DE102010019555A1 - Fuel rotary piston engine, particularly for propulsion of motor vehicles, comprises closed cylindrical hollow chamber, which is formed from stator, cladding segments, valve segments with combustion chambers, and sprung front plates - Google Patents
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- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02B—INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
- F02B53/00—Internal-combustion aspects of rotary-piston or oscillating-piston engines
- F02B53/04—Charge admission or combustion-gas discharge
- F02B53/06—Valve control therefor
Abstract
Description
Die Erfindung bezieht sich auf einen Brennstoffrotationskolbenmotor nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.The invention relates to a fuel rotary piston engine according to the preamble of
Derartige Rotationskolbenmotoren werden in mehrere Bereiche der Maschinenbau eingesetzt, insbesondere als Brennstoffrotationsmotoren im Kraftfahrzeugbau.Such rotary piston engines are used in several areas of mechanical engineering, in particular as fuel rotary engines in automotive engineering.
Brennstoffmotoren in der Ausführung als Benzinmotor oder als Dieselmotor wandeln in einem fossilen Brennstoff gespeicherter Energie durch die Verbrennung in mechanische Energie um.Fuel engines in the form of a gasoline engine or as a diesel engine convert energy stored in a fossil fuel into mechanical energy through combustion.
Die in der Praxis überwiegend verwendete Brennstoffmotoren haben einen Viertaktdurchgang (-Takt 1, Ansaugen//Takt 2, Verdichten und Zünden//Takt 3, Verbrennen und Expandieren//Takt 4, Ausschieben).The predominantly used in practice fuel engines have a four-stroke cycle (
Bekannt sind die Brennstoffmotoren mit einem Hubkolbentriebwerk für die Umwandlung einer linearen Bewegung der Kolben durch Pleuelmechanismus in eine drehende Bewegung einer Arbeitswelle. Der Viertaktdurchgang dauert bei 720° Umdrehungen der Arbeitwelle.Known are the fuel engines with a Hubkolbentriebwerk for the conversion of a linear movement of the piston by Pleuelmechanismus in a rotating movement of a working shaft. The four-stroke cycle lasts at 720 ° revolutions of the working shaft.
Dieses Konstruktionsprinzip der Kraftübertragung ist nicht effektiv, weil der Drehkraft ergibt sich als Multiplikation das veränderlichen vom Maximum bis Minimum Gasdruck an Kolben mit den veränderlichen umgekehrt von Minimum bis Maximum Dreharm den Kurbel-Pleuel-Paar.This design principle of power transmission is not effective because the torque arises as a multiplication of the variable from maximum to minimum gas pressure on pistons with the variable conversely from minimum to maximum rotary arm of the crank-connecting rod pair.
In den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde ein Brennstoffrotationsmotor entwickelt, der nach Rotationskolbenprinzip arbeitet und als Wankel-Motor bekannt ist.In the sixties of the last century, a fuel rotary engine was developed, which operates on a rotary piston principle and is known as Wankel engine.
Dieser Wankel-Motor besteht aus einem Stator mit einem im Querschnitt unrunden Hohlraum und einem im Querschnitt dreieckigen und dreispitzigen Rotationskolben mit drei trochoidenformigen Konturen, die beide zwischen sich einen Arbeitsraum des Brennstoffmotors ausbilden. Das Triebwerk des Motors ist ein Getriebe mit einem Planetarmechanismus mit einer zentrisch zur Hohlraum angeordneten Arbeitswelle. Die Bewegung des Rotationskolbens in dem Arbeitsraum ist durch diese Planetargetriebe gesteuert.This Wankel engine consists of a stator with a non-circular cross-section cavity and a triangular in cross-section and dreispitzigen rotary piston with three trochoidenformigen contours, both of which form a working space of the fuel engine between them. The engine of the engine is a gear with a planetary mechanism with a centrally arranged to the cavity working shaft. The movement of the rotary piston in the working space is controlled by these planetary gear.
Die Übertragung die Druckkräfte von dem Rotationskolben an der Arbeitswelle. erfolgt sich durch den Planetarmechanismus der Getriebe bei Viertaktdurchgang nach 1080° Umdrehung der Rotationskolben.The transmission of the pressure forces from the rotary piston to the working shaft. takes place through the planetary mechanism of the transmission in four-stroke cycle after 1080 ° rotation of the rotary piston.
Dieser Wankel-Motor zeichnet sich gegenüber Hubkolbenmotoren durch einen extrem einfacher Aufbau, höheres Drehemoment, Leistungsdichte bei geringem Gewicht und Platzbedarf, sowie durch eine höhere Laufruhe aus.This Wankel engine is distinguished from reciprocating engines by an extremely simple design, higher torsional moment, power density with low weight and space requirements, as well as by a smoother running.
Ein ähnlicher Brennstoffrotationskolbenmotor wurde durch die
Sowohl diesen Brennstoffrotationskolbenmotoren als auch Wankel-Motor haben wesentliche Nachteile, die überwiegend dem Triebwerk mit dem Planetarmechanismus und die Planetarbewegung der Rotationskolben verursachten.Both these fuel rotary engine and Wankel engine have significant drawbacks, which caused mainly the engine with the planetary mechanism and the planetary motion of the rotary piston.
Sehr nachteilig ist auch, dass die abgerundete Druckfläche am Rotationskolben nicht senkrecht zur Umfangsrichtung der Rotationskolben ausgerichtet sind, sodass nur Komponenten der sich aus dem Gasdruck entwickelnder Kräfte in Drehrichtung des Rotationskolbens wirken, während die andern Kraftkomponenten vom Lager der Arbeitswelle aufgenommen werden. Weil dafür einen Massenausgleich gegen Unwuchten nötig ist, geht viel Energie verloren, das den Wirkungsgrad verschlechtert.It is also very disadvantageous that the rounded pressure surface on the rotary piston is not oriented perpendicular to the circumferential direction of the rotary pistons, so that only components of the forces developing from the gas pressure act in the direction of rotation of the rotary piston, while the other force components are absorbed by the bearing of the working shaft. Because it requires a mass balance against imbalances, much energy is lost, which deteriorates the efficiency.
Eine Drehekolbenmaschine mit Ringzylindern und drin an zentrisch angeordnete Achse rotierenden Kolben, mit Drehschiebern als Absperrteile, die in ruhenden Arbeitswandungen eingesetzt sind und das Zylinderraum aufteilen, wurde durch die
Noch ein Kreiskolbenmotor aus einem Gehäuse, Kammern mit Schiebern, Seitenwänden und einem drin an zentrisch angeordnete Achse rotierenden Kolben wurde durch die
Nachteilig in diesem Motor ist undichte Kontakt der Trennschieberspitze mit Rotierenden Kolben und auch eine komplizierte Durchführung den Treibgasen und Brenngasen durch Umleitungskanäle.A disadvantage of this engine is leaking contact the gate valve tip with rotating piston and also a complicated implementation of the propellant gases and fuel gases through bypass ducts.
Aus Patentanmeldung
Diese Brennstoffrotationskolbenmotor bestehet aus einem Stator, der aus Mantelsegmenten, Ventilsegmenten mit Brennräumen und gefederten Stirnplatten einen geschlossene zylindrische Hohlraum bildet, und einem, mit einer Abtriebswelle verbundenen Rotationskolben, der koaxial und drehfest mit der Abtriebswelle verbunden und koaxial in den zylindrischen Hohlraum den Stator eingesetzt ist; die beide Arbeitsraume bilden, welche durch den Spitze den Rotationskolben getrennt sind, dabei aus Stator zwei steuerbare und wechselweise in den Arbeitsraume eingreifende Trennschieber in eine sich mit der Drehebewegung des Rotationskolbens vergrößernde und eine sich verkleinernde Arbeitskammer aufteilen, und über eine Fernsteuereinheit schaltbaren Einlasskanäle mit einer Versorgungseinrichtung für ein Brennstoff-Luftgemisch und über die Fernsteuerungseinheit schaltbaren Auslasskanäle mit einer Entsorgungseinrichtung für das verbrauchte Brennstoff-Luftgemisch verbunden ist.This fuel rotary piston engine consists of a stator which forms a closed cylindrical cavity from shell segments, valve segments with combustion chambers and sprung end plates, and a rotary piston connected to an output shaft, which is coaxially and non-rotatably connected to the output shaft and coaxially inserted into the cylindrical cavity of the stator ; form the two working spaces, which are separated by the top of the rotary piston, thereby dividing two controllable and alternately engaging in the workspaces isolating slide in one with the rotation of the rotary piston magnifying and a decreasing working chamber, and via a remote control unit switchable inlet channels with a Supply means for a fuel-air mixture and via the remote control unit switchable outlet channels with a disposal means for the spent fuel-air mixture is connected.
Der Rotationskolben dieses Motors hat in axialen Länge eine Außenkontur aus zwei mit einem Radius Rmin und anderem Radius Rmin kreisgebogene und sich mit dem Umfangswinkel der Rotationskolben in Drehrichtung nicht verändernde Außenkonturteile, schräg in der Richtung der Drehachse angeordneten Verbindungskonturteile, die Außenkonturteile zusammenschließt und radiales angeordneten Außenkonturteile, die kreisgebogene Außenkonturteile von anderen Seite der Außenkontur der Rotationskolben zusammenschließt. Eine kreisgebogene Außenkonturteil gleicher dem zylindrischen Hohlraum den Stator Radius Rmax hat und den zweite kreisgebogenen Außenkonturteil dem Radius Rmin hat, der kleiner auf Größe radialen Außenkonturteil ist; die kreisgebogenen Außenkonturteile stoßen aneinander und bilden an den Rotationskolben in diesem Bereich eine Spitze.The rotary piston of this motor has in axial length an outer contour of two with a radius Rmin and other radius Rmin arcuate and with the circumferential angle of the rotary piston in the direction of rotation not changing outer contour parts, obliquely arranged in the direction of rotation axis connecting contour parts, the outer contour parts together and radially arranged outer contour parts , which combines arcuate outer contour parts from the other side of the outer contour of the rotary piston. An arcuate outer contour of the same cylindrical cavity has the stator radius Rmax and the second arcuate outer contour portion has the radius Rmin smaller than radial outer contour pitch; the arcuate outer contour parts abut each other and form a tip on the rotary piston in this area.
Mit dieser Erfindung wurden wichtige Nachteile den Brennstoffrotationskolbenmotoren mit der Planetarbewegung des Kolbens sowie Nachteile bekannten Rotationskolbenmotoren gelöst.With this invention, important drawbacks have been solved the fuel rotary piston engines with the planetary movement of the piston and disadvantages known rotary piston engines.
Nachteilig geblieben aber einen gasdruckundichten Linienkontakt zwischen Trennschieber und schräg in der Richtung der Drehachse angeordneten Verbindungskonturteile des Rotationskolben an welche aus dem Gasdruck entwickelnder Kräfte nicht in Drehrichtung des Rotationskolbens wirken, sondern in Gegenrichtung. Deswegen verschlechtert sich den Wirkungsgrad.A disadvantage remained but a gas-pressure-tight line contact between the slide and obliquely arranged in the direction of the axis of rotation connecting contour parts of the rotary piston to which from the gas pressure evolving forces do not act in the direction of rotation of the rotary piston, but in the opposite direction. Therefore, the efficiency deteriorates.
Mit der Erfindung nach Patentanmeldung
In diesem Motor besteht Rotationskolben (
Der Rotationskolben (
Aber auch diese Erfindung haben folgende Nachteile:
- – es besteht eine Gefahr der Blockierung des Motors durch eine Kollision zwischen Kolben und den Trennschieber, insbesondere bei eine Panne in Automatik der Fernsteuerungseinheit;
- – die Durchlässigkeit den Einlass- und Auslass-Tellerventile ist nicht genügend groß für Gasstromgroßen des Motors;
- – die Steuerung von Einlass- und Auslassventile ist mit der Bewegung von Trennschieber nur durch Automatik der Fernsteuerungseinheit verbunden;
- – bei schlagartigem Kontakt den Trennschieberspitzen mit Rotoroberfläche ist eine Abplatzung beiden Flächen unvermeidlich.
- There is a risk of the engine being blocked by a collision between the piston and the separating slide, in particular in the event of a breakdown in the automatic control unit of the remote control unit;
- The permeability of the inlet and outlet poppet valves is not sufficiently great for gas flow quantities of the engine;
- The control of intake and exhaust valves is linked to the movement of the isolating gate only by the automatic of the remote control unit;
- - In case of sudden contact the separator slide tips with rotor surface chipping both surfaces is inevitable.
Wegen diese Nachteile wurde der Erfindung nach Patentanmeldung
Es besteht daher die technische Aufgabe, einen realisierbaren Brennstoffrotationskolbenmotor zu entwickeln.It is therefore the technical task to develop a realizable fuel rotary piston engine.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1 gelöst. Weitere Ausgestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus den Unteransprüchen 2 bis 8.This object is solved by the characterizing features of
In dem neue Brennstoffrotationskolbenmotor in den Ventilsegmenten (
die Außenkonturen den Ringsegmenten (
the outer contours of the ring segments (
Maßgebend für die Berechnung sind:
- – Maximale Drehzahl des Rotationskolben (
2 ) n – in U/Min; - – die Winkelgeschwindigkeit ω1 des Rotationskolben (
2 ) – in °/Sec - – Drehegeschwindigkeit ω2 des Rotationskolben (
2 ) – in m/1° - – Außenradius Rmax Ringsegmentes (
2.01 ) Rotationskolben (2 ) – in m; - – Außenradius Rmin Ringsegmentes (
2.02 ) Rotationskolben (2 ) – in m; - – Außenradius Rmax Ringsegmentes (
2.01 ) Rotationskolben (2 ) – in m; - – Außenradius Rmin Ringsegmentes (
2.02 ) Rotationskolben (2 ) – in m; - – Stärke t1 des Trennschiebers (
12 ) – in m; - – Stärke t2 des Trennschiebers (
13 ) – in m; - – Maß t3 des Ein/Auslassschlitze (
16.01 ) des Brennraumes (16 ) – in m; - – Einsatzzeit Z des Einschiebens des Trennschiebers (
12 ,13 ) – in Sec. - – Maß t4 der Ein/Auslassöffnung (
25.01 ,28.01 ) Aus- und Einlassventile (25 ,28 ) – in m; - – Sicherheitszulage s1 für den Trennschieber (
12 ) – in - – Sicherheitszulage s2 für den Trennschieber (
13 ) – in °;
- - Maximum speed of the rotary piston (
2 ) n - in RPM; - The angular velocity ω 1 of the rotary piston (
2 ) - in ° / sec - - rotational speed ω 2 of the rotary piston (
2 ) - in m / 1 ° - - outer radius Rmax ring segment (
2:01 ) Rotary piston (2 ) - in m; - - outer radius Rmin ring segment (
2:02 ) Rotary piston (2 ) - in m; - - outer radius Rmax ring segment (
2:01 ) Rotary piston (2 ) - in m; - - outer radius Rmin ring segment (
2:02 ) Rotary piston (2 ) - in m; - Thickness t 1 of the separating slide (
12 ) - in m; - Thickness t 2 of the separating slide (
13 ) - in m; - Dimension t 3 of the inlet / outlet slots (
1.16 ) of the combustion chamber (16 ) - in m; - - Operating time Z of inserting the isolating slide (
12 .13 ) - in Sec. - Dimension t 4 of the inlet / outlet opening (
25.01 .28.01 ) Outlet and inlet valves (25 .28 ) - in m; - - Security allowance s 1 for the separating slide (
12 ) - in - - Safety allowance s 2 for the separating slide (
13 ) - in °;
Um die Blockierung des Motors durch Kollision des Rotationskolbenspitze-Ringsegment (
Dabei soll auch Ein/Auslassschlitze (
In dem neue Brennstoffrotationskolbenmotor sind diese Bedienungen durch die Anwendung den Berechnungsergebnissen den Maß von Abstände (a, b, c, d) in Ventilsegment (
Von der Fernsteuerungseinheit (
In dem neue Brennstoffrotationskolbenmotor sind die Stabanker (
Damit wird die Blockierung des Motors durch Kollision des Radsegmentes (
Der neue Brennstoffrotationskolbenmotor besitz zylindrische druckdichte Aus- und Einlassventile (
Jeder Pleuelmechanismus ist mit eine lange Pleuelarm (
Der neue Brennstoffrotationsmotor hat die Außenkonturen den Ringsegmenten (
Der Brennstoffrotationsmotor hat der Rotationskolben (
Die Außenkonturen den Ringsegmenten ((
Bei der Drehebewegung des Rotationskolben (
Um diese Funktion zu erfüllen, besitz der neue Brennstoffrotationsmotor den Rotationskolben (
Um die Blockierung des Motors durch Kollision des Ringsegment (
Die Erfindung soll anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert werden. In diesem Motor ein kompletter 2 × 180° Viertaktdurchgang beträgt 360°.The invention will be explained in more detail with reference to an embodiment. In this engine a complete 2 × 180 ° four-stroke cycle is 360 °.
Der neue Brennstoffrotationsmotor wird im Folgenden in Ausführung mit einem zweispitzigen Rotationskolben (
Dazu zeigen:To show:
Der neue Brennstoffrotationsmotor besteht gemäß
Die Mantelsegmente (
Stirnplatten (
Die Ventilsegmente (
Der Hohlraum (
Der Rotationskolben (
Die Außenkonturen (
Durch gasdichte Kontakt den Ringsegmenten (
Bei der Drehebewegung des Rotationskolben (
In beiden Ventilsegmenten (
In jedem Brennraum (
In beiden Ventilsegmente (
Drehewinkelabstände (a, b, c, d) sind nach der Gleichungen (A, B, C, D) bestimmt.Turning angle distances (a, b, c, d) are determined according to the equations (A, B, C, D).
Jeder dieser Trennschieber (
Die Trennschieber (
Die Stabanker (
Damit wird die Blockierung des Motors durch Kollision des Ringsegmentes (
Bei jeder Arbeitsgang bewegen sich die Trennschieber (
Folgende technische Losung (
Die Außenkonturen den Ringsegmenten (
Die Schiebeweg den Trennschiebern (
Bei weiteren Umdrehung des Rotationskolbens (
In die Arbeitskammern (
Zylindrische Enlass- (
Die Aus- und Einlassventile (
Jeder Pleuelmechanismus ist mit eine lange Pleuelarm (
In diesem Motor nach 360° Umdrehungen der Rotationskolben verlaufen die Viertakt-Arbeitszyklus (-Takt 1, Ansaugen//Takt 2, Verdichten und Zünden//Takt 3, Verbrennen und Expandieren//Takt 4, Ausschieben) zwei Mal, dabei dauert der Arbeitsgang – Verbrennen und Expandieren//Takt 4 – auch – 2 × 180 = 360°.In this motor after 360 ° rotations of the rotary piston run the four-stroke duty cycle (
Bei den 180° Umdrehungen der Rotationskolben senkt schnell der des Expansionsdrucks Brenngasen von in Brennraum angebrachten und angezündeten Brennstoff. Mit moderne Hochdruckeinspritzensystemen ist es möglich nach eine feingesteuerte Direkteinspritzung in vorverdichteten Luft Brennraum (
BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS
- 11
- Statorstator
- 22
- Rotationskolbenrotary piston
- 2.012:01
- Radsegmenten mit Außenradius RmaxWheel segments with outer radius Rmax
- 2.0112011
- Außenkontur Radsegmenten mit Außenradius RmaxOuter contour of wheel segments with outer radius Rmax
- 2.0122012
- GleitungsplatteSliding plate
- 2.022:02
- Radsegmenten mit Außenradius RminWheel segments with outer radius Rmin
- 2.0212021
- Absenkung in Außenkontur Radsegmenten mit Außenradius RminLowering in outer contour Wheel segments with outer radius Rmin
- 2.0222022
-
Gleitungskontur von
2.03 zu2.02 Sliding contour of2:03 to2:02 - 33
- Abtriebswelleoutput shaft
- 44
- zylindrischer Hohlraum der Statorcylindrical cavity of the stator
- 55
- Mantelsegmentcasing segment
- 66
- Ventilsegmentvalve segment
- 77
- erste Stirnplattefirst face plate
- 88th
- zweite Stirnplattesecond face plate
- 99
- gefederte Druckplattespring-loaded pressure plate
- 1010
- Kühlelementecooling elements
- 1111
- Arbeitsraum des MotorsWorking space of the engine
- 1212
- Erster TrennschieberFirst separating slide
- 12.011.12
- Dichtungsfläche an TrennschieberspitzeSealing surface at the isolator tip
- 12.022.12
- Elektrische Zug-Druckmagnete Electric train pressure magnets
- 12.033.12
- Stabankerbar anchors
- 12.044.12
- Justierungsscheibeadjustment disc
- 12.055.12
- Druckfederungpressure suspension
- 12.066.12
- GleitungsschlitzeSliding slots
- 1313
- Zweiter TrennschieberSecond isolating slide
- 13.011.13
- Dichtungsfläche an TrennschieberspitzeSealing surface at the isolator tip
- 13.033.13
- Elektrische Zug-DruckmagneteElectric train pressure magnets
- 13.033.13
- Stabankerbar anchors
- 13.044.13
- Justierungsscheibeadjustment disc
- 13.055.13
- Druckfederungpressure suspension
- 13.066.13
- GleitungsschlitzeSliding slots
- 1414
- Sich vergrößerte ArbeitskammerEnlarged working chamber
- 1515
- Sich verkleinerte Arbeitskammer Shrinked working chamber
- 1616
- Brennraumcombustion chamber
- 16.011.16
- Ein/AuslassschlitzeA / exhaust ports
- 1717
- Zündkerzenspark
- 18 18
- ZündleitungIgnition
- 1919
- Steuerleitungcontrol line
- 2020
- Steuerleitungcontrol line
- 2121
- Steuerleitungcontrol line
- 2222
- Steuerleitungcontrol line
- 2323
- FernsteuerungseinheitRemote control unit
- 2424
- Auslasskanalexhaust port
- 2525
- Auslassventiloutlet valve
- 25.0125.01
- Auslassöffnungoutlet
- 2626
- Radspeichenwheel spokes
- 2727
- Einlasskanalinlet channel
- 2828
- Einlassventilintake valve
- 28.0128.01
- Einlassöffnunginlet port
- 2929
- Druckfläche am RotationskolbenPressure surface on the rotary piston
- 3030
- Druckfläche am RotationskolbenPressure surface on the rotary piston
- 3131
- PleuelmechanismusPleuelmechanismus
- 31.0131.01
- Lange ArmLong arm
- 31.0231.02
- Kurze ArmShort arm
- 3232
- HochdruckeinspritzsystemHigh-pressure injection
- 32.0132.01
- Einspritzdüse gefederter DichtstreifenInjection nozzle sprung sealing strip
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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- DE 10308831 B3 [0011] DE 10308831 B3 [0011]
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- DE 102009029950 [0022, 0026] DE 102009029950 [0022, 0026]
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DE201010019555 DE102010019555A1 (en) | 2010-05-05 | 2010-05-05 | Fuel rotary piston engine, particularly for propulsion of motor vehicles, comprises closed cylindrical hollow chamber, which is formed from stator, cladding segments, valve segments with combustion chambers, and sprung front plates |
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ID=44802847
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DE (1) | DE102010019555A1 (en) |
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