches Signal generiert werden, welches Informationen über den Tankfüllstand an andere Fahrzeugkomponenten weiterleitet. In diesem Steigrohr sind in der Regel darüber hinaus Kraftstoffleitungen angeordnet, über welche dem Tank Kraftstoff entnommen werden kann bzw. überschüssiger geförderter Kraftstoff in den Tank zurückbefördert werden kann.gauge sender for fuel tanks of motor vehicles are in manifold Embodiments of the prior art are well known refer to. Such suppliers include a tank-mounted, to this open riser, in which a float movable to determine the filling level of the tank is arranged. On suitable means of determining the Position of this float can generate an electrical signal which information about the tank level to other vehicle components. In this riser Fuel lines are usually arranged beyond which can be taken from the tank fuel or excess conveyed fuel back into the tank can be.
In
Einbaurichtung betrachtet verläuft das Steigrohr in Richtung
der Fahrzeughochsachse und wird an der diesbezüglich oberen
Seite von einem Kopfbauteil abgeschlossen. Das Kopfbauteil kann dabei
elektronische Komponenten zur Generierung des Füllstandssignals,
Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen, Entlüftungssysteme
und dergleichen enthalten. Die Kraftstoffleitungen sind bei üblichen
Ausführungen dabei im Bereich des Kopfbauteils um 90° abgeknickt.
Ein solcher Füllstandsgeber ist beispielsweise in der
Da die Kopfbauteile von solchen Füllstandsgebern in der Regel als einstückige Spritzgussteile ausgeführt sind, kann zur Bereitstellung der um 90° abgewinkelt verlaufenden Kraftstoffleitungen kein Gießwerkzeug mit einem Kern verwendet werden. Es muss stattdessen mit einem Schieber in einem entsprechend gestalteten Spritzgusswerkzeug gearbeitet werden, um dieses Abknicken zu realisieren. Dadurch sind keine beliebigen Krümmungsradien darstellbar,. die Kraftstoffleitungen knicken vielmehr in einem eng begrenzten Bereich scharf um 90 Grad ab. Ein solcher Verlauf ist jedoch nicht strömungsgünstig. Es kommt daher beim Durchströmen der Kraftstoffleitungen mit Kraftstoff nachteiligerweise zu einem Druckverlust im Bereich des Abknickens der Kraftstoffleitungen.There the head components of such level sensors usually are designed as one-piece injection-molded parts, can be used to provide the angled 90 ° Fuel lines no casting tool with a core used become. Instead, it must be with a slider in one accordingly designed injection molding tool to work this kinking to realize. As a result, there are no arbitrary radii of curvature displayed ,. the fuel lines rather kink in one narrow range sharply 90 degrees. Such a course However, it is not streamlined. It comes from that when flowing through the fuel lines with fuel disadvantageously to a pressure drop in the region of the kinking the fuel lines.
Der vorliegenden Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Kopfbauteil für einen Vorratsgeber so weiterzuentwickeln, dass ein derartiger Druckverlust in den Kraftstoffleitungen vermieden wird.Of the The present invention is therefore based on the object, a head component for a supporter to develop so that a such pressure loss is avoided in the fuel lines.
Diese Aufgabe wird durch ein Kopfbauteil mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst.These The object is achieved by a head component with the features of the claim 1 solved.
Ein solches Kopfbauteil für einen Betriebsmitteltank eines Kraftwagens umfasst dabei zumindest einen Betriebsmittelkanal, welcher von einem Betriebsmittel, insbesondere von Kraftstoff, durchströmbar ist. In der erfindungsgemäßen Ausführung weist das Kopfbauteil dabei eine erste und eine zweite Bauteilhälfte auf, wobei jeweils ein Bereich des Betriebsmittelkanals von der ersten und der zweiten Bauteilhälfte gebildet wird. Durch diese zweiteilige Ausführung des Kopfbauteiles ist beim Spritzguss der ersten und der zweiten Bauteilhälfte eine wesentlich freiere Gestaltung des Verlaufs des Betriebsmittelkanals möglich als bei einem einteilig gespritzten Kopfbauteil. So kann im Bereich einer Richtungsänderung des Betriebsmittelkanals eine deutlich strömungsgünstigere Ausgestaltung gewählt werden als bei einem einteiligen Kopfbauteil. Damit werden vorteilhaft Druckverluste im Betriebsmittelkanal vermieden.One Such a head component for a resource tank one Motor vehicle includes at least one resource channel, which by a resource, in particular fuel, flowed through is. In the embodiment according to the invention the head component while a first and a second component half on, wherein in each case a portion of the resource channel of the first and second component half is formed. By This two-part version of the head component is at Injection molding of the first and the second component half a much freer design of the course of the resource channel possible as in a one piece sprayed head component. So can in the range of a change in direction of the resource channel a significantly streamlined design be selected as in a one-piece head component. In order to Advantageously, pressure losses are avoided in the resource channel.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der zumindest eine Betriebsmittelkanal zumindest bereichsweise eine Krümmung auf, so dass die Strömungsrichtung eines den Kanal durchströmenden Mediums örtlich verschieden ist. Durch eine derartige Krümmung wird die Strömungsrichtung des durchströmenden Mediums nicht abrupt um 90 Grad, sondern kontinuierlich entlang des gekrümmten Bereiches geändert. Damit werden Turbulenzen vermieden und eine laminare Durchströmung des Kanals ermöglicht. Bevorzugt beträgt die Gesamtänderung der Strömungsrichtung des durchströmenden Mediums dabei 90°.In a particularly preferred embodiment, the at least a resource channel at least partially a curvature on, so that the flow direction of a channel flowing through Medium is locally different. By such a curvature is the flow direction of the flowing Medium not abruptly 90 degrees, but continuously along changed the curved area. With that Avoid turbulence and a laminar flow through the Channels. The total change is preferably the flow direction of the medium flowing through doing 90 °.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die erste und die zweite Bauteilhälfte unter Bereitstellung eines Gehäuseteils umspritzt sind. Neben einer zusätzlichen Fixierung der ersten gegen die zweite Bauteilhälfte wird durch ein solches Gehäuseteil die Möglichkeit zum Anbringen zusätzlicher komplex geformter Funktionselemente, beispielsweise von Montagebereichen, Kabelführungen und dergleichen ermöglicht.In Another embodiment of the invention is provided that the first and the second component half to provide a Housing part are encapsulated. In addition to an additional Fixation of the first against the second component half is by such a housing part the possibility for attaching additional complex shaped functional elements, for example of mounting areas, cable guides and the like allows.
Die Erfindung betrifft weiterhin einen Kraftstofftank mit einem Vorratsgeber mit einem derartigen Kopfbauteil, sowie ein Kraftfahrzeug mit einem solchen Kraftstofftank.The The invention further relates to a fuel tank with a Vorratsgeber with such a head component, and a motor vehicle with such a Fuel tank.
Im Folgenden soll die Erfindung anhand der Zeichnungen näher beschrieben werden. Hierbei zeigen:in the Below, the invention with reference to the drawings to be discribed. Hereby show:
Ein
im Ganzen mit
Das
in den Figuren gezeigte Kopfbauteil umfasst vier Kraftstoffkanäle,
welche erst durch das Zusammenwirken der Bauteilhälften
Ein
weiterer Stutzen
Durch
das Gehäusebauteil
Im Folgenden sollen anhand der Figuren die einzelnen Bauteile eines erfindungsgemäßen Vorratsgeberkopfes mit ihren jeweiligen individuellen Merkmalen nochmals näher erläutert werden.in the The following are the basis of the figures, the individual components of a Vorratsgeberkopf invention with their again explained in detail individual characteristics become.
Diese
sind in Bereichen
Die
zweite Bauteilhälfte
Die
Bauteilhälfte
In
- 1010
- erste Bauteilhälftefirst component half
- 1212
- Stegweb
- 1414
- BereichArea
- 1616
- StutzenSupport
- 1818
- StutzenSupport
- 2020
- StutzenSupport
- 2222
- Durchbruchbreakthrough
- 2424
- BereichArea
- 2626
- Stegweb
- 2828
- halbzylindrische Halbschalesemi-cylindrical half shell
- 3030
- halbzylindrische Halbschalesemi-cylindrical half shell
- 3232
- BereichArea
- 3434
- BereichArea
- 3636
- BereichArea
- 3838
- BereichArea
- 4040
- zweite Bauteilhälftesecond component half
- 4242
- Halbschalehalf shell
- 4444
- Halbschalehalf shell
- 4646
- halbschalige Ausnehmunghalf-shell recess
- 4848
- halbschalige Ausnehmunghalf-shell recess
- 5050
- Kanalchannel
- 5252
- Durchbruchbreakthrough
- 5454
- Kanalchannel
- 5656
- Durchbruchbreakthrough
- 5858
- Hohlraumcavity
- 6060
- Schlauchanschlusshose connection
- 6262
- elektrischer Kontaktelectrical Contact
- 6464
- elektrischer Kontaktelectrical Contact
- 6666
- elektrischer Kontaktelectrical Contact
- 6868
- BuchseRifle
- 7070
- Kopfbauteilhead assembly
- 7272
- Gehäuseteilhousing part
- 7474
- Anschlussöffnungport opening
- 7676
- Anschlussöffnungport opening
- 7878
- KraftstoffanschlussFuel connector
- 8080
- KraftstoffanschlussFuel connector
- 8282
- BereichArea
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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Zitierte PatentliteraturCited patent literature
- - US 6408692 B1 [0003] - US 6408692 B1 [0003]
Claims (5)
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---|---|---|---|
DE200810045159 DE102008045159A1 (en) | 2008-08-30 | 2008-08-30 | Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions |
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE200810045159 DE102008045159A1 (en) | 2008-08-30 | 2008-08-30 | Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions |
Publications (1)
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---|---|
DE102008045159A1 true DE102008045159A1 (en) | 2010-03-04 |
Family
ID=41606061
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE200810045159 Withdrawn DE102008045159A1 (en) | 2008-08-30 | 2008-08-30 | Head component for fuel-level sender for fuel tank of motor vehicle, has operating material channel comprising half shells that is formed from two component halves, and comprising curved regions |
Country Status (1)
Country | Link |
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DE (1) | DE102008045159A1 (en) |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6408692B1 (en) | 1997-11-20 | 2002-06-25 | Isspro, Inc. | Liquid level sensor |
-
2008
- 2008-08-30 DE DE200810045159 patent/DE102008045159A1/en not_active Withdrawn
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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US6408692B1 (en) | 1997-11-20 | 2002-06-25 | Isspro, Inc. | Liquid level sensor |
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