FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ist Google Ad Grants?

Google Ad Grants bietet teilnahmeberechtigten Nonprofit-Organisationen kostenlose Suchmaschinenwerbung im Wert von bis zu 10.000 $ pro Monat, um ihre Anliegen zu unterstützen.

Wie funktioniert Google Ad Grants?

Mit einem Google Ad Grants-Konto können Sie Textanzeigen erstellen, die dann in den Google Suchergebnissen ausgeliefert werden (entweder separat oder unter bezahlten Werbeanzeigen).

Weitere Informationen finden Sie in der Ad Grants-Hilfe.

Kann ich gleichzeitig ein Ad Grants-Konto und ein normales, kostenpflichtiges Google Ads-Konto haben?

Ja. Mit einem normalen Google Ads-Konto können Sie noch mehr erreichen. Es bietet zusätzliche Funktionen wie Remarketing oder Bild- und Videoanzeigen. Konflikte zwischen den Konten sind ausgeschlossen, da es für Ad Grants-Anzeigen eine separate Auktion nach den bezahlten Werbeanzeigen gibt.

Unsere Nonprofit-Organisation ist recht klein. Können wir überhaupt mit den großen Organisationen mithalten und auch wirklich Nutzen aus Google Ad Grants ziehen?

Ja, in Google Ads wird Relevanz belohnt. So können Anzeigen kleiner, regionaler Förderungsempfänger, die standortspezifische Keywords und Ausrichtungseinstellungen nutzen, mitunter auch vor denen großer, nationaler Organisationen präsentiert werden. Wenn Sie sich absichern und von der Masse abheben möchten, können Sie Ihre Reichweite mit einem normalen, kostenpflichtigen Google Ads-Konto noch erweitern. Das bietet sich besonders in entscheidenden Phasen des Jahres wie etwa kurz vor Weihnachten an.

Kann ich meine Anzeigen auf einen bestimmten Standort ausrichten?

Ja. Sie können die geografische Ausrichtung nutzen, damit Ihre Anzeigen nur Nutzern an einem bestimmten Standort präsentiert werden.

Die Ausrichtung legen Sie dabei selbst fest, z. B. die Stadt, den Radius oder eine bestimmte Region. Beachten Sie dabei unbedingt die Richtlinienanforderungen für die geografische Ausrichtung.

Welche Voraussetzungen müssen für Google Ad Grants erfüllt werden?

Ihre Organisation muss die Richtlinien zur Teilnahmeberechtigung erfüllen und eine qualitativ hochwertige Website haben, die unserer Websiterichtlinie entspricht. Außerdem müssen Sie die Programmrichtlinien befolgen.

Wie viel kostet Google Ad Grants?

Ad Grants-Kampagnen sind kostenlos. Wenn Sie zum Programm zugelassen werden, steht Ihnen ein monatliches Budget für kostenlose Suchmaschinenwerbung in Höhe von 10.000 $ zur Verfügung, das Sie für Ihre Kampagnen verwenden können. Nicht aufgebrauchtes Budget verfällt jeweils zum Monatsende.

Sobald Sie Ad Grants aktiviert haben, steht Ihr Werbebudget in Ihrem Konto zur Verfügung. Sie müssen es nicht separat bei Google anfordern.

Muss ich das Budget jeden Monat komplett aufbrauchen, um Ad Grants weiterhin nutzen zu können?

Nein, das müssen Sie nicht.

Wie bewerbe ich mich für Google Ad Grants?

Lesen Sie Was Sie wissen sollten, bevor Sie starten. Dort finden Sie Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen. Danach können Sie sich für Google for Nonprofits bewerben. In dieser detaillierten Videoanleitung wird der Bewerbungsprozess genau beschrieben.

Wie melde ich mich in Google Ad Grants an?

Nachdem Sie zum Programm zugelassen wurden, können Sie über die Google Ads-Plattform auf Ihr Konto zugreifen. Rufen Sie einfach ads.google.com auf und melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich bei Google for Nonprofits registriert haben.