DE102010006466A1 - Rotary engine - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft einen Rotationskolbenmotor, umfassend eine Verdichtungsstufe und eine Expansionsstufe mit jeweils einem rotierenden Arbeitskolben zur Verdichtung bzw. Expansion eines Arbeitsgases. Um einen Rotationskolbenmotor bereitzustellen, der noch kürzere Gaswege ermöglicht als ein herkömmlicher Rotationskolbenmotor, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Arbeitskolben der Verdichtungsstufe und der Expansionsstufe in axialer Richtung hintereinander angeordnet sind, vorzugsweise um eine gemeinsame Rotationsachse drehbar sind.The invention relates to a rotary piston engine, comprising a compression stage and an expansion stage, each with a rotating working piston for compressing or expanding a working gas. In order to provide a rotary piston engine that allows even shorter gas paths than a conventional rotary piston engine, the invention provides that the working pistons of the compression stage and the expansion stage are arranged one behind the other in the axial direction, preferably rotatable about a common axis of rotation.
Description
Die Erfindung betrifft einen Rotationskolbenmotor, umfassend eine Verdichtungsstufe und eine Expansionsstufe mit jeweils einem rotierenden Arbeitskolben zur Verdichtung bzw. Expansion eines Arbeitsgases.The invention relates to a rotary piston engine, comprising a compression stage and an expansion stage, each with a rotating working piston for compression or expansion of a working gas.
Ein gattungsgemäßer Rotationskolbenmotor ist aus der
Ein Rotationskolbenmotor ist ein Verbrennungsmotor auf der Basis von rotierenden und funktionell miteinander korrespondierenden Rotationskolben für die Verdichtung bzw. Kompression von Verbrennungsgasen und Expansion von verbrannten Gasen. Das Verbrennungsgas und das verbrannte Gas werden im Rahmen dieser Beschreibung vereinfachend als Arbeitsgas bezeichnet. Bei einem Rotationskolbenmotor sind die Verdichtung des Arbeitsgases und der Übergang des Arbeitsgases von der Verdichtungsstufe in die Expansionsstufe entscheidend für den Wirkungsgrad des Motors. Rotationskolbenmotoren weisen wesentlich höhere Drehzahlen auf als Hubkolbenmotoren wie bspw. Otto-Motoren mit Kolben-Pleuel-Kurbelwelle, führen aber die gleichen Arbeitstakte aus, nämlich Ansaugen, Verdichtung, Zündung und Expansion. Da das Kompressionsvolumen bei Rotationskolbenmotoren erheblich kleiner ist als bei Hubkolbenmotoren, finden deutlich mehr Gasübergänge zwischen den Arbeitstakteinheiten statt und die Leistungsdichte ist wesentlich höher.A rotary piston engine is an internal combustion engine based on rotating and functionally corresponding rotary pistons for the compression of combustion gases and expansion of burned gases. The combustion gas and the burnt gas are referred to in the context of this description simplifying as working gas. In a rotary engine, the compression of the working gas and the transition of the working gas from the compression stage in the expansion stage are crucial for the efficiency of the engine. Rotary piston engines have much higher speeds than reciprocating engines such as. Otto engines with piston-connecting rod crankshaft, but perform the same work cycles, namely suction, compression, ignition and expansion. Since the compression volume in rotary piston engines is considerably smaller than in reciprocating engines, significantly more gas transitions occur between the power stroke units and the power density is much higher.
Die Realisierung von kurzen bis extrem kurzen Gaswegen bzw. Leitungsabschnitten zur Förderung des Arbeitsgases zwischen den Arbeitstakteinheiten ist eine wichtige Forderung.The realization of short to extremely short gas paths or line sections for conveying the working gas between the working cycle units is an important requirement.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Rotationskolbenmotor bereitzustellen, der noch kürzere Gaswege ermöglicht als ein herkömmlicher Rotationskolbenmotor.The invention has for its object to provide a rotary piston engine, which allows even shorter gas paths than a conventional rotary piston engine.
Um die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe zu lösen, wird der Rotationskolbenmotor nach Anspruch 1 bereit gestellt, der eine Verdichtungsstufe und eine Expansionsstufe mit jeweils einem rotierenden Arbeitskolben zur Verdichtung bzw. Expansion eines Arbeitsgases umfasst, wobei die Arbeitskolben der Verdichtungsstufe und der Expansionsstufe in axialer Richtung hintereinander angeordnet sind, vorzugsweise um eine gemeinsame Rotationsachse drehbar sind. Die Arbeitskolben der Verdichtungsstufe und der Expansionsstufe können somit in axialer Richtung, d. h. entlang der Rotationsachse, überlappend und unmittelbar benachbart zueinander angeordnet werden, so dass die Gaswege zwischen Expansions- und Verdichtungsstufe gegenüber der herkömmlichen Lösung erheblich verkürzt sind und die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe gelöst wird. Vorzugsweise sind auch Hilfskolben, die mit den Arbeitskolben zur Bildung von Verdichtungs- und Expansionskammern mit variierendem Volumen zusammenwirken, in axialer Richtung hintereinander angeordnet und/oder um eine gemeinsame Achse drehbar, so dass die Drehbewegungen der Arbeits- und Hilfskolben leicht synchronisiert werden können.To solve the object underlying the invention, the rotary piston engine is provided according to claim 1, comprising a compression stage and an expansion stage, each with a rotating piston for compression or expansion of a working gas, the working piston of the compression stage and the expansion stage in the axial direction are arranged one behind the other, preferably rotatable about a common axis of rotation. The working piston of the compression stage and the expansion stage can thus in the axial direction, d. H. be arranged along the axis of rotation, overlapping and immediately adjacent to each other, so that the gas paths between the expansion and compression stage compared to the conventional solution are considerably shortened and the object underlying the invention is achieved. Preferably, auxiliary pistons, which cooperate with the working piston to form compression and expansion chambers of varying volume, arranged in the axial direction one behind the other and / or rotatable about a common axis, so that the rotational movements of the working and auxiliary pistons can be easily synchronized.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung werden in den Unteransprüchen beansprucht.Advantageous developments of the invention are claimed in the subclaims.
Es kann von Vorteil sein, wenn die Arbeitskolben der Verdichtungsstufe und der Expansionsstufe auf einer gemeinsamen Welle angeordnet sind. Vorzugsweise sind die Arbeitskolben der Verdichtungsstufe und der Expansionsstufe drehfest verbunden oder einteilig bzw. einstückig ausgebildet. Dadurch kann die Expansionsstufe die Verdichtungsstufe nach dem Prinzip einer Fluggasturbine nahezu verlustfrei antreiben, so dass die Notwendigkeit einer Kupplung oder Kraftübertragungseinrichtung zwischen Expansions- und Verdichtungsstufe entfällt.It may be advantageous if the working piston of the compression stage and the expansion stage are arranged on a common shaft. Preferably, the working piston of the compression stage and the expansion stage are rotatably connected or formed in one piece or in one piece. This allows the expansion stage to drive the compression stage according to the principle of an aircraft gas turbine almost lossless, so that the need for a clutch or power transmission device between expansion and compression stage is eliminated.
Es kann sich als hilfreich erweisen, wenn das verdichtete Arbeitsgas zur Zündung radial nach innen in Richtung der Rotationsachse der Arbeitskolben abgeleitet wird. Dadurch kann ein Volumen innerhalb des Arbeitskolbens der Verdichter- und/oder Expansionsstufe zur Zündung und Verbrennung des Arbeitsgases genutzt werden und die Gaswege zwischen Expansions- und Verdichtungsstufe können gegenüber der herkömmlichen Lösung weiter verkürzt werden.It may prove helpful if the compressed working gas is discharged radially inward in the direction of the axis of rotation of the working piston for ignition. Thereby, a volume within the working piston of the compressor and / or expansion stage for ignition and combustion of the working gas can be used and the gas paths between expansion and compression stage can be further reduced compared to the conventional solution.
In einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung erfüllt die Verdichtungsstufe zumindest eine der folgenden Anforderungen:
- – Das verdichtete Arbeitsgas wird zur Zündung durch den Arbeitskolben geleitet. Dadurch kann das verdichtete Arbeitsgas auf kurzem Wege in eine innerhalb des Arbeitskolbens angeordnete Zündkammer eingeleitet werden. Durch kurze Leitungswege ergeben sich geringe Druckverluste sowie hohe Verdichtungsverhältnisse.
- – Der Arbeitskolben umfasst wenigstens eine Öffnung, die den Arbeitskolben durchdringt. Vorzugsweise kann die Verdichtungsstufe, insbesondere eine Verdichtungskammer, die durch den Arbeitskolben, das Gehäuse und einen mit dem Arbeitskolben zusammenwirkenden Hilfskolben gebildet wird, in einem bestimmten Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens über die Öffnung direkt mit der Zündkammer kommunizieren. Um ein Rückströmen des verdrängten Arbeitsgases in die Verdichtungskammer zu verhindern, kann zwischen der Verdichtungskammer und der Zündkammer, vorzugsweise im Bereich der Öffnung, ein Rückschlagventil bzw. Einwegeventil angeordnet sein, welches das Arbeitsgas nur von der Verdichtungskammer in die Zündkammer übertreten lässt, nicht aber umgekehrt. Vorzugsweise umfasst die Öffnung eine Vielzahl paralleler Bohrungen, die axial voneinander beabstandet sind.
- – Die Öffnung durchdringt den Arbeitskolben im Wesentlichen in radialer Richtung. Dadurch kann das verdichtete Arbeitsgas auf kürzestem Wege in eine innerhalb des Arbeitskolbens angeordnete Zündkammer eingeleitet werden. So ergeben sich minimale Druckverluste sowie besonders hohe Verdichtungsverhältnisse.
- – Der Arbeitskolben umfasst eine Mantelfläche, die gemeinsam mit einem Gehäuse des Rotationskolbenmotors wenigstens einen Ringraumabschnitt definiert. In diesem Ringraumabschnitt kann das Arbeitsgas während einer kontinuierlichen Rotationsbewegung des Arbeitskolbens angesaugt, durchmischt und verdichtet werden.
- – Die Mantelfläche des Arbeitskolbens ist im Wesentlichen zylindrisch. Dadurch kann der zwischen Gehäuse und Mantelfläche ausgebildete Ringraumabschnitt ideal abdichtet werden. Allerdings kann die Mantelfläche des Arbeitskolbens auch konkav oder konvex ausgebildet sein.
- – Der Arbeitskolben umfasst wenigstens einen Schieber, der vorzugsweise radial von der Mantelfläche des Arbeitskolbens vorspringt. Der Schieber bewirkt bei einer kontinuierlichen Rotationsbewegung des Arbeitskolbens, dass ein in den zwischen Gehäuse und Mantelfläche ausgebildeten Ringraumabschnitt eingeleitetes Arbeitsgas ideal angesaugt, durchmischt und verdichtet wird.
- – Der Schieber ist im Querschnitt gesehen evolventenförmig ausgebildet. Dabei bilden die Flanken des Schiebers Teile von Evolventen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass sich der Arbeitskolben und der Hilfskolben im Querschnitt gesehen in drei Punkten besonders dicht gegenüberstehen und hervorragend gegeneinander abgedichtet sind. Ferner ergeben sich optimale Strömungseigenschaften des Arbeitsgases. Vorzugsweise verjüngt sich der Schieber vom Fußpunkt zur Spitze und bildet im Kammbereich einen spitzen Winkel.
- – Der Schieber definiert gemeinsam mit einem Gehäuse des Rotationskolbenmotors und der Mantelfläche des Arbeitskolbens einen vorzugsweise zu allen Seiten hin abgedichteten Ringraumabschnitt. Dadurch lässt sich das Arbeitsvolumen der Verdichtungsstufe in mehrere diskrete Abschnitte unterteilen.
- – Der Arbeitskolben umfasst mehrere Schieber, die bezogen auf die Rotationsachse des Arbeitskolbens in regelmäßigen Winkelabständen von der Mantelfläche des Arbeitskolbens hervorstehen. Dadurch kann die Anzahl der pro Umdrehung des Arbeitskolbens ablaufenden Arbeitszyklen beliebig erhöht werden.
- – Der Arbeitskolben umfasst drei Schieber, die bezogen auf die Rotationsachse des Arbeitskolbens in Winkelabständen von 120° von der Mantelfläche des Arbeitskolbens hervorstehen. Bei der Anzahl von drei Schiebern können sich besonders vorteilhafte Leistungseigenschaften des Motors ergeben.
- – Die Öffnung endet auf einer Flanke des Schiebers, vorzugsweise auf einer in Drehrichtung vorne gelegenen Flanke des Schiebers. Dadurch kann ein Volumen der Verdichtungskammer optimal genutzt werden und es können besonders hohe Verdichtungsverhältnisse erzielt werden.
- – Der Arbeitskolben ist als doppelwandiger Hohlzylinder ausgebildet, wobei ein Innenzylinder des Arbeitskolbens vorzugsweise eine größere axiale Länge als ein Außenzylinder des Arbeitskolbens aufweist. Durch diese Ausgestaltung weist der Arbeitskolben eine besonders stabile Bauform auf.
- – Der Arbeitskolben wirkt mit einem Hilfskolben zusammen, um zumindest eine Verdichtungskammer mit variablem Volumen zu definieren. Vorzugsweise bilden der Arbeitskolben und der Hilfskolben gemeinsam mit dem Gehäuse eine Verdichtungskammer mit einem sich verkleinernden Volumen, wenn der Arbeitskolben und der Hilfskolben im bestimmungsgemäßen Drehsinn aneinander abwälzen.
- – Der Arbeitskolben wirkt mit einem Hilfskolben zusammen, um zumindest eine Ansaugkammer mit variablem Volumen zu definieren. Vorzugsweise bilden der Arbeitskolben und der Hilfskolben gemeinsam mit dem Gehäuse eine Ansaugkammer mit einem sich vergrößernden Volumen, wenn der Arbeitskolben und der Hilfskolben im bestimmungsgemäßen Drehsinn aneinander abwälzen.
- – Der Hilfskolben umfasst eine im Wesentlichen zylindrische Mantelfläche.
- – Der Hilfskolben umfasst eine auf die Anzahl der Schieber des Arbeitskolbens abgestimmte Anzahl von Ausnehmungen.
- – Der Arbeitskolben und der Hilfskolben wälzen nach Art einer Evolventenverzahnung vorzugsweise berührungslos aneinander ab, wobei ein Schieber dichtend in einer Ausnehmung aufgenommen wird.
- – Der Arbeitskolben und der Hilfskolben sind zwangssynchronisiert drehbar.
- - The compressed working gas is passed to the ignition by the working piston. As a result, the compressed working gas can be introduced by a short path into an ignition chamber arranged inside the working piston. Short cable paths result in low pressure losses and high compression ratios.
- - The working piston comprises at least one opening which penetrates the working piston. Preferably, the compression stage, in particular a compression chamber formed by the working piston, the housing and an auxiliary piston cooperating with the working piston, can communicate directly with the ignition chamber via the opening in a certain rotational angle range of the working piston. In order to prevent a backflow of the displaced working gas into the compression chamber, a check valve or one-way valve may be arranged between the compression chamber and the ignition chamber, preferably in the region of the opening, which does not allow the working gas to pass from the compression chamber into the ignition chamber but vice versa. Preferably, the opening includes a plurality of parallel bores spaced axially from one another.
- - The opening penetrates the working piston substantially in the radial direction. As a result, the compressed working gas can be introduced by the shortest route into an ignition chamber arranged inside the working piston. This results in minimal pressure losses and particularly high compression ratios.
- - The working piston comprises a lateral surface which defines at least one annular space portion together with a housing of the rotary piston engine. In this annulus section, the working gas can be sucked, mixed and compressed during a continuous rotational movement of the working piston.
- - The lateral surface of the working piston is substantially cylindrical. As a result, the annular space section formed between the housing and the lateral surface can be ideally sealed. However, the lateral surface of the working piston can also be concave or convex.
- - The working piston comprises at least one slide, which preferably projects radially from the lateral surface of the working piston. The slider causes in a continuous rotational movement of the working piston, that in the formed between the housing and the lateral surface annulus section initiated working gas is ideally sucked, mixed and compressed.
- - The slide is seen in cross-section evolvent-shaped. The flanks of the slide form parts of involutes. This can ensure that the working piston and the auxiliary piston seen in cross-section are particularly close in three points and are perfectly sealed against each other. Furthermore, optimum flow properties of the working gas result. Preferably, the slider tapers from the base point to the tip and forms an acute angle in the crest region.
- - The slider defines together with a housing of the rotary piston engine and the lateral surface of the working piston a preferably sealed on all sides annular space portion. As a result, the working volume of the compression stage can be subdivided into a plurality of discrete sections.
- - The working piston comprises a plurality of slides, which protrude relative to the axis of rotation of the working piston at regular angular intervals from the lateral surface of the working piston. As a result, the number of working cycles per revolution of the working piston can be increased as desired.
- - The working piston comprises three slides, which protrude relative to the axis of rotation of the working piston at angular intervals of 120 ° from the lateral surface of the working piston. The number of three sliders can give particularly advantageous performance characteristics of the motor.
- - The opening terminates on a flank of the slider, preferably on a front in the direction of rotation flank of the slider. As a result, a volume of the compression chamber can be optimally utilized and particularly high compression ratios can be achieved.
- - The working piston is designed as a double-walled hollow cylinder, wherein an inner cylinder of the working piston preferably has a greater axial length than an outer cylinder of the working piston. By this configuration, the working piston on a particularly stable design.
- - The working piston cooperates with an auxiliary piston to define at least one compression chamber of variable volume. Preferably, the working piston and the auxiliary piston together with the housing form a compression chamber with a decreasing volume, when the working piston and the auxiliary piston in the proper direction of rotation roll against each other.
- - The working piston cooperates with an auxiliary piston to define at least one suction chamber with variable volume. Preferably, the working piston and the auxiliary piston together with the housing form a suction chamber with an increasing volume when the working piston and the auxiliary piston in the proper direction of rotation roll against each other.
- - The auxiliary piston comprises a substantially cylindrical lateral surface.
- - The auxiliary piston comprises a matched to the number of slides of the working piston number of recesses.
- - The working piston and the auxiliary piston roll in the manner of an involute preferably non-contact from each other, a slider is sealingly received in a recess.
- - The working piston and the auxiliary piston are forcibly rotatable.
In einer anderen vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung erfüllt die Expansionsstufe zumindest eine der folgenden Anforderungen:
- – Das gezündete Arbeitsgas wird zur Expansion radial nach außen, von der Rotationsachse der Arbeitskolben wegführend, geleitet. Durch kurze Leitungswege ergeben sich geringe Druckverluste und ein hoher Wirkungsgrad des Rotationskolbenmotors.
- – Das gezündete Arbeitsgas wird zur Expansion durch den Arbeitskolben der Expansionsstufe geleitet. Dadurch kann das gezündete Arbeitsgas auf kurzem Wege in die Expansionskammer geleitet werden. So ergeben sich sehr geringe Druckverluste und ein sehr hoher Wirkungsgrad des Rotationskolbenmotors.
- – Der Arbeitskolben umfasst zumindest eine Öffnung, die den Arbeitskolben durchdringt. Vorzugsweise kann die Expansionsstufe, insbesondere eine Expansionskammer, die durch den Arbeitskolben, das Gehäuse und einen mit dem Arbeitskolben zusammenwirkenden Hilfskolben gebildet wird, in einem bestimmten Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens über die Öffnung direkt mit der Zündkammer kommunizieren. Vorzugsweise weist die den Arbeitskolben der Expansionsstufe durchdringende Öffnung eine größere Gesamtquerschnittsfläche auf als die den Arbeitskolben der Verdichtungsstufe durchdringende Öffnung.
- – Die Öffnung durchdringt den Arbeitskolben im Wesentlichen in radialer Richtung. Dadurch kann das gezündete Arbeitsgas auf kürzestem Wege in die Expansionskammer geleitet werden. Dadurch ergeben sich besonders geringe Druckverluste und ein besonders hoher Wirkungsgrad des Rotationskolbenmotors.
- – Der Arbeitskolben umfasst eine Mantelfläche, die gemeinsam mit einem Gehäuse des Rotationskolbenmotors wenigstens einen Ringraumabschnitt definiert. In diesem Ringraumabschnitt kann das gezündete Arbeitsgas während einer kontinuierlichen Rotationsbewegung des Arbeitskolbens optimal expandiert und ausgestoßen werden.
- – Die Mantelfläche des Arbeitskolbens ist im Wesentlichen zylindrisch. Dadurch kann der zwischen Gehäuse und Mantelfläche ausgebildete Ringraumabschnitt ideal abgedichtet werden. Allerdings kann die Mantelfläche des Arbeitskolbens auch konkav oder konvex ausgebildet sein.
- – Der Arbeitskolben umfasst zumindest einen Schieber, der vorzugsweise radial von der Mantelfläche des Arbeitskolbens vorspringt. Der Schieber bewirkt bei einer kontinuierlichen Rotationsbewegung des Arbeitskolbens, dass die durch Verbrennung des Arbeitsgases freigesetzte Energie optimal auf den Arbeitskolben wirkt und in Rotationsenergie umgesetzt wird.
- – Der Schieber ist im Querschnitt gesehen evolventenförmig ausgebildet. Dabei bilden die Flanken des Schiebers Teile von Evolventen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass sich der Arbeitskolben und der Hilfskolben im Querschnitt gesehen in drei Punkten besonders dicht gegenüberstehen und hervorragend gegeneinander abgedichtet sind. Ferner ergeben sich optimale Strömungseigenschaften des Arbeitsgases. Diese Querschnittsform begünstigt die Strömungseigenschaften des expandierenden Arbeitsgases in dem zwischen Gehäuse und Mantelfläche ausgebildeten Ringraumabschnitt.
- – Der Schieber definiert gemeinsam mit einem Gehäuse des Rotationskolbenmotors und der Mantelfläche des Arbeitskolbens einen vorzugsweise zu allen Seiten hin abgedichteten Ringraumabschnitt. Dadurch kann das Arbeitsvolumen der Expansionsstufe in mehrere diskrete Abschnitte unterteilt werden.
- – Der Arbeitskolben umfasst mehrere Schieber, die bezogen auf die Rotationsachse des Arbeitskolbens in regelmäßigen Winkelabständen von der Mantelfläche des Arbeitskolbens hervorstehen. Dadurch kann die Anzahl der pro Umdrehung des Arbeitskolbens ablaufenden Arbeitszyklen beliebig erhöht werden.
- – Der Arbeitskolben umfasst drei Schieber, die bezogen auf die Rotationsachse des Arbeitskolbens in Winkelabständen von 120° von der Mantelfläche des Arbeitskolbens hervorstehen. Bei dieser Anzahl von Schiebern können sich besonders vorteilhafte Leitungseigenschaften des Motors ergeben.
- – Die Öffnung endet auf einer Flanke des Schiebers, vorzugsweise auf der in Drehrichtung hinten gelegenen Flanke des Schiebers. Dadurch kann die Expansionsenergie des gezündeten Arbeitsgases zusätzlich als Antrieb zur Beschleunigung des Arbeitskolbens genutzt werden. Vorzugsweise wirkt die auf der Flanke des Schiebers endende Öffnung als Düse, so dass der Arbeitskolben beim Austritt des Arbeitsgases mit einem Drehmoment beaufschlagt wird.
- – Der Arbeitskolben ist als einwandiger Zylinder ausgebildet. In dieser Bauform kann der Arbeitskolben kostengünstig hergestellt werden.
- – Der Arbeitskolben wirkt mit einem Hilfskolben zusammen, um zumindest eine Expansionskammer mit variablem Volumen zu definieren. Vorzugsweise bilden der Arbeitskolben und der Hilfskolben gemeinsam mit dem Gehäuse eine Expansionskammer mit einem sich vergrößernden Volumen, wenn der Arbeitskolben und der Hilfskolben im bestimmungsgemäßen Drehsinn aneinander abwälzen.
- – Der Hilfskolben umfasst eine im Wesentlichen zylindrische Mantelfläche.
- – Der Hilfskolben umfasst eine auf die Anzahl der Schieber des Arbeitskolbens abgestimmte Anzahl von Ausnehmungen.
- – Der Arbeitskolben und der Hilfskolben wälzen nach Art einer Evolventenverzahnung vorzugsweise berührungslos aneinander ab, wobei ein Schieber dichtend in einer Ausnehmung aufgenommen wird.
- – Der Arbeitskolben und der Hilfskolben sind zwangssynchronisiert drehbar.
- - The ignited working gas is for expansion radially outward, leading away from the axis of rotation of the working piston, passed. Short conduction paths result in low pressure losses and high efficiency of the rotary piston engine.
- - The ignited working gas is passed for expansion through the working piston of the expansion stage. This allows the ignited working gas in a short path into the expansion chamber be directed. This results in very low pressure losses and a very high efficiency of the rotary piston engine.
- - The working piston comprises at least one opening which penetrates the working piston. Preferably, the expansion stage, in particular an expansion chamber, which is formed by the working piston, the housing and an auxiliary piston cooperating with the working piston, communicate directly with the ignition chamber via the opening in a certain rotational angle range of the working piston. Preferably, the aperture which penetrates the working piston of the expansion stage has a larger overall cross-sectional area than the aperture penetrating the working piston of the compression stage.
- - The opening penetrates the working piston substantially in the radial direction. As a result, the ignited working gas can be directed by the shortest route into the expansion chamber. This results in particularly low pressure losses and a particularly high efficiency of the rotary piston engine.
- - The working piston comprises a lateral surface which defines at least one annular space portion together with a housing of the rotary piston engine. In this annular space portion, the ignited working gas can be optimally expanded and ejected during a continuous rotational movement of the working piston.
- - The lateral surface of the working piston is substantially cylindrical. As a result, the annular space section formed between the housing and the lateral surface can be ideally sealed. However, the lateral surface of the working piston can also be concave or convex.
- - The working piston comprises at least one slide, which preferably projects radially from the lateral surface of the working piston. The slider causes in a continuous rotational movement of the working piston, that the energy released by combustion of the working gas optimally acts on the working piston and is converted into rotational energy.
- - The slide is seen in cross-section evolvent-shaped. The flanks of the slide form parts of involutes. This can ensure that the working piston and the auxiliary piston seen in cross-section are particularly close in three points and are perfectly sealed against each other. Furthermore, optimum flow properties of the working gas result. This cross-sectional shape favors the flow characteristics of the expanding working gas in the annular space formed between the housing and the lateral surface.
- - The slider defines together with a housing of the rotary piston engine and the lateral surface of the working piston a preferably sealed on all sides annular space portion. As a result, the working volume of the expansion stage can be divided into several discrete sections.
- - The working piston comprises a plurality of slides, which protrude relative to the axis of rotation of the working piston at regular angular intervals from the lateral surface of the working piston. As a result, the number of working cycles per revolution of the working piston can be increased as desired.
- - The working piston comprises three slides, which protrude relative to the axis of rotation of the working piston at angular intervals of 120 ° from the lateral surface of the working piston. With this number of slides, particularly advantageous line properties of the motor can result.
- - The opening terminates on a flank of the slider, preferably on the rearward in the direction of rotation flank of the slider. As a result, the expansion energy of the ignited working gas can additionally be used as a drive for accelerating the working piston. Preferably, the ending on the flank of the slide opening acts as a nozzle, so that the working piston is acted upon the outlet of the working gas with a torque.
- - The working piston is designed as a single-walled cylinder. In this design, the working piston can be produced inexpensively.
- The working piston cooperates with an auxiliary piston to define at least one variable volume expansion chamber. Preferably, the working piston and the auxiliary piston together with the housing form an expansion chamber with an increasing volume when the working piston and the auxiliary piston in the proper direction of rotation roll against each other.
- - The auxiliary piston comprises a substantially cylindrical lateral surface.
- - The auxiliary piston comprises a matched to the number of slides of the working piston number of recesses.
- - The working piston and the auxiliary piston roll in the manner of an involute preferably non-contact from each other, a slider is sealingly received in a recess.
- - The working piston and the auxiliary piston are forcibly rotatable.
Es kann sich als vorteilhaft erweisen, wenn der Rotationskolbenmotor eine Zündkammer aufweist, die zumindest eine der folgenden Anforderungen erfüllt:
- – Die Zündkammer ist zumindest abschnittsweise radial innerhalb des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe und/oder radial innerhalb des Arbeitskolbens der Expansionsstufe angeordnet. Diese Anordnung erweist sich als besonders kompakt.
- – Die Zündkammer kann in einem vorzugsweise verstellbaren Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens mit der Verdichtungsstufe, insbesondere mit der Verdichtungskammer, kommunizieren. Dadurch wird das verdichtete Arbeitsgas nicht schlagartig in die Zündkammer eingeleitet. Im Ergebnis können bessere Verbrennungseigenschaften erzielt werden. Der optimale Zündzeitpunkt und das optimale Zeitfenster für das Einleiten des Arbeitsgases in die Zündkammer variieren mit den Betriebsbedingungen des Rotationskolbenmotors. Die erfindungsgemäß vorgesehene Verstellbarkeit des Zeitfensters für das Einleiten des Arbeitsgases in die Zündkammer und/oder die erfindungsgemäß vorgesehene Verstellbarkeit des Zündzeitpunkts im Verhältnis zu einer Drehwinkelstellung des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe kann die Leistung des Rotationskolbenmotors erheblich verbessern.
- – Die Zündkammer kann in einem vorzugsweise verstellbaren Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens mit der Expansionsstufe, insbesondere mit der Expansionskammer, kommunizieren. Dadurch wird das entzündete Arbeitsgas nicht schlagartig in die Expansionskammer eingeleitet. Im Ergebnis können bessere Expansionseigenschaften erzielt werden. Insbesondere kann der Schieber des Arbeitskolbens rechtwinklig mit der Kraft des expandierenden Arbeitsgases beaufschlagt werden. Somit kann gewährleistet werden dass die Expansionsenergie des Arbeitsgases maximal ausgenutzt werden kann. Das optimale Zeitfenster für das Einleiten des Arbeitsgases in die Expansionskammer variiert mit den Betriebsbedingungen des Rotationskolbenmotors. Die erfindungsgemäß vorgesehene Verstellbarkeit des Zeitfensters für das Einleiten des Arbeitsgases in die Expansionskammer im Verhältnis zu einer Drehwinkelstellung des Arbeitskolbens der Expansionsstufe kann die Leistung des Rotationskolbenmotors erheblich verbessern.
- – Die Zündkammer kann in einem vorzugsweise verstellbaren Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens weder mit der Verdichtungsstufe noch mit der Expansionsstufe kommunizieren. Dadurch kann ein verdichtetes Arbeitsgas auch ohne gesonderte Ventile in der Zündkammer eingeschlossen werden.
- – Die Zündkammer umfasst einen Zündkammerzulauf, der in einem vorzugsweise verstellbaren Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe über die Öffnung mit einer Verdichtungskammer kommunizieren kann.
- – Die Zündkammer umfasst einen Zündkammerablauf, der in einem vorzugsweise verstellbaren Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens der Expansionsstufe über die Öffnung mit einer Expansionskammer kommunizieren kann.
- – Die Zündkammer umfasst eine Zündkerze, die im Wesentlichen parallel zu einer Rotationsachse der Arbeitskolben ausgerichtet ist.
- - The ignition chamber is at least partially radially disposed within the working piston of the compression stage and / or radially within the working piston of the expansion stage. This arrangement proves to be particularly compact.
- The ignition chamber can communicate in a preferably adjustable rotational angle range of the working piston with the compression stage, in particular with the compression chamber. As a result, the compressed working gas is not suddenly introduced into the ignition chamber. As a result, better combustion characteristics can be achieved. The optimum ignition timing and the optimal time window for introducing the working gas into the ignition chamber vary with the operating conditions of the rotary piston engine. The inventively provided adjustability of the time window for the introduction of the working gas into the ignition chamber and / or the inventively provided adjustability of the ignition timing in relation to a rotational angle position of the working piston of the compression stage can significantly improve the performance of the rotary piston engine.
- The ignition chamber can communicate with the expansion stage, in particular with the expansion chamber, in a preferably adjustable rotation angle range of the working piston. As a result, the ignited working gas is not suddenly introduced into the expansion chamber. As a result, better expansion characteristics can be achieved. In particular, the slide of the working piston can be acted upon at right angles to the force of the expanding working gas. Thus, it can be ensured that the expansion energy of the working gas can be maximally utilized. The optimal time window for introducing the working gas into the expansion chamber varies with the operating conditions of the rotary piston engine. The inventively provided adjustability of the time window for the introduction of the working gas into the expansion chamber in relation to a rotational angle position of the working piston of the expansion stage can significantly improve the performance of the rotary piston engine.
- - The ignition chamber can communicate in a preferably adjustable rotational angle range of the working piston neither with the compression stage nor with the expansion stage. As a result, a compressed working gas can also be enclosed in the ignition chamber without separate valves.
- - The ignition chamber comprises a Zündkammerzulauf, which can communicate in a preferably adjustable rotation angle range of the working piston of the compression stage via the opening with a compression chamber.
- - The ignition chamber comprises a Zündkammerablauf, which can communicate in a preferably adjustable rotation angle range of the working piston of the expansion stage via the opening with an expansion chamber.
- - The ignition chamber comprises a spark plug, which is aligned substantially parallel to an axis of rotation of the working piston.
Es kann hilfreich sein, wenn der Rotationskolbenmotor eine Steuerkonsole aufweist, die zumindest eine der folgenden Anforderungen erfüllt:
- – Die Steuerkonsole ist verstellbar, vorzugsweise verdrehbar, im Gehäuse des Rotationskolbenmotors angeordnet.
- – Die Steuerkonsole kann gegenüber dem Gehäuse des Rotationskolbenmotors um einen Winkel von +/–30°, vorzugsweise +/–20°, bevorzugt +/–10°, besonders bevorzugt +/–5° bezogen auf die Rotationsachse der Arbeitskolben verdreht werden.
- – Die Zündkammer und/oder der Zündkammerzulauf und/oder der Zündkammerablauf und/oder die Zündkerze ist/sind in der Steuerkonsole angeordnet.
- – Die Steuerkonsole umfasst einen ersten zylindrischen Abschnitt, der radial innerhalb des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe angeordnet ist. Dieser Abschnitt hat vorzugsweise keine Lagerfunktion und ist von dem Innenzylinder und/oder von dem Außenzylinder des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe geringfügig beabstandet, so dass sich jeweils ein Spalt ergibt. Gegebenenfalls kann zwischen dem ersten zylindrischen Abschnitt der Steuerkonsole und dem Arbeitskolben der Verdichtungsstufe aber ein Rillenkugellager vorgesehen werden. Vorzugsweise umfasst der erste zylindrische Abschnitt den Zündkammerzulauf, der auf einer Mantelfläche eine in Umfangsrichtung verlaufende Rinne oder Nut aufweist. Diese Rinne oder Nut wird in einem entsprechenden Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe von der Öffnung im Arbeitskolben der Verdichtungsstufe überstrichen und kann mit dieser Öffnung kommunizieren, so dass das verdichtete Arbeitsgas in die Zündkammer einströmen kann. Vorzugsweise befindet sich in Drehrichtung des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe am Ende der Rinne oder Nut eine Öffnung, über welche die Rinne oder Nut mit einem in die Zündkammer führenden Kanal kommunizieren kann. Bevorzugt ist für jede Öffnung pro Schieber am Arbeitskolben der Verdichtungsstufe eine entsprechende Rinne oder Nut vorgesehen.
- – Die Steuerkonsole umfasst einen zweiten zylindrischen Abschnitt, der radial innerhalb des Arbeitskolbens der Expansionsstufe angeordnet ist. Dieser Abschnitt hat vorzugsweise keine Lagerfunktion und ist von dem Arbeitskolben der Expansionsstufe geringfügig beabstandet, so dass sich ein Spalt ergibt. Gegebenenfalls kann zwischen dem zweiten zylindrischen Abschnitt der Steuerkonsole und dem Arbeitskolben der Expansionsstufe aber ein Rillenkugellager vorgesehen werden. Vorzugsweise umfasst die Steuerkonsole auf einer Mantelfläche des zweiten zylindrischen Abschnitts einen Zündkammerablauf mit zumindest einer in Umfangsrichtung verlaufenden Öffnung, die in einem entsprechenden Drehwinkelbereich des Arbeitskolbens der Expansionsstufe von der Öffnung im Arbeitskolben der Expansionsstufe überstrichen wird und mit dieser Öffnung kommunizieren kann. Bevorzugt ist für jeden Zündkammerablauf eine entsprechende Öffnung pro Schieber am Arbeitskolben der Expansionsstufe vorgesehen.
- - The control console is adjustable, preferably rotatable, arranged in the housing of the rotary piston engine.
- - The control panel can be rotated relative to the housing of the rotary piston engine by an angle of +/- 30 °, preferably +/- 20 °, preferably +/- 10 °, more preferably +/- 5 ° relative to the axis of rotation of the working piston.
- The ignition chamber and / or the ignition chamber inlet and / or the ignition chamber outlet and / or the spark plug is / are arranged in the control console.
- - The control console comprises a first cylindrical portion which is arranged radially within the working piston of the compression stage. This section preferably has no bearing function and is slightly spaced from the inner cylinder and / or the outer cylinder of the working piston of the compression stage, so that in each case results in a gap. Optionally, however, a deep groove ball bearing can be provided between the first cylindrical portion of the control console and the working piston of the compression stage. Preferably, the first cylindrical portion comprises the Zündkammerzulauf having on a lateral surface a circumferential groove or groove. This groove or groove is swept in a corresponding rotational angle range of the working piston of the compression stage of the opening in the working piston of the compression stage and can communicate with this opening, so that the compressed working gas can flow into the ignition chamber. Preferably located in the direction of rotation of the working piston of the compression stage at the end of the groove or groove an opening through which the groove or groove can communicate with a channel leading into the ignition chamber. Preferably, a corresponding groove or groove is provided for each opening per slide on the working piston of the compression stage.
- - The control console comprises a second cylindrical portion which is disposed radially within the working piston of the expansion stage. This section preferably has no bearing function and is slightly spaced from the working piston of the expansion stage, so that there is a gap. Optionally, between the second cylindrical portion of the Control console and the working piston of the expansion stage but a deep groove ball bearings are provided. Preferably, the control console on a lateral surface of the second cylindrical portion comprises a Zündkammerablauf with at least one circumferential opening which is swept in a corresponding rotational angle range of the working piston of the expansion stage of the opening in the working piston of the expansion stage and can communicate with this opening. Preferably, a corresponding opening per slide on the working piston of the expansion stage is provided for each Zündkammerablauf.
Es kann von Vorteil sein, wenn der Rotationskolbenmotor ein Gehäuse aufweist, das zumindest eine der folgenden Anforderungen erfüllt:
- – Das Gehäuse ist mehrteilig aus im Wesentlichen plattenförmigen Teilen aufgebaut. Die modulare Bauweise erleichtert die Montage des Gehäuses.
- – Das Gehäuse umfasst einen vorderseitigen Gehäusedeckel, einen Gehäuserahmen für die Verdichtungsstufe, einen Gehäuserahmen für die Expansionsstufe und einen rückseitigen Gehäusedeckel. Durch separate Gehäuserahmen für die Verdichtungsstufe und die Expansionsstufe sowie beidseitige Gehäusedeckel können die entsprechenden Bauteile optimal montiert werden.
- – Zumindest zwei Gehäuseteile sind gegeneinander abgedichtet. Dadurch ergeben sich im Betrieb des Rotationskolbenmotors geringe Druckverluste und ein hoher Wirkungsgrad.
- – Das Gehäuse umfasst einen im Wesentlichen quaderförmigen Umriss. Diese Bauform erweist sich als besonders kompakt und stabil.
- – Das Gehäuse umfasst eine Schnittstelle für einen Kraftstoffzulauf und/oder eine Schnittstelle für einen Gehäuse-Kühlkreislauf und/oder eine Schnittstelle für einen Steuerkonsolen-Kühlkreislauf und/oder einen Abgasausgang und/oder Schnittstellen für Daten- und Signalübertragung. Dadurch kann der erfindungsgemäße Rotationskolbenmotor leicht an bestehende Einrichtungen angeschlossen werden.
- – Das Gehäuse umfasst einen Kraftstoffzulauf, in welchem einem Kugelrückschlagventil angeordnet ist.
- - The housing is constructed in several parts of substantially plate-shaped parts. The modular design facilitates the assembly of the housing.
- - The housing includes a front housing cover, a compression frame housing frame, an expansion stage housing frame, and a rear housing cover. Separate housing frames for the compression stage and the expansion stage, as well as double-sided housing covers, allow optimal mounting of the corresponding components.
- - At least two housing parts are sealed against each other. This results in the operation of the rotary piston engine low pressure losses and high efficiency.
- - The housing comprises a substantially cuboid outline. This design proves to be particularly compact and stable.
- The housing comprises an interface for a fuel inlet and / or an interface for a housing cooling circuit and / or an interface for a control console cooling circuit and / or an exhaust outlet and / or interfaces for data and signal transmission. Thereby, the rotary piston engine according to the invention can be easily connected to existing facilities.
- - The housing comprises a fuel inlet, in which a ball check valve is arranged.
Es kann sich als nützlich erweisen, wenn der Rotationskolbenmotor zumindest eine Welle aufweist, die zumindest eine der folgenden Anforderungen erfüllt:
- – Die Welle ist drehbar im Gehäuse angeordnet.
- – Die Welle erstreckt sich vollständig durch das Gehäuse und steht auf gegenüber liegenden Seiten aus dem Gehäuse hervor.
- – Die Welle ist als Arbeitswelle ausgebildet, auf welcher der Arbeitskolben der Verdichtungsstufe und/oder der Arbeitskolben der Expansionsstufe fest oder verstellbar angeordnet ist/sind.
- – Die Welle ist als Hilfswelle ausgebildet, auf welcher Hilfskolben der Verdichtungsstufe und/oder der Hilfskolben der Expansionsstufe fest oder verstellbar angeordnet ist/sind.
- – Die Arbeits- und Hilfswellen sind durch ein Getriebe miteinander gekoppelt.
- – Das Getriebe ist als Zahnradgetriebe ausgebildet.
- – Die Zahnräder des Zahnradgetriebes sind außerhalb des Gehäuses angeordnet.
- – Die Zahnräder des Zahnradgetriebes sind als Stirnräder, vorzugsweise schräg verzahnte Stirnräder, ausgebildet.
- – Das Übersetzungsverhältnis des Getriebes beträgt 1:1.
- - The shaft is rotatably mounted in the housing.
- - The shaft extends completely through the housing and protrudes on opposite sides of the housing.
- - The shaft is designed as a working shaft on which the working piston of the compression stage and / or the working piston of the expansion stage is fixed or adjustable arranged / are.
- - The shaft is designed as an auxiliary shaft on which auxiliary piston of the compression stage and / or the auxiliary piston of the expansion stage is fixed or adjustable arranged / are.
- - The working and auxiliary shafts are coupled together by a gear.
- - The transmission is designed as a gear transmission.
- - The gears of the gear transmission are arranged outside the housing.
- - The gears of the gear transmission are designed as spur gears, preferably helical spur gears.
- - The transmission ratio of the gearbox is 1: 1.
Es kann praktisch sein, wenn der Rotationskolbenmotor zumindest einen Kühlkreislauf aufweist. Vorzugsweise umfasst der Rotationskolbenmotor zumindest zwei getrennte Kühlkreisläufe, bspw. für das Gehäuse und/oder für die Steuerkonsole.It may be practical if the rotary piston engine has at least one cooling circuit. Preferably, the rotary piston engine comprises at least two separate cooling circuits, for example for the housing and / or for the control console.
Es kann sich als hilfreich erweisen, wenn der Rotationskolbenmotor einen Vergaser zur Aufbereitung des Arbeitsgases aufweist.It may prove helpful if the rotary piston engine has a carburetor for the treatment of the working gas.
Es kann sich aber auch als hilfreich erweisen, wenn der Rotationskolbenmotor eine Einspritzvorrichtung zur Einspritzung des Arbeitsgases in die Verdichtungsstufe oder in die Zündkammer aufweist.However, it may also prove to be helpful if the rotary piston engine has an injection device for injecting the working gas into the compression stage or into the ignition chamber.
Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft einen Rotationskolbenmotor, umfassend eine Verdichtungsstufe und eine Expansionsstufe mit jeweils einem rotierenden Arbeitskolben zur Verdichtung bzw. Expansion eines Arbeitsgases sowie eine Zündkammer zur Zündung und Verbrennung des Arbeitsgases, wobei die Zündkammer in einem verstellbaren Drehwinkelbereich des jeweiligen Arbeitskolbens mit der Verdichtungsstufe und/oder mit der Expansionsstufe kommunizieren kann. Vorzugsweise ist/sind der Beginn und/oder das Ende des Drehwinkelbereichs verstellbar und/oder der Drehwinkelbereich kann als solcher verschoben werden. In einem ersten verstellbaren Drehwinkelbereich kann die Zündkammer bevorzugt nur mit der Verdichtungsstufe kommunizieren, in einem zweiten verstellbaren Drehwinkelbereich bevorzugt weder mit der Verdichtungsstufe noch mit der Expansionsstufe kommunizieren, und in einem dritten verstellbaren Drehwinkelbereich bevorzugt nur mit der Expansionsstufe kommunizieren. Der Rotationskolbenmotor nach diesem Aspekt der Erfindung ist mit jedem der in der Beschreibung und den Ansprüchen genannten Merkmale kombinierbar.Another aspect of the invention relates to a rotary piston engine, comprising a compression stage and an expansion stage, each with a rotating piston for compression or expansion of a working gas and an ignition chamber for ignition and combustion of the working gas, wherein the ignition chamber in an adjustable rotation angle range of the respective working piston with the Compaction level and / or can communicate with the expansion stage. Preferably, the beginning and / or the end of the rotation angle range is / are adjustable and / or the rotation angle range can be shifted as such. In a first adjustable rotation angle range, the ignition chamber can preferably communicate only with the compression stage, in a second adjustable rotation angle range preferably communicate neither with the compression stage nor with the expansion stage, and preferably communicate with the expansion stage in a third adjustable rotation angle range. The rotary piston engine according to this aspect of the invention can be combined with any of the features mentioned in the description and the claims.
Es kann sich als vorteilhaft erweisen, wenn der Drehwinkelbereich des jeweiligen Arbeitskolbens, in welchem die Zündkammer mit der Verdichtungsstufe und/oder mit der Expansionsstufe kommunizieren kann, in Abhängigkeit von einer Messgröße, vorzugsweise der Drehzahl des jeweiligen Arbeitskolbens, gesteuert oder geregelt wird. Vorzugsweise ist/sind der Beginn und/oder das Ende des Drehwinkelbereichs regel- oder steuerbar und/oder der Drehwinkelbereich kann als solcher verschoben werden.It can prove to be advantageous if the rotational angle range of the respective working piston, in which the ignition chamber can communicate with the compression stage and / or with the expansion stage, is controlled or regulated as a function of a measured variable, preferably the rotational speed of the respective working piston. Preferably, the beginning and / or the end of the rotation angle range is / are controllable and / or the rotation angle range can be shifted as such.
Noch ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft einen Rotationskolbenmotor, umfassend eine Verdichtungsstufe und eine Expansionsstufe mit jeweils einem rotierenden Arbeitskolben zur Verdichtung bzw. Expansion eines Arbeitsgases sowie eine Zündkammer zur Zündung und Verbrennung des Arbeitsgases, wobei die Zündkammer zumindest abschnittsweise radial innerhalb des Arbeitskolbens der Verdichtungsstufe und/oder radial innerhalb des Arbeitskolbens der Expansionsstufe angeordnet ist. Der Rotationskolbenmotor nach diesem Aspekt der Erfindung ist mit jedem der in der Beschreibung und den Ansprüchen genannten Merkmale kombinierbar.Yet another aspect of the invention relates to a rotary piston engine comprising a compression stage and an expansion stage, each with a rotating piston for compression or expansion of a working gas and an ignition chamber for ignition and combustion of the working gas, the ignition chamber at least partially radially within the working piston of the compression stage and / or is arranged radially within the working piston of the expansion stage. The rotary piston engine according to this aspect of the invention can be combined with any of the features mentioned in the description and the claims.
Weitere vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich durch Kombinationen der in den Ansprüchen und in der Beschreibung genannten Merkmale und Teilmerkmale.Further advantageous developments of the invention result from combinations of the features and sub-features mentioned in the claims and in the description.
Kurze Beschreibung der ZeichnungenBrief description of the drawings
Detaillierte Beschreibung des bevorzugten AusführungsbeispielsDetailed Description of the Preferred Embodiment
Der Aufbau des erfindungsgemäßen Rotationskolbenmotors
Gehäusecasing
Arbeitskolben der VerdichtungsstufeWorking piston of the compression stage
Der Arbeitskolben
Arbeitskolben der ExpansionsstufeWorking piston of the expansion stage
Konzentrisch zum Innenzylinder des Arbeitskolbens
Trennung von Verdichtungsstufe und ExpansionsstufeSeparation of compression level and expansion level
Zwischen dem vorderseitigen Gehäusedeckel
Steuerkonsolecontrol panel
Die Steuerkonsole
Hilfskolben der VerdichtungsstufeAuxiliary piston of the compression stage
Wie in der Schnittdarstellung gemäß
Hilfskolben der ExpansionsstufeAuxiliary piston of the expansion stage
In entsprechender Weise wälzt die Mantelfläche
Um Wiederholungen zu vermeiden, wird bezüglich der Bezugzeichen in den weiteren Figuren auf obige Beschreibung Bezug genommen.To avoid repetition, reference is made to the above description with respect to the reference numerals in the further figures.
Die Funktionsweise des erfindungsgemäßen Rotationskolbenmotors
Die Pfeile in den
Ansaugungaspiration
Über die Kraftstoffzuleitung
Verdichtungcompression
Bei der kontinuierlichen Rotation des Arbeitskolbens
Zündungignition
Die
Expansionexpansion
Dichtungskonzeptsealing concept
Die Kammerabschnitte
Feineinstellung des ZündzeitpunktsFine adjustment of the ignition timing
Durch Drehen der als Einstellschraube ausgebildeten Verstellvorrichtung
Bevorzugte Ausführung und KomponentenPreferred embodiment and components
Nach jetzigem Entwicklungsstand ist der erfindungsgemäße Rotationskolbenmotor
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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R016 | Response to examination communication | ||
R018 | Grant decision by examination section/examining division | ||
R130 | Divisional application to |
Ref document number: 102010064556 Country of ref document: DE Effective date: 20130906 |
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R020 | Patent grant now final |
Effective date: 20140208 |
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R082 | Change of representative | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |