DE202014005778U1 - Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine - Google Patents
Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine Download PDFInfo
- Publication number
- DE202014005778U1 DE202014005778U1 DE202014005778.8U DE202014005778U DE202014005778U1 DE 202014005778 U1 DE202014005778 U1 DE 202014005778U1 DE 202014005778 U DE202014005778 U DE 202014005778U DE 202014005778 U1 DE202014005778 U1 DE 202014005778U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cover element
- element according
- fibers
- cover
- dtex
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Images
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60R—VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B60R13/00—Elements for body-finishing, identifying, or decorating; Arrangements or adaptations for advertising purposes
- B60R13/08—Insulating elements, e.g. for sound insulation
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02B—INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
- F02B77/00—Component parts, details or accessories, not otherwise provided for
- F02B77/11—Thermal or acoustic insulation
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F05—INDEXING SCHEMES RELATING TO ENGINES OR PUMPS IN VARIOUS SUBCLASSES OF CLASSES F01-F04
- F05C—INDEXING SCHEME RELATING TO MATERIALS, MATERIAL PROPERTIES OR MATERIAL CHARACTERISTICS FOR MACHINES, ENGINES OR PUMPS OTHER THAN NON-POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES
- F05C2253/00—Other material characteristics; Treatment of material
- F05C2253/16—Fibres
Abstract
Deckelement (1) einer Verbrennungskraftmaschine (2), wobei das Deckelement (1) eine nach außen gerichtete Oberfläche (3) und eine der Verbrennungskraftmaschine (2) zugewandte innere Oberfläche (4) aufweist, wobei die innere Oberfläche (4) mit einer Isolation (5) versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Isolation (5) durch eine Beflockung gebildet wird, bei der eine Vielzahl von Fasern auf der inneren Oberfläche (4) befestigt, insbesondere festgeklebt, ist.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine, wobei das Deckelement eine nach außen gerichtete Oberfläche und eine der Verbrennungskraftmaschine zugewandte innere Oberfläche aufweist, wobei die innere Oberfläche mit einer Isolation versehen ist.
- Motorabdeckungen der genannten Art sind bekannt. Üblich sind Abdeckungen, die mit einer Schaumstoffschicht ausgekleidet sind, die einige Zentimeter dick sein kann. Mit derartigen Abdeckelementen ist es möglich, eine akustische Dämmung des Verbrennungsmotors herzustellen. Solche Abdeckelemente sind insbesondere bei Dieselmotoren bekannt.
- Dabei ist es nachteilig, dass das Abdeckelement infolge des Einsatzes der Schaumstoffschicht relativ schwer ist. Bei Kraftfahrzeugen kommt dem Gewichtsaspekt stets ein hoher Stellenwert zu. Nachteilig ist es weiterhin dabei, dass die Dicken-Abmessungen der Abdeckungen relativ groß sein müssen, um den gewünschten Erfolg, d. h. eine hinreichende Geräuschdämmung, zu haben. Demgemäß ist ein entsprechender Bauraum nötig, der insbesondere bei modernen Motoren nicht immer zur Verfügung steht.
- Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein gattungsgemäßes Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine bereitzustellen, bei dem ein hinreichender akustischer Dämmeffekt bereites mit geringeren Dicken des Abdeckelements möglich ist, und zwar bei einer insgesamt leichten Gestaltung. Auch soll ein kosteneffizientes Herstellungsverfahren möglich sein, um die Abdeckungen produzieren zu können.
- Die Lösung dieser Aufgabe durch die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Isolation durch eine Beflockung gebildet wird, bei der eine Vielzahl von Fasern auf der inneren Oberfläche befestigt, insbesondere festgeklebt, ist.
- Die Fasern sind dabei bevorzugt Kunststofffasern. Bevorzugt ist vorgesehen, dass die Fasern aus Polyamid bestehen, insbesondere aus Polyamid PA 6.6.
- Die Fasern weisen dabei bevorzugt eine Faserlänge zwischen 0,5 mm und 2,0 mm auf. Die Fasern haben besonders bevorzugt eine Faserlänge zwischen 0,8 mm und 1,2 mm.
- Die Faserfeinheit der Fasern liegt bevorzugt zwischen 3,3 dtex und 10,0 dtex, besonders bevorzugt zwischen 6,0 dtex und 7,4 dtex und ganz besonders bevorzugt zwischen 6,4 dtex und 7,0 dtex. Ein Wert von 6,7 dtex hat sich als besonders vorteilhaft ergeben.
- Die innere Oberfläche des Deckelements weist zumeist eine nichtebene Form auf.
- Bei dem Deckelement handelt es sich bevorzugt um eine Motorabdeckung. Das Deckelement ist dabei bevorzugt auf der Oberseite der Verbrennungskraftmaschine angeordnet. Bei dem Deckelement handelt es sich bevorzugt um eine Zylinderkopfabdeckung.
- Das Deckelement umfasst bevorzugt ein Trägerelement, dessen eine Oberfläche mit der Beflockung versehen ist. Das Trägerelement kann dabei aus Blech oder aus Kunststoff bestehen.
- Zwischen dem Trägerelement und der Beflockung ist dabei bevorzugt keine weitere Materialschicht vorhanden.
- Die Erfindung stellt also auf eine beflockte Abdeckung für einen Verbrennungsmotor ab, mit dem eine hohe Geräuschdämmung möglich ist.
- Eine bislang übliche Schaumstoffschicht ist für die Dämmung nicht mehr vorgesehen, stattdessen ist die Beflockung vorhanden.
- Es hat sich herausgestellt, dass die Beflockung eine überraschend hohe Dämmeigenschaft zur Verfügung stellt, die vor allem bei den genannten Faserparametern erreicht wird. Damit ist bei geringeren Abmessungen (namentlich in Dickenrichtung) ein vergleichbarer Geräuschdämmeffekt erreichbar, wie es bislang nur mit relativ dicken Schaumstoffschichten möglich war.
- Eine erfindungsgemäße Abdeckung kann an verschiedenen Stellen der Verbrennungskraftmaschine eingesetzt werden.
- Bevorzugt wird bei der Umsetzung der vorliegenden Erfindung auf eine elektrostatische Beflockung zurückgegriffen, bei der das elektrostatischmechanische Aufbringen von geschnittenen oder gemahlenen synthetischen oder natürlichen Fasern (sog. Flock) auf ein mit Klebstoff beschichtetes und geerdetes Substrat vorgenommen wird.
- Durch Wahl der Art, der Länge und der Menge des aufgebrachten Flocks kann der Geräuschdämmeffekt beeinflusst werden. Generell bewährt hat sich als Faser Polyamid, Kunstseide oder Polyester.
- In Abhängigkeit an die Anforderungen an die mechanische Stabilität können generell natürliche oder synthetische Textilfasern eingesetzt werden, die auf eine definierte Länge (meist zwischen 0,5 mm und 10 mm) geschnitten sind. Anschließend werden die so gewonnenen Flockfasern mit einer Präparation versehen, die die elektrische Leitfähigkeit, die Trennfähigkeit und die Ausrichtung im elektrischen Feld beeinflussen. Aus einem Vorratsbehälter mit einem Siebboden schneit das Flockmaterial dann bei der Beflockung auf das zu beschichtende Substrat auf.
- Beim elektrostatischen Beflocken fallen die Fasern durch ein Elektrodennetz und werden dabei elektrostatisch aufgeladen. Die Flockfasern richten sich entlang der elektrischen Feldlinien aus und bewegen sich auf das zu beschichtende Substrat zu, wobei sie aufgrund des elektrischen Feldes von dem geerdeten Substrat angezogen werden. Aufgrund ihrer Ausrichtung im elektrischen Feld treffen die Flockfasern dann auf dem mit Kleber versehenen Substrat senkrecht auf. Anschließend wird der Klebstoff getrocknet und dadurch die Flockfasern dauerhaft auf den Trägersubstrat verankert.
- Als Flock können dabei unterschiedliche Faserlängen und Faserdicken eingesetzt werden. Die Flockdicke wird in dtex (Gramm pro 10.000 Meter Länge) gemessen, die Länge in Millimeter. Das genannte Tex-System ist in ISO 1144 und DIN 60905 definiert. Das Tex ist also Einheit und Grundgröße des Tex-Systems.
- In den Zeichnungen ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
-
1 schematisch eine Vorderansicht eines Verbrennungsmotors, auf dessen Oberseite eine Abdeckung angeordnet ist, und -
2 die Einzelheit „X” der geschnittenen Abdeckung. - In
1 ist schematisch eine Verbrennungskraftmaschine2 dargestellt, auf deren Oberseite – als Zylinderkopfabdeckung – ein Deckelement1 befestigt ist. Das Deckelement1 soll dabei eine möglichst hohe Geräuschdämmfunktion aufweisen. Das Deckelement1 weist eine nach außen gerichtete Oberfläche3 sowie eine innere Oberfläche4 auf, die der Verbrennungskraftmaschine2 zugewandt ist. - In
2 ist eine vergrößerte Darstellung eines Abschnitts des Deckelements1 zu sehen, nämlich die Einzelheit „X” gemäß1 . - Aus
2 ist ersichtlich, dass die innere Oberfläche4 des Deckelements1 mit einer Isolation5 versehen ist, und zwar in der Weise, dass die Isolation5 durch eine Beflockung gebildet wird. Hierbei ist eine Vielzahl von Fasern auf der inneren Oberfläche4 befestigt, und zwar festgeklebt. - Die Beflockung ist in der oben erläuterten Weise erfolgt. Hierbei kann in weiten Grenzen die Art der einzelnen Fasern gewählt werden, die die Beflockung bilden.
- Zu erwähnen ist, dass das Deckelement
1 im wesentlichen aus einem Trägerelement6 besteht (beispielsweise in Form eines duroplastischen Formteils), auf dem die Beflockung5 aufgebracht ist. - Das Trägerelement trägt hierbei die Beflockung direkt, d. h. es ist keine weitere Schicht (an Schaumstoff oder ähnlichen Materialien) vorgesehen.
- Es ergibt sich damit eine Dicke der Beflockung einschließlich der Schicht des Klebers, der zumeist zwischen 1,0 bis 1,5 mm liegt; ein Maximalwert für die Dicke von 2,5 mm wird meist nicht überschritten.
- Für die Beflockung stehen im Stand der Technik bekannte Vorrichtungen zur Verfügung. Es wird exemplarisch auf die
DE 20 2008 002 259 U1 und auf dieDE 20 2011 000 789 U1 hingewiesen und insoweit ausdrücklich Bezug genommen. - Bezugszeichenliste
-
- 1
- Deckelement (Abdeckung)
- 2
- Verbrennungskraftmaschine
- 3
- nach außen gerichtete Oberfläche
- 4
- innere Oberfläche
- 5
- Isolation/Beflockung
- 6
- Trägerelement
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- DE 202008002259 U1 [0032]
- DE 202011000789 U1 [0032]
- Zitierte Nicht-Patentliteratur
-
- ISO 1144 [0021]
- DIN 60905 [0021]
Claims (15)
- Deckelement (
1 ) einer Verbrennungskraftmaschine (2 ), wobei das Deckelement (1 ) eine nach außen gerichtete Oberfläche (3 ) und eine der Verbrennungskraftmaschine (2 ) zugewandte innere Oberfläche (4 ) aufweist, wobei die innere Oberfläche (4 ) mit einer Isolation (5 ) versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Isolation (5 ) durch eine Beflockung gebildet wird, bei der eine Vielzahl von Fasern auf der inneren Oberfläche (4 ) befestigt, insbesondere festgeklebt, ist. - Deckelement nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Fasern Kunststofffasern sind.
- Deckelement nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Fasern aus Polyamid bestehen, insbesondere aus Polyamid PA 6.6.
- Deckelement nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Fasern eine Faserlänge zwischen 0,5 mm und 2,0 mm aufweisen.
- Deckelement nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Fasern eine Faserlänge zwischen 0,8 mm und 1,2 mm aufweisen.
- Deckelement nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Faserfeinheit der Fasern zwischen 3,3 dtex und 10,0 dtex liegt, bevorzugt zwischen 6,0 dtex und 7,4 dtex.
- Deckelement nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Faserfeinheit der Fasern zwischen 6,4 dtex und 7,0 dtex liegt, bevorzugt bei 6,7 dtex.
- Deckelement nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Oberfläche (
4 ) eine nichtebene Form aufweist. - Deckelement nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass es eine Motorabdeckung ist.
- Deckelement nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass es auf der Oberseite der Verbrennungskraftmaschine (
2 ) angeordnet ist. - Deckelement nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass es eine Zylinderkopfabdeckung ist.
- Deckelement nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass es ein Trägerelement (
6 ) umfasst, dessen eine Oberfläche (4 ) mit der Beflockung (5 ) versehen ist. - Deckelement nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägerelement (
6 ) aus Blech besteht. - Deckelement nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägerelement (
6 ) aus Kunststoff besteht. - Deckelement nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Trägerelement (
6 ) und der Beflockung (5 ) keine weitere Materialschicht vorhanden ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202014005778.8U DE202014005778U1 (de) | 2014-07-17 | 2014-07-17 | Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202014005778.8U DE202014005778U1 (de) | 2014-07-17 | 2014-07-17 | Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE202014005778U1 true DE202014005778U1 (de) | 2014-07-30 |
Family
ID=51353351
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE202014005778.8U Expired - Lifetime DE202014005778U1 (de) | 2014-07-17 | 2014-07-17 | Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE202014005778U1 (de) |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE202008002259U1 (de) | 2008-02-18 | 2008-04-30 | Hellmuth, Felix | Vorrichtung zur elektrostatischen Beflockung |
DE202011000789U1 (de) | 2011-04-04 | 2011-06-09 | Hellmuth, Felix, 96268 | Vorrichtung zur elektrostatischen Beflockung |
-
2014
- 2014-07-17 DE DE202014005778.8U patent/DE202014005778U1/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE202008002259U1 (de) | 2008-02-18 | 2008-04-30 | Hellmuth, Felix | Vorrichtung zur elektrostatischen Beflockung |
DE202011000789U1 (de) | 2011-04-04 | 2011-06-09 | Hellmuth, Felix, 96268 | Vorrichtung zur elektrostatischen Beflockung |
Non-Patent Citations (2)
Title |
---|
DIN 60905 |
ISO 1144 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102014214329A1 (de) | Radarvorrichtung | |
WO2012163325A1 (de) | Verfahren zur herstellung einer oberflächenstruktur mit blitzschutz sowie damit herstellbare oberflächenstruktur | |
DE102008020220A1 (de) | Vorrichtung zur Aufnahme einzelner elektrischer Leitungen | |
DE102015015313A1 (de) | Innenverkleidungsteil sowie ein Verfahren zur Herstellung eines Innenverkleidungsteils | |
DE202014005778U1 (de) | Deckelement einer Verbrennungskraftmaschine | |
DE202010014774U1 (de) | Gehäuse oder Gehäuseteil eines elektronischen Gerätes sowie elektronisches Gerät | |
DE102018114356A1 (de) | Flugzeug mit einem Flugzeugrumpf, einem Tragwerk und einem Leitwerk sowie einer eine Blitzschutzeinrichtung beinhaltenden Oberflächenstruktur | |
DE202015102183U1 (de) | Federbauelement, Federelement und Unterfederung | |
DE202008014701U1 (de) | Vorrichtung zur akustischen und thermischen Abschirmung | |
DE102014107510A1 (de) | Trägerstruktur für ein Kraftfahrzeug | |
DE102020108324A1 (de) | Abdeckpanel für eine Frontseite eines Fahrzeugs | |
DE102015002852A1 (de) | Faserverstärktes Kraftfahrzeug-Sichtbauteil, Kraftfahrzeug sowie Verfahren zum Herstellen eines Kraftfahrzeugs | |
DE202012008619U1 (de) | Kabelverschraubung | |
DE102017105098A1 (de) | Verfahren zur Beschichtung eines Drehstabs für einen Wankstabilisator | |
DE202014000618U1 (de) | Matratze mit Einlegeelementen | |
DE102018114134A1 (de) | Gleitlager | |
DE202012100456U1 (de) | Radabdeckung | |
DE102017112596A1 (de) | Polyurethan-Formteil mit integrierter Montagehilfe, Verfahren zu dessen Herstellung sowie Verfahren zu dessen Montage | |
DE102007062596A1 (de) | Federeinrichtung | |
EP2903861B1 (de) | Haltenetz zur montage an einer befestigungsfläche | |
DE102014000223A1 (de) | Gleitkörper für eine Kunststoffformmaschine | |
DE102015214109A1 (de) | Befestigung mit stirnseitiger Leitungsführung | |
DE102009057052A1 (de) | Schüttgutförmiges Material sowie ein derartiges Material enthaltendes Schutzmodul zum Schutz gegen militärische Bedrohungen | |
DE112015000317T5 (de) | Aufladevorrichtung | |
DE102018116682A1 (de) | Wärmeabschirmvorrichtung, insbesondere an lokal unterschiedlich auftretende Wärmeeinträge pro Fläche anpassbare Wärmeabschirmvorrichtung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R207 | Utility model specification |
Effective date: 20140904 |
|
R163 | Identified publications notified | ||
R163 | Identified publications notified |
Effective date: 20150331 |
|
R150 | Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years | ||
R157 | Lapse of ip right after 6 years |