Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umstellung der GPS-Wochen-Nummer

ALFILA01

Newbie
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Ich habe ein Medion Navi MD96760, MSN 30007947 (P4420).
Anfang April 2019 erfolgt die Umstellung der GPS-Wochen Nummer.
Funktioniert das Navi danach noch?
Gibt es eine Software zur Anpassung?

PS: Die Umstellung betrifft alle Navi`s, egal von welchem Hersteller.
 
Niemand weiß etwas, und soweit ich sehe, bietet lediglich TomTom eine Lösung an. Das Einfachste dürfte sein, direkt bei Medion nachzufragen, ob die ein Update dazu herausgeben wollen. Ansonsten wäre ja alle Medion Navis nicht mehr zu verwenden. Würdest Du bitte direkt bei Medion nachfragen und das Ergebnis dazu hier veröffentlichen. Danke dafür.

Edit

Also auf den Seiten von Expert findet man eine Mittelung dazu, man hat sich mit den bedeutenden Herstellern in Verbindung gesetzt und die Information bekommen, dass

"die Navigation nicht betroffen ist und lediglich Anzeigefehler bei Ankunftszeit, Uhrzeit oder Datum möglich sind".
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion wird definitiv keine Lösung anbieten, der Markt ist einfach nicht mehr da und man hat sich aus dem Geschäft schon länger Hardware seitig zurückgezogen. Maps könne noch jeder jährlich runterladen, mehr lohnt sich nicht.
 
Von Medion habe ich dazu folgende Antwort erhalten:
"Kurzer Zwischenstand: Aufgrund des hohen Gerätealters wird es höchstwahrscheinlich keine Updates zum Thema "GPS-Wochen-Nummer" mehr geben. Sollte das Navi zum besagten Zeitpunkt tatsächlich nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, habe ich hierfür momentan leider keine Lösung. Wenn ich noch anderslautende Informationen bekomme, melde ich mich wieder ".
Bei TomTom kann man zur Prüfung seine Geräte-Nr. eingeben und absenden. Das habe ich vor ca. einer Woche bereits gemacht. Antwort habe ich noch keine erhalten.
Ab 07.04.2019 sind wir wohl schlauer.
Trotzdem einen schönen Tag
 
Hallo!
Das habe ich in einem Medion nahestehenden Forum darüber gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh!
IMG Removed


(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Hallo, würde sich dann der Fehler ab morgen im Gerät bemerkbar machen ?? Besitze ein Medion PNA 315T.
Im Handel seit 31.01.2007
"Somit beginnt am 7. April 2019 der nächste Überlauf (GPS week rollover) zur GPS-Woche 2048."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe schon mal mein P5460 eine mir wohlbekannte Route ausrechnen lassen.
Die aktuelle Zeit stimmt und auch die Zeit für die zu fahrende Route-alles ok.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh!
IMG Removed


(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
@tolotos22

Da kann ich salatin nur bestätigen, gerade noch einmal auf meinem 465, auf einem 470 und auf einem 5430 die gleichen Routen eingegeben. Alles stimmt überein und auch die Fahrzeiten und die Uhrzeit stimmt. Das sollte beim 315er Gerät ebenso funktionieren.
 
Guten Tag! Ich hatte gestern mein MDPNA315TR07 mit Build 94809 mehrere Stunden mit USB Netzteil auf dem Balkon. Leider kein GPS: -1.
Heute Software neu übergebügelt. Extras/mehr/mehr/versteckter Explorer/Control/DateTime auf 04/2019 gestellt. -> GPS funktioniert wieder!

Zu meinem angemeldeten alten TomTom hatte ich im Januar und April zum GPS Week Number Rollover (WNRO) am 6. April 2019 eine EMail mit Link zur Aktualisierung meines TomTom erhalten.
 
@jk7
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für Deinen o. a. Post bedanken. Das scheint eine sehr gute Lösung zu sein. Allerdings habe ich noch einmal meine Geräte gestestet und bei allen Geräten wurde die Zeit richtig angezeigt und auch das GPS und Routenberechnung ist einwandfrei.

Trotzdem, wer Probleme hat, kann dann Deine angezeigte Lösung

"Extras/mehr/mehr/versteckter Explorer/Control/DateTime auf 04/2019 gestellt. -> GPS funktioniert wieder! "

verwenden.

Also, dort in Extras-mehr gehen und dann ganz oben links mit dem Stift in die obere Ecke gehen, dort erscheint dann ein sonst unsichtbares Quadrat, drauf drücken und das Menu des Explorers erscheint, dann auf Control und dort die Zeit bzw. Datum einstellen.
 
Hallo zusammen.

kann jemand bitte "Extras/mehr/mehr/versteckter Explorer/Control/DateTime auf 04/2019 gestellt." Etwas genauer erklären?

Habe ein P5460 mit GoPal PE 6.1-94809 und kann "Control" nicht finden.

Danke

muli64
 
@muli64

Du startest dein Navi und gehst in die Maske, mit der die Eingabe startet. Dort ist unten links das Feld "Extras", darauf klickst du, dann auf das Feld unten rechts "mehr"ein nächstes Fenster öffnet sich und oben links befindet sich ein hellblauer Pfeil, wenn du etwas darüber mit dem Pin drückst, siehst du ein kleines weißes Quadrat und ein neues Fenster geht auf, das ähnlich wie ein Explorer auf einem Computer aussieht, du klickst auf den Icon Control Panel und es öffnet sich ein neues Fenster, da gehst du auf Date/Time und erledigst das, was du einstellen willst. Danach gehst du über das "X" oben rechts raus, und startest das Gerät neu.
 
Danke JJ Navi,
habe es gefunden. Der Explorer war nicht mein Problem. Das Control Panel Icon war nicht sichtbar. Ich musste zuerst unter "View" --> "Options" "Hide protected operating system files" deaktivieren.
 
Zurück
Oben