DE2830054A1 - Benzinstand-messvorrichtung fuer kraftfahrzeuge - Google Patents
Benzinstand-messvorrichtung fuer kraftfahrzeugeInfo
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- G01F23/30—Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm by floats
- G01F23/32—Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm by floats using rotatable arms or other pivotable transmission elements
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Description
Pate ntanvXlte
DXIIIPR
283005A
Dipl.-Ing. H. Weickmann, Dipl-Phys. Dr. K. Fincke
Dipl.-Ing. F. A.Weickmann, Dipl.-Chem. B. Huber
Dr.-Ing. H. Liska
8 MÜNCHEN 86, DEN _ ff Jjjjj
POSTFACH 860 820 '
NISSAN SHATAI CO., LTD.
No. 10-1, Amanuma,
Hiratsuka-shi, Kanagawa-ken
No. 10-1, Amanuma,
Hiratsuka-shi, Kanagawa-ken
JAPAN '
Benzinstand-Meßvorrichtung für Kraftfahrzeuge
809884/095S
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Benzinstand-Meßvorrichtung
für Kraftfahrzeuge, mit der eine genauere Messung und Anzeige der in einem Benzintank verbleibenden
Benzinmenge insbesondere bei ausgehendem Benzin möglich ist.
Konventionelle Benzinstand-Meßvorrlchtungen für Kraftfahrzeuge
sind gewöhnlich so ausgebildet, daß die Änderung des Widerstandswertes einer Sensoreinrichtung durch
einen einzigen Zeiger angezeigt wird. Öle diesem Zeiger zugeordnete einzige Sensoreinrichtung ist gemäß Flg. 1
an der Seite eines Brennstofftanks angeordnet.
Benzinstand-Meßvorrichtungen der vorstehend genannten Art sind insofern nachteilig, als es bei der Herstellung
schwierig ist, Fehler in der Vorrichtung mit einer Sensoreinrichtung und einer Anzeigeeinrichtung in Form
eines zusammenhängenden Satzes auszugleichen. Dabei ist die Gesamtgenauigkeit der Vorrichtung durch die Summe
der Fehler sowohl in der Sensoreinrichtung als auch in der Anzeigeeinrichtung festgelegt, d.h. die Gesamtgenauigkeit
kann sich in weiten Grenzen ändern. Darüber hinaus wird die Genauigkeit der Ablesung der absoluten
Werte des Benzinpegels mit zunehmendem Fassungsvermögen des Benzintanks gestört. Nimmt man beispielsweise an,
daß die in der Zeigerstellung auftretende Fehlergrenze gleich einem Zehntel des vollen Skalenausschlags ist,
wenn der Zeiger ein Viertel des vollen Skalenausschlages anzeigt, so ergibt sich bei einem Fassungsvermögen des
Tanks von 30 1 ein Fehler von 3 1» während der Fehler bei einem Fassungsvermögen des Tanks von 90 1 bis zu
9 1 beträgt (siehe Fig. 2).
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Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Benzinstand-Heßvorrichtung mit höherer Anzeigegenauigkeit
anzugeben, so daß die Strecke bzw. die Kilometerzahl, welche bei ausgehendem Benzin durch das Kraftfahrzeug
zurückgelegt werden kann, genauer bestimmbar 1st.
Diese Aufgabe wird bei einer Benzinstand-Meßvorrichtung der eingangs genannten Art erfindungsgemäß durch folgende
Merkaale gelöst:
eine in einen Benzintank vorgesehene Hauptsensoreinrichtung'
für eine Hauptanzeigeanordnung, eine fest am Boden des Ben-*
zintanks angeordnete Hilfskammer mit einem an ihrer Unterseite vorgesehenen Loch für einen Benzindurchlaß, eine in
der Hilfskaamer vorgesehene, lediglich bei ausgehendem
Benzin im Benzintank wirksame Hilfssensoreinrichtung für eine Hilfsanzeigeanordnung, und ein Hauptanzeigeinstrument
sowie ein Hilfsanzeigeinstrument, welche als Funktion
von elektrischen Signalen von der Hauptsensoreinrichtung und der Hilfssensoreinrichtung eine Benzinstandsanzeige
liefern·
Die erfindungsgemSße Benzinstand-Meßvorrichtung besitzt
also zwei Arten von Anzeigeanordnungen zur korrekten Messung und Anzeige der bei ausgehendem Benzin im Benzintank
verbleibenden Benzinmenge· Damit wird die Meßgenauigkeit wesentlich verbessert.
Die vorstehend definierte Benzinstand-Meßvorrichtung
kann vorzugsweise so ausgebildet werden, daß ein Hauptzeiger des Hauptanzeigeinstrumentes aus dem Gesichtsfeld
verschwindet, wenn das Benzin auszugehen beginnt, wonach unmittelbar ein Hilfszelger der Hilfsanzeigeanordnung
im Gesichtsfeld erscheint. Zu diesem Zweck
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kann. Ib Bereich einer Leeranzeigemarke auf des Haupt»
anzelgeinstrument ein den Hauptzeiger dieses Instrumentes abdeckender Abschnitt und la Bereich einer Anzeigebeginnposition
auf dem Hilfsanzeigeinstrument ein den
Hilf&zeiger dieses Instrumentes abdeckender Abschnitt
vorgesehen werden.
Spezielle Weiterbildungen des Erfindungsgedankens sind in Unteransprüchen gekennzeichnet.
Die Erfindung wird la folgenden anhand von in den Figuren der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher
erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 und 2 eine schematische Darstellung einer konventionellen Benzinstand-Heßvorrichtung für
Kraftfahrzeuge;
Fig. 3 ein schematisches Schaltbild von Sensoreinrichtungen
einer erfindungsgemäßen Benzinstand-Meßvorrichtung;
Fig. 4 einen Querschnitt eines Benzintanks, aus dem Sensoreinrichtungen der erfindungsgemäßen
Benzinstand-Meßvorrichtung ersichtlich sind;
einer erfindungsgemäßen Benzinstand-Meßvorrich-,.
tung; und
Fig. 6 eine weitere Ausführungsf ora eines Anzeigeinstru-■ents
einer erfindungsgemäßen Benzinstand-Meßvorrichtung.
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Gemäß Fig. 3 sind in einem Benzintank 1 eine Hauptsensoreinrichtung
A für eine Hauptanzeigeanordnung und eine Hilfssensoreinrichtung B für eine Hilfsanzeigeanordnung
vorgesehen. Die Hauptsensoreinrichtung A umfaßt ebenso wie konventionelle Benzinstand-Meßvorrichtungen einen
Schwimmer 2, eine Stange 3 zur Halterung dieses Schwimmers 2 sowie eine Wicklung 4 und einen Kontakt 5 zur
Überführung der Verschiebung des Schwimmers 2 in ein elektrisches Signal. Gemäß Fig. 4 ist die Hauptsensorelnrichtung
A an einem im Benzintank 1 vorgesehenen Meßblock 6 befestigt. Die Hilfssensoreinrichtung B umfaßt
ebenfalls einen Schwimmer 11, eine Stange 12 zur Halterung dieses Schwimmers 11 sowie eine Wicklung 13
und einen Kontakt 14 zur Überführung der Verschiebung des Schwimmers 11 in ein elektrisches Signal, wie dies
bei der Hauptsensoreinrichtung A der Fall ist. Gemäß Fig. 4 ist die Hilfssensoreinrichtung B an einem in
einer Hilfskammer 8 vorgesehenen Hilfsmeßblock 9 befestigt.
Die Hilfskammer 8 besitzt eine offene Oberseite und ist am Boden des Benzintanks 1, wobei in
ihrer Unterseite wenigstens ein kleines Loch 7 zur Einleitung von Benzin aus dem Benzintank 1 vorgesehen
ist. Der Hilfsmeßblock 9 ist an einer Stange 10 befestigt, welche sich vertikal von der Oberseite des
Benzintanks 1 in die Hilfskammer 8 erstreckt.
Die Tiefe bzw. die Höhe der Kammer 8 kann entsprechend dem Rest-Benzinpegel gewählt werden, bei dem die Hilfsanzeigeanordnung
zu arbeiten beginnen soll. Soll die Hilfsanzeigeanordnung speziell zu arbeiten beginnen,
wenn das im Tank verbleibende Benzin auf ein Viertel bis ein Fünftel des vollen Pegels abgenommen hat, so
kann die Höhe der Kammer 8 so gewählt werden, daß sie
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einem Viertel bis einem Fünftel des Fassungsvermögens
des Tanks 1 entspricht. Weiterhin sollen die Breite und die Länge (bzw. bei zylindrischer Ausbildung der
Durchmesser) der Kammer 8 so klein wie möglich gewählt werden, solange sie noch die Hilfssensoreinrichtung B
aufnehmen kann und eine freie vertikale Bewegung des Schwimmers 11 ermöglicht. Dann werden nämlich Fehler
aufgrund von Vibrationen an der Benzinoberfläche während der Fahrt verringert, da der Oberflächenbereich
des verbleibenden Benzins in der Kammer 8 abnimmt, so daß die Genauigkeit der Benzinstand-Heßvorrichtung verbessert
wird. Die Breite und die Länge der Kammer 8 sind vorzugsweise nicht größer als deren doppelte Höhe·
An den Seitenwänden der Meßblöcke 6 und 9 sind Anschläge 19 bzw. 20 vorgesehen, so daß die Auslenkungen
der Schwimmer 2 und 11 einen vorgegebenen Bereich nicht überschreiten können.
Gemäß Fig. 5 ist das Anzeigeinstrument der erfindungsgemäßen
Benzinstand-Meßvorrichtung in ein Hauptanzeigeinstrument 15 und ein Hilfsanzeigeinstrument 16 unterteilt.
Das Hauptanzeigeinstrument 15 zeigt den Benzinpegel mittels eines Hauptzeigers 17 als Funktion der
von der Hauptsensoreinrichtung A kommenden elektrischen Signale an. Das Hilfsanzeigeinstrument 16 zeigt den
Benzinpegel mittels eines Hilfszeigers 18 als Funktion der von der Hilfssensoreinrichtung B kommenden elektrischen
Signale an.
Durch die vorstehend erläuterte Ausgestaltung kann die erfindungsgemäße Benzinstand-Meßvorrichtung ,Jeden Benzinpegel
zwischen einem Pegel für einen vollen Tank und
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einem Pegel für einen leeren Tank über die Hauptsensoreinrichtung
A anzeigen. Wird die Menge des verbleibenden Benzins gering, so ist speziell eine Messung und
Anzeige des Benzinpegels durch die Hilfssensoreinrichtung B mit einer Genauigkeit möglich, welche mehrfach
gröBer als die durch die Hauptsensoreinrichtung A erreichbare Genauigkeit ist.
Darüber hinaus wird die Hilfssensoreinrichtung B durch Vibrationen und Schwankungen der Benzinoberfläche nur
geringfügig beeinflußt, da sie in der am Boden des Benzintanks 1 befindlichen kleinen Kammer 8 angebracht
werden kann. Wie oben bereits erwähnt, steht die Kammer 8 mit dem Benzintank 1 über das an der Unterseite in
der Kammerwand vorgesehene kleine Loch 7 in Verbindung.
Fig. 6 zeigt eine abgewandelte AusfUhrungsform eines
Anzeigeinstrumentes der erfindungsgemäßen Benzinstand-Heßvorrichtung. Im Bereich einer Leeranzeigemarke E
auf dem Anzeigeinstrument 15 ist ein Hauptzeiger-Abdeckabschnitt 15a vorgesehen, so daß der Hauptzeiger 17 aus
dem Gesichtsfeld verschwinden kann, wenn die verbleibende Benzinmenge auf einen bestimmten Pegel abgenommen
hat. Darüber hinaus ist im Bereich einer Anzeigebeginnposition des Hilfsanzeigeinstrumentes 16 ein Hilfszeiger-Abdeckabschnitt
16a vorgesehen, so daß der Hilfszelger
18 so lange nicht in das Gesichtsfeld gelangt, bis die verbleibende Benzinmenge auf einen bestimmten
Pegel,.abgenommen hat. Mit anderen Worten ausgedrückt, ist diese Ausführungsform so ausgestaltet, daß der
Hilfszeiger 18 von der Innenseite des Abdeckabschnittes 16a ins Gesichtsfeld gelangt, wenn der Hauptzeiger
17 unter dem Abdeckabschnitt 15a verschwindet. Bei
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dieser Ausführungsform ist damit jede Möglichkeit einer Verwechslung des Hauptzeigers 17 mit dem Hilfszeiger 18
vermieden.
Mit der vorstehend beschriebenen erfindungsgemäßen Benzinstand-Meßvorrichtung
ist die Genauigkeit der Anzeige auf den Anzeigeinstrument bei ausgehendem Benzin wesentlich
zu verbessern, wodurch die Menge des noch verbleibenden Benzins genau gemessen und angezeigt werden kann.
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Leerseite
Claims (2)
- Patentanspruchef\\ Benzlnstand-MeBvorrichtung fur Kraftfahrzeuge, gekennzeichnet durch eine in einen Benzintank (1) vorgesehene Hauptsensoreinrichtung (A) für eine Hauptanzeigeanordnung, eine fest am Boden des Benzintanks (1) angeordnete Hilfskauter (8) alt einem an ihrer Unterseite vorgesehenen Loch (7) für einen BenzindurchlaB, eine in der Hilfskamner (8) vorgesehene, lediglich hei ausgehendem Benzin ist Benzintank (1) wirksame Hilfssensoreinrlchtung (B) für eine Hilfsanzeigeanordnung, und durch ein Hauptanzeigeinstrument (15) sowie ein Hilfsanzeigeinstrument (16), welche als Funktion von elektrischen Signalen von der Hauptsensoreinrichtung (A) und der Hilfssensoreinrichtüng (B) eine Benzinstandsanzeige liefern.
- 2. Benzinstand-Meßvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die in der Hilfskammer (8) vorgesehene Hilfssensoreinrichtung (B) durch eine sich vertikal von der Oberseite des Benzintanks (1) in die Hilfskammer (8) erstreckende Befestigungsanordnung (10) befestigt ist, und daß die Höhe der Hilfskammer (8) vorzugsweise gleich ein Viertel bis ein Fünftel des höchstmöglichen Benzinpegels im Benzintank (1) und die Breite sowie die Länge der Hilfskanmer (8) vorzugsweise nicht größer als ihre zweifache Höhe sind, so daß die Hilfskammer (8) die Hilfssensoreinrichtung (B) aufnehmen und ein Schwimmer (11, -12) dieser Hilfssensoreinrichtung sich in der Hilfskammer (8) aufwärts und abwärts bewegen kann.3« Benzinstand-Meßvorrichtung nach Anspruch 1 und/oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich einer Leeranzeige-809884/mark© (E) auf dem Hauptanzeigeinstrument (15) ein einen Hauptzeiger (17) dieses Instrumentes abdeckender Abschnitt (15a) und im Bereich einer Anzeigebeginnposition auf dem Hilfsanzeigeinstrument (16) ein einen
Hilfszeiger (18) dieses Instrumentes abdeckender Abschnitt (i6a) vorgesehen ist, so da6 der Hilfszeiger (18) von der Innenseite des ihm zugeordneten Abdeckabschnittes (I6a) ins Gesichtsfeld gelangt, wenn der Kauptzeiger (17) hinter dem ihm zugeordneten Abdeckabschnitt (15a) verschwindet.809884/0955
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