Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten

Diskutiere Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines SIII und kann den Fernlichter-Assistent nicht zum Leben erwecken. In den CAR-Einstellungen ist er...
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #1
Michael_1965

Michael_1965

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rheinberg
Fahrzeug
Superb III, Limousine, Graphit Grau, 2.0 TDI 140kW, DSG und viel Schnick-Schnack
Kilometerstand
1000km am 13.02.2016
Hallo Forum,
ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines SIII und kann den Fernlichter-Assistent nicht zum Leben erwecken. In den CAR-Einstellungen ist er aktiviert, Schalter steht auf AUTO und auch der Reisemodus ist auf Rechtsverkehr.
Wenn ich nun auf Fernlicht schalte, sehe ich nie das blaue Symbol zwischen Tacho und Drehzahlmesser unterhalb des MFAs mit dem 'A'. Auch erscheint mir der Lichtkegel immer gleich, egal ob ich über 60 oder über 100km/h fahre. So wie ich es verstanden habe, spielt die Geschwindigkeit ja auch eine Rolle.

Hat noch jemand einen Tipp?

Vorab schon einmal Danke
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #2
Falc09

Falc09

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
239
Zustimmungen
126
Ort
Sachsen
Fahrzeug
SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
Hebel 1x nach vorn: in der MFA erscheint unten mittig ein graues Fernlichtsymbol mit einem A

dann ist der Assistent aktiv und beginnt mit dem "Lichtspiel" Lichtkegel ändert sich dauerhaft und blaue Kontrolleuchte geht von Zeit zu Zeit an (außerorts, kein Gegenverkehr)

Hebel nochmal nach vorn, Dauerfernlicht, blaue Kontrolleuchte an, graues Fernlichtsymbol aus

Hebel 1x nach hinten: Fernlicht komplett aus (muss vorher 2x nach vorn getippt wurden sein, sonst Lichthupe)
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #3
crampas

crampas

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
469
Zustimmungen
367
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Sportline iV Limo MJ20
Hast du dein Licht auch auf "Auto" gestellt? Also links der Lichtschalter?
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #4
SuperB 2002

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
1.008
Zustimmungen
287
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Schalt mal den Reisemodus aus, denn funktioniert auch der Fernlichtassistent. Also deaktivieren!
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #5

Blindek

Guest
Und geht auch nicht wenn das Licht im ECO modus ist
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #6

Superb3-Fan

Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
30
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 8.394
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #7

Wompatz

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Super Combi, Style 150 PS TSI
Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung, wie man den Reisemodus deaktivieren kann?
Folgendes steht in der BA:

"Ist der Reisemodus aktiviert, dann erfolgt keine automatiche Lichtkegelanpas-
sung vor dem Fahrzeug.
Der Reisemodus kann im Infotainment aktiviert/deaktiviert werden
»Bedienungsanleitung Infotainment, KapitelCAR - Fahrzeugeinstellungen."


und wenn ich jetzt in der BA Infotainment schauen, steht dort nur fogendes:

"Reisemodus:
- Lichteinstellung für den Rechts-/Linksverkehr

Rechtsverkehr
- für den Rechtsverkehr

Linksverkehr
- für den Linksverkehr"


Aber nichts davon, wie man den Reisemodus deaktiviert. Ich würde sehr gern in den Genuss der automatischen Lichtkegelanpassung kommmen...;(

Gruß,
Wompatz
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #8
Michael_1965

Michael_1965

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rheinberg
Fahrzeug
Superb III, Limousine, Graphit Grau, 2.0 TDI 140kW, DSG und viel Schnick-Schnack
Kilometerstand
1000km am 13.02.2016
Hola,

ich vermute der Reisemodus ist deaktiviert, wenn Rechtsverkehr aktiviert ist. Wenn Linksverkehr aktiviert ist, wird der Reisemodus aktiviert sein.

Gruß...
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #9
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.499
Zustimmungen
4.616
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Ist in Navi zu Deaktivieren
unter Car-> einstellungen Licht, Dann ist da irgendwo reisemodus
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #10

Wompatz

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Super Combi, Style 150 PS TSI
Hola,
ich vermute der Reisemodus ist deaktiviert, wenn Rechtsverkehr aktiviert ist. Wenn Linksverkehr aktiviert ist, wird der Reisemodus aktiviert sein.
Gruß...

Ok, danke. Ich frage das mal beim :) nach, wobei halt in der Anleitung steht, dass der Reisemodus deaktiviert sein muss...hmmmm

Ist in Navi zu Deaktivieren
unter Car-> einstellungen Licht, Dann ist da irgendwo reisemodus

Da merkt man leider, dass du keinen Superb hast, dann wüsstest du nämlich, dass das nicht geht, nix für Ungut... ;)
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #11
NCC1701CH

NCC1701CH

Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
588
Zustimmungen
216
Ort
Gelterkinden BL
Fahrzeug
Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
ich vermute der Reisemodus ist deaktiviert, wenn Rechtsverkehr aktiviert ist. Wenn Linksverkehr aktiviert ist, wird der Reisemodus aktiviert sein.

Ist ziemlich sicher so. Ich vermute eine etwas unglückliche Sprachübersetzung.
Was funktioniert bei dir denn konkret nicht? Hast du AFS?
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #12

Wompatz

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Super Combi, Style 150 PS TSI
Hi NCC1701CH,

also ich habe keinen Dyn. FL Assi, halt nur die normalen Xenons.
Aber die sollten ja schon die dynamische Lichtkegelregelung beinhalten. Ich war mir nur nicht sicher, ob das dann auch wirklich funktioniert. Ich seh ja leider nicht, ob es richtig funktioniert oder nicht, lässt sich schwer einschätzen, ob sich da am Lichtkegel was verändert, ich würde nur ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, dass es funktioniert (klingt doof, ich weiß)...
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #13
SuperB 2002

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
1.008
Zustimmungen
287
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Fahr auf einer Landstraße mit eingeschaltetem Fernlicht und der Gegenverkehr wird dir schon per Lichthupe mitteilen, ob das Fernlicht blendet oder nicht. Mit dem Dynamischem geht das nämlich.
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #14

Blindek

Guest
Fahr auf einer Landstraße mit eingeschaltetem Fernlicht und der Gegenverkehr wird dir schon per Lichthupe mitteilen, ob das Fernlicht blendet oder nicht. Mit dem Dynamischem geht das nämlich.
Er hat gerade gesagt das er diese Funktion nicht hat...
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #15
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.499
Zustimmungen
4.616
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Entschuldige--> rechtsverkehr.. Und das nur beim Columbus.
Ich hab den NOCH nicht, aber ich kann die Bedienungsanleitung lesen, und hab sie die wichtigsten teile im Kopf. Wenn auch nicht ganz richtig :huh:
Und von da an hätt ichs für mich gefunden!
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #16
NCC1701CH

NCC1701CH

Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
588
Zustimmungen
216
Ort
Gelterkinden BL
Fahrzeug
Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
Leider macht es uns Škoda (und alle übrigen Fahrzeughersteller ebenfalls) mit ihren zahlreichen Begriffen nicht eben einfach:
ImageUploadedByTapatalk1455906561.844298.jpg

Die "dynamische Fernlichtregulierung" ist Teil der "dynamischen Leuchtweitenregulierung" (AFS) und muss extra geordert werden - damit die "Walzen" zum Maskieren des Xenon-Lichtkegels vorhanden sind.
Die "Fernlichtregulierung" (Light Assist) blendet nicht Teile des Lichtkegels aus, sondern komplett ab. Damit der Gegenverkehr als solcher erkannt wird, muss die Kamera verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #17
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
21.697
Zustimmungen
7.555
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wenn man das Paket aus dem D Konfigurator nimmt für 990€ ist beides dabei. ;) inkl. der Wimpern.

Oder sehe ich das falsch?
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #18
Michael_1965

Michael_1965

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rheinberg
Fahrzeug
Superb III, Limousine, Graphit Grau, 2.0 TDI 140kW, DSG und viel Schnick-Schnack
Kilometerstand
1000km am 13.02.2016
Jau und dann hast du feine Lichtspiele auf der Landstraße!
Ist das spektakulärste an meinem SIII.

:)
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #19

METZGERR

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich habe alle Assistenten an Bord, Spurhalte, Auspark, Front und Totwinkel... Ergo ja auch den dynamischen Licht Assistenten.


Jedoch leuchten weder die Wimpern, noch bekomme ich das kleine a in das matrixdot noch habe ich die Einstellungen im Car Menü unter Licht.

Wie kann das sein, habe ich eine Einstellung übersehen?


Danke für eure Unterstützung, Grüße!
 
  • Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten Beitrag #20
tehr

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.819
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Hallo zusammen,

Ich habe alle Assistenten an Bord, Spurhalte, Auspark, Front und Totwinkel... Ergo ja auch den dynamischen Licht Assistenten.
Es gibt diese Assistenten auch ohne DLA für etwas über 800 Euro. Hier wurde dann am falschen Ende gespart.

Bei deutschen Fahrzeugen gilt auf jeden Fall: Keine Winpern -> kein DLA. Jedenfalls dann, wenn alles richtig konfiguriert ist.
 
Thema:

Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten

Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

fernlicht höheneinstellung beim skoda octavia kombi

,

skoda octavia fernlichtassistent

,

skoda fernlichtassistent aktivieren

,
skoda fernlichtassistent
, skoda dynamischer lichtassistent, vw fernlichtassistent einschalten, fernlichtassistent skoda, fernlichtassistent skoda octavia aktivieren, octavia fernlichtassistent aktivieren, skoda superb 3 fernlichtassistent, wie kann ich xxl lutz light anschalten, skoda octavia 3 fernlichtassistent einschalten, octavia fernlichtassistent, superb fernlichtassistent, skoda rapid fernlichteinschalten, skoda superb 3v fernlichtassistent, afs skoda octavia 3 einschalten, Fernlicht Automatik skoda, skoda fernlichtautomatik deaktivieren, skoda kodiaq fernlichtassistent aktivieren, skoda superb 2019 fernlichtassistent einschalten, 8g1 fernlichtassistent skoda, skoda superb automatisches fernlicht, skoda automatisches fernlicht , skoda octavia fernlichtassistent aktivieren
Oben